Luxus-SUV

Achtung, jetzt kommt es dicke: Bentley Bentayga

Der Bentayga ist ein Spitzenauto, auch im Preis. Er kostet mehr als 200 000 Euro. Foto: Bentley
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Der Bentayga ist ein Spitzenauto, auch im Preis. Er kostet mehr als 200 000 Euro.
Die Kotflügel sind ausladend, die Scheinwerfer ziemlich groß bei neuen Bentley Bentayga. Foto: Bentley
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Die Kotflügel sind ausladend, die Scheinwerfer ziemlich groß bei neuen Bentley Bentayga.
Der Bentayga wird von 58 Kunsthandwerkern ausgestattet. Foto: Bentley
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Der Bentayga wird von 58 Kunsthandwerkern ausgestattet.
15 verschiedene Ledersorten stehen zur Auswahl. Foto: Bentley
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15 verschiedene Ledersorten stehen zur Auswahl.
Der Normverbrauch liegt bei 13,1 Litern, der CO2-Ausstoß bei 296 g/km. Foto: Bentley
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Der Normverbrauch liegt bei 13,1 Litern, der CO2-Ausstoß bei 296 g/km.
Theoretisch ist auch ein Offroad-Abenteuer mit dem Bentayga möglich. Foto: Bentley
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Theoretisch ist auch ein Offroad-Abenteuer mit dem Bentayga möglich.

Bentley bringt mit dem neuen Bentayga den Boom der Geländewagen gar vollends in die Luxusklasse. Nicht nur beim Preis und beim Prestige markiert der adlige Allradler die Spitze des Segments. Auch beim Fahren ist er kaum zu schlagen.

Berlin - Bentley treibt den SUV-Boom auf die Spitze. Die Briten bringen in diesem Frühjahr ihren neuen Bentayga an den Start. Das wird nicht nur der erste Geländewagen der noblen VW-Tochter und zugleich der erste Offroader für die richtig Reichen.

Firmenchef Wolfgang Dürheimer lobt den 5,14 Meter langen Luxusliner zugleich als den exklusivsten, stärksten und schnellsten Geländewagen der Welt. Und mit mindestens 208 488 Euro markiert er auch beim Preis die Spitze.

Präsidentensuite auf Rädern

Für den zehnfachen Preis eines VW Tiguan gehen die Briten allerdings auch in die Vollen. Deshalb bekommt der Bentayga ein stattliches Format und auffälliges Design mit riesigen Scheinwerfern. Dazu sind die Kotflügel weit ausgestellt, das Heck dynamisch und die Innenausstattung opulent.

Mehr Holz und Leder als in einem Londoner Club, blankes Metall und kilometerlange Ziernähte. Dazu gibt es digitale Displays, Touchscreens und Tablets wie im Cyberspace. Beide Sitzreihen haben nahezu identische Komfortsessel - selbst die Präsidentensuite im besten Hotel der Stadt könnte nicht besser eingerichtet sein.

Dieser Aufwand schlägt durch bis in die Produktion: Von 58 Kunsthandwerkern ausgestattet, läuft jeder Bentayga mindestens 130 Stunden durch das Werk in Crew, rund zehn mal so lange wie ein gewöhnlicher Geländewagen.

Vorne Luxus-Uhr, hinten Anhängerkupplung

Dabei bauen die Briten sowohl luxuriöse als auch praktische Dinge ein: 90 verschiedene Lacke, 15 verschiedene Ledersorten und Picknicksets. Dazu gibt es technische Finessen wie ein Nachtsicht-System, eine elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung, eine dritte Sitzreihe oder eine Anhängerkupplung.

608 PS und 900 Nm dehnen die Grenzen der Physik

So wie Bentley beim Ambiente nach der Spitze strebt, wollen sie auch beim Antrieb die besten sein. Deshalb säuselt unter der endlos langen Haube zum ersten Mal in einem SUV aus der Großserie ein Zwölfzylinder. Der Sechsliter-Motor ist neu entwickelt und bringt 447 kW/608 PS und imposante 900 Nm mit.

Kein Wunder, wenn die 2,5 Tonnen schwere Wuchtbrumme ohne spürbare Anstrengung in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmt und sich erst bei bislang unerreichten 301 km/h der Physik und dem Gegenwind geschlagen gibt.

Alternativen für die Vernunft

Angesichts dieser Fahrleistungen sind ein Normverbrauch von 13,1 Litern und ein CO2-Ausstoß von 296 g/km fast schon relativ niedrig. Weil das hoch ist, plant Bentley zwei weitere Motorvarianten, die gänzlich neu sind für die Briten: 2017 kommt ein V8-Diesel und im Jahr darauf ein Plug-In-Hybrid.

Mit Hochspannung immer im Lot

Zum kultivierten Kraftwerk hinter dem fein ziselierten Grill gibt es ein Fahrwerk mit einzigartiger Technik. Denn als erster Hersteller kombiniert Bentley die Luftfederung mit einem elektrisch gesteuerten Wankausgleich.

Zwar muss dafür eigens die Bordspannung auf 48 Volt erhöht werden. Doch arbeitet das System dreimal schneller als die übliche Hydraulik und hält den Luxusliner deshalb selbst in schnellen Kurven zuverlässig im Lot. Egal wie wild man den Bentley um die Ecken wirft, lässt er sich von der Fliehkraft damit kaum beeindrucken.

Im feinen Zwirn ins Abenteuer

Wer tatsächlich das Abenteuer sucht, kann es mit diesem Auto wagen. Vier Geländefahrprogramme, der obligatorische Allradantrieb, eine Watttiefe von 50 Zentimetern und viele elektronische Helfer machen mehr möglich, als sich die meisten Fahrer zutrauen werden. Erst recht nicht in einem blitzblanken Prunkwagen für eine Viertelmillion, wo allein die Reparatur eines Kratzers an den 22-Zoll-Felgen ein Vermögen kostet.

Fazit: Einer wie keiner

Natürlich ist der Bentayga nicht der erste Geländewagen, der mit Leistung und Luxus punkten möchte. Doch schnell auf der Straße, stark im Gelände und strahlend vor dem Schlosshotel bietet er eine Mischung aus Sportwagen, Geländegänger und Luxuslimousine. Drei Autos in einem - das darf man bei diesem Preis auch erwarten.

Datenblatt: Bentley Bentayga

Motor und Antrieb

W12-Turbo-Benzindirekt-

einspritzer

Hubraum:

5950 ccm

Max. Leistung:

447 kW/608 PS bei 5000 - 6000 U/min

Max. Drehmoment:

900 Nm bei 1350 - 4500 U/min

Antrieb:

Allradantrieb

Getriebe:

Achtgang-Automatik

Maße und Gewichte

Länge:

5,14 m

Breite:

1,99 m

Höhe:

1,74 m

Radstand:

2,99 m

Leergewicht:

2440 kg

Zuladung:

790 kg

Kofferraumvolumen:

431 Liter

Fahrdaten

Höchstgeschwindigkeit:

301 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:

4,1 s

Durchschnittsverbrauch:

13,1 Liter/100 km

Reichweite:

660 km

CO2-Emission:

296 g/km

Kraftstoff:

Super

Schadstoffklasse:

Eu6

Energieeffizienzklasse:

k.A.

Kosten

Basispreis des Bentley Bentayga W12:

k.A.

Grundpreis des Bentley Bentayga First Edition:

um 208 488 Euro

Typklassen:

k.A.

Kfz-Steuer:

522 Euro/Jahr

Wichtige Serienausstattung

Sicherheit:

Airbags, Abstandsregeltempomat, Spurführungshilfe, Head-Up-Display

Komfort:

22-Wege-Sitze, Einzelsitze im Fond, Touchscreen-Navigation, Lederausstattung, elektrische Heckklappe

Spritspartechnik:

Zylinder-Abschaltung

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

dpa-infocom

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