A8 L Security

Das ist die neue Panzer-Limo von Audi

+
Panzer Audi A8 L Security

Von außen sieht man es dem Audi A8 L Security kaum an: Jedoch ist die Limo absolut schussfest und noch vieles mehr. Aus Sicherheitsgründen hält Audi vieles geheim. Doch ein paar Details gibt's schon.

Zwar ist die kugelsichere Luxuslimousine mit einer Länge von 5,27 Meter und optisch kaum von der Serienversion zu unterscheiden, jedoch stecken 450 extra Arbeitsstunden in dem Audi Audi A8 L Security.

Nach dieser Zeit ist der Audi A8 L Security kugel- und handgranatensicher. Das Blech und die Verglasung der Fahrzeugzelle müssen dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. Die Sicherheitszelle der Limousine ist aus warmumgeformten Panzerstahl, Aramidgewebe, Keramik, Aluminium in spezieller Legierung und mehrlagigen Glas.

Panzer Audi A8 L Security

Panzer Audi A8 L Security

Die Sonderschutzausstattungen für Politiker, Stars und Promis

Im Fall des Falles ist der Audi mit verschiedene Sicherheitssystemen ausgestattet. Das Notausstiegssystem sprengt Türen in der Fahrgastzelle auf. Wenn der Fahrer oder der Fondpassagier einen verplombten Schalter drückt und einen der inneren Türgriffe zieht, trennen pyrotechnische Trennschrauben in den Scharnieren die Tür von der Karosserie – sie lässt sich mit leichtem Druck nach außen umstoßen. Eine Wärmesensor löst Feueralarm aus und aktiviert ein Löschsystem. Sauerstoff-Flaschen sorgen im Notfall für Frischluft.

Tempo 80 mit geplatzten Reifen

Selbst mit platten Reifen, kann der Audi mit Tempo 80 weiterfahren. Kunststoffringe auf den Felgen erhöhen die Tragkraft.

Der megaschwere  A8 L Security beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit Rücksicht auf die Reifen ist die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h abgeriegelt. Auf 100 km verbraucht die Panzer-Limousine im Schnitt 13,5 Liter Kraftstoff.

Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) zeigen die Ingolstädter die dritte Generation der Panzer-Limousine.

ml

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Steppt der Bär? Der Skoda Kodiaq
Steppt der Bär? Der Skoda Kodiaq
Die Sünden beim Eiskratzen 
Die Sünden beim Eiskratzen 
Ups! Auto versinkt in Baugrube
Ups! Auto versinkt in Baugrube
Viele Geländewagen haben ein Gewichtsproblem
Viele Geländewagen haben ein Gewichtsproblem

Kommentare