Paris 2014

Taa-ta-taa! Der Audi TT Roadster

+
Flach, kompakt und offen: der neue Audi TT Roadster kommt im Februar 2015 zu den Händlern.

Nach dem Audi TT Coupé stellen die Ingolstädter den Audi TT Roadster vor. Eine große Überraschung ist der Audi TT Roadster wohl kaum, aber es lohnt sich, einen ersten Blick darauf zu werfen. 

Der offene Sportler ist mit einer Länge von 4,18 Metern und einer Breite von 1,83 Metern eine Idee schmaler als der Vorgänger. Durch den verlängerten Radstand sind die Überhänge knapp. Sportlich knackig steht der Zweisitzer mit seinen abgerundeten Überrollbügeln da. Vier Ringe auf der Motorhaube versprechen einiges. Für die Nacht gibt es auf Wunsch den Roadster auch mit Matrix LED-Scheinwerfern. Die LED-Rückleuchten am Heck sind serienmäßig, wie der Bremslichtstreifen am Kofferraumdeckel. Ab Tempo 120 fährt auch ein Spoiler aus.  

Audi TT Roadster in 10 Sekunden offen

In zehn Sekunden öffnet und schließt sich das Verdeck auch während der Fahrt bis Tempo 50 problemlos. 

Das Stoffverdeck ist mit einer dicken Vlies-Schicht gefüttert. Im geschlossenem Zustand dämmt es gegen Fahrgeräusche im Innenraum und hält Hitze wie Kälte ab. Auch wenn der Fahrer richtig aufs Gaspedal drückt, soll das Verdeck laut Audi immer straff sitzen.

Dank einem Material-Mix aus Magnesium, Aluminium, Stahl und Kunststoff wiegt das Top 39 Kilogramm. Beim Öffnen faltet sich das Stoffdach Z-förmig zusammen und verschwindet in einer Aluwanne. So bleibt der Platz - bis 280 Litern - für das Gepäck im Kofferraum unangetastet.

Ein Highlight bei der dritten TT-Generation ist auch beim Roadster das "Audi virtual cockpit".

Motoren im Audi TT Roadster

Der neue TT Roadster geht mit zwei aufgeladenen Vierzylindermotoren ins Rennen, einem TDI und einem TFSI. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 184 PS und 310 PS. Der TT Roadster ist entweder mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen.

Das Topmodell, der TTS Roadster, prescht in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 250 begrenzt.

Auf dem Autosalon in Paris ist der Audi TT Roadster erstmals zu sehen. Im Februar 2015 soll der offene Zweisitzer zu den Händlern rollen und mindestens 37.900 Euro kosten. Das neue Audi TT Coupé ist übrigens ab 35.000 Euro zu haben.

Die Karosserie basiert beim Audi TT Roadster und beim TTS Roadster auf der Basis des Modularen Querbaukastens (MQB).

Nun wartet die Audi-TT-Fangemeinde nur noch auf den Audi TT Off-Roader... 

Der Audi TT Roadster ist da!

Der Audi TT Roadster ist da!

ml

Martina Lippl

Martina Lippl

E-Mail:martina.lippl@merkur.de

Google+

auch interessant

Meistgelesen

Das sind die besten Autos für Familien
Das sind die besten Autos für Familien
Das ist der schnellste Beetle der Welt
Das ist der schnellste Beetle der Welt
Motorräder: Wem die Stunde schlägt
Motorräder: Wem die Stunde schlägt
Die neue Mercedes E-Klasse als Kombi
Die neue Mercedes E-Klasse als Kombi

Kommentare