Rarität

Honda von F1-Pilot Senna wird versteigert  

+
1992 Honda NSX von Formel 1 Legende Ayrton Senna.

Unter den Formel-1-Piloten ist Ayrton Senna eine Legende. Vor fast 20 Jahren verunglückte der Brasilianer tödlich beim Grand Prix von San Marion. Nun kommt sein Honda NSX unter den Hammer.

Schwarze Ledersitze und Handschaltung: der 1992 Honda NSX von Formel 1 Legende Ayrton Senna.

Schwarzer Lack, schwarze Ledersitze und Handschaltung. 31.800 Meilen stehen auf dem Tacho. Der Honda NSX mit dem Baujahr 1992 ist in einem fantastischen Zustand. Aber auch die Geschichte des Wagens, vor allem sein erster Besitzer macht den Wagen für Käufer attraktiv und steigert seinen Wert. Der schwarze Honda NSX hat nämlich vormals dem dreimaligen Weltmeister Ayrton Senna gehört. Den Sportwagen hatte sein enger Freund und Mentor Antonio Charlos de Almeida Braga für den Rennfahrer gekauft. Das Servicebuch mit der Chassis- und Motornummer weist Antonio Braga als den ersten eingetragenen Eigentümer aus.

Vor fast 20 Jahren, am 1. Mai 1994, verunglückte der brasilianische Formel 1 Rennfahrer beim Grand Prix von San Marino tödlich. In der siebten Runde kam Sennas Wagen von der Rennstrecke ab und schoss über den Seitenstreifen. Beim Aufprall riss ein Vorderrad ab und die Radaufhängung bohrte sich durch Sennas Helm. Über die genaue Unfallursache wird heute immer noch spekuliert.

Seltenes Stück

Auszug aus dem Servicebuch: 1992 Honda NSX von Formel 1 Legende Ayrton Senna

Lange Jahre stand der Honda NSX in der Garage von Bargas Haus in Sintra (Portugal). Niemand durfte das Auto fahren, geschweige denn überhaupt berühren. Zwei Jahre nach Sennas Tod soll der Wagen dann verkauft worden sein. Der neue Besitzer trennte sich wegen eines Ferraris schnell wieder von dem Honda. Jetzt, nach siebzehn Jahren, steht dieser spezielle Honda NSX wieder zum Verkauf. "Ganz selten kommt ein Auto mit einem solchen Stammbaum und Herkunft auf den Markt", sagt Geschäftsführer Nick Wal vom Auktionshaus Silverstone Auctions. Der geschätze Wert liegt demnach bei bis zu 85.000 Britische Pfund (umgerechnet rund 100.000 Euro). Das Modell ist zwar laut dem Auktionator eine Investition, allerdings eine, die sich im Laufe der Zeit auszahlen wird. Am 22. und 23. Februar 2014 soll der Honda NSX unter den Hammer kommen.

ml

Martina Lippl

Martina Lippl

E-Mail:martina.lippl@merkur.de

Google+

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Kleinstadt kämpft kreativ gegen Falschparker
Kleinstadt kämpft kreativ gegen Falschparker
Motte im Auto raubt Anwohnern den Schlaf
Motte im Auto raubt Anwohnern den Schlaf
Unvergleichlich?Mercedes C-Klasse gegen S-Klasse
Unvergleichlich?Mercedes C-Klasse gegen S-Klasse
McLaren: Brexit-Power aus England
McLaren: Brexit-Power aus England

Kommentare