Münchner Ästhet

Das 4er Gran Coupé - der schönere 3er BMW?

Das BMW 4er Gran Coupé: Nach unten gezogene Motorhaube, abfallende Coupé-Linie, kurzes Heck: Die schnittige Optik kostet im Vergleich zur vergleichbaren Limousine rund 2000 Euro Aufpreis.
+
Das BMW 4er Gran Coupé: Nach unten gezogene Motorhaube, abfallende Coupé-Linie, kurzes Heck: Die schnittige Optik kostet im Vergleich zur vergleichbaren Limousine rund 2000 Euro Aufpreis.

BMW gönnt uns in der Mittelklasse keine Atempause und präsentiert nach Coupé und Cabrio nun das 4er Gran Coupé. Wer sich angesichts der Modellvielfalt...

...bzw. den entsprechenden Namensgebungen nun gar nicht mehr auskennt, eine kurze Erklärung: Beim BMW 4er Gran Coupé handelt es sich um die viertürige Coupé-Version des beliebten 3er BMW. Ab 21. Juni steht der schöne Münchner für Preise ab 35.750 Euro beim Händler.

Die entscheidende Frage lautet aber: Ist das BMW 4er Gran Coupé tatsächlich nur ein eleganter geformter 3er? Und weil es vier Türen hat, einfach der praktischere Ableger des BMW 4er Coupé? In Sachen Technik sind 3er und 4er Reihe nämlich nahezu identisch.

Die nackten Fakten

Das BMW 4er Gran Coupé ist mit 4,64 Meter Gesamtlänge zwei Zentimeter länger, dafür aber vier Zentimeter flacher und zwei Zentimeter schmaler als der 3er. Zusammen mit der weit heruntergezogenen Motorhaube, der abfallenden Dachlinie und dem kurzen Heck wirkt der rahmenlose Viertürer dadurch eleganter, sportlicher, leichtfüßiger.

Als Fahrer sitzt man fühlbar tiefer als im 3er. Das Cockpit ist BMW-typisch wertig gearbeitet, übersichtlich und leicht zu erschließen. Interessanter geht’s im hinteren Teil zu: Durch die Coupé-Linie und die relativ kleinen Türen müssen sich groß gewachsene Menschen erst mal „einfädeln“. Sind Beine und Rücken platziert, lässt es sich hinten aber akzeptabel reisen.

Womit wir beim Kofferraum wären: Durch die große, elek­trische Heckklappe lässt sich das BMW Gran Coupé sehr gut beladen. Und es offenbart sich ein großzügig bemessener Stauraum von 480 Litern, durch Umlegen der Rückbank erweiterbar auf 1300 Liter. Zum Vergleich: Der Kofferraum des 3er verfügt über ebenfalls 480 Liter, der des 4er Coupé nur über 445 Liter.

Nicht so gelungen ist die Sicht nach hinten – kleines Fenster, dicke C-Säulen. Ein BMW-Fahrer schaut eben nicht gern zurück. Gut, dass es für 910 Euro Aufpreis Piepser und Rückfahrkamera gibt.

Gefahren sind wir den 1,6 Tonnen schweren Viertürer als 428i mit 245 PS. Ein schöner, laufruhiger Motor, der das BMW Gran Coupé in nur sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die serienmäßige Achtgangautomatik kennt kein Turboloch, linear und äußerst harmonisch zieht der Wagen durch. Die Lenkung arbeitet zuverlässig und präzise. Freude am Fahren ist hier kein hohles PR-Sprüchlein, sondern gelebte Philosophie.

Das BMW 4er Gran Coupé wird mit drei Benzinern zwischen 184 und 306 PS und zwei Dieseln mit 143 und 184 PS angeboten. Preislich sind Coupé und Gran Coupé identisch. Der Unterschied zum 3er beträgt rund 2000 Euro.

Fazit

Das BMW 4er Gran Coupé punktet mit großem Stauraum und elegantem Design. Gedacht für Ästheten und Individualisten.

K. Basaran

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Führerscheinprüfling beleidigt Prüfer
Führerscheinprüfling beleidigt Prüfer
Fiat 124 Spider ist ab 23 990 Euro zu haben
Fiat 124 Spider ist ab 23 990 Euro zu haben
Dieser Schwan legt Verkehr in der Nacht lahm
Dieser Schwan legt Verkehr in der Nacht lahm
Der Dieselmotor
Der Dieselmotor

Kommentare