1. tz
  2. Auto

Audi A7 mit Autopilot auf dem Weg nach Las Vegas

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Lippl

Kommentare

Der Audi A7 Sportback piloted driving concept startet seine Testfahrt nach Las Vegas zur CES 2015.
Der Audi A7 Sportback piloted driving concept startet seine Testfahrt nach Las Vegas zur CES 2015. © Audi

Morgens mit dem Handy Kaffee kochen und sich dann vom Auto in die Arbeit fahren lassen - klingt verrückt, ist aber bald real. Audi schickt - um das zu beweisen - einen A7 fast ganz allein nach Las Vegas.

Im Rahmen der Elektronikmesse CES 2015 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas (USA) hat Audi eine Langstreckentestfahrt mit einem selbstfahrenden Auto gestartet: der A7 Piloted Driving Concept soll 900 Kilometer von Stanford im Silicon Valley in die Messestadt in Nevada fahren und zwar per Autopilot. Im Testauto sitzen nur Journalisten.

Um die Strecke ganz allein zu meistern, ist der Audi A7 mit Radarsensoren, Laserscannern, Kameras sowie einer 3D-Kamera ausgestattet. Das Auto, von seinen Entwicklern „Jack“ genannt, kann damit bis zu Geschwindigkeiten von rund 110 km/h auf der Autobahn Spurwechsel und Überholvorgänge selbständig durchführen. Darüber hinaus kann der A7 Piloted Driving Concept selbsttätig beschleunigen und bremsen. Die Technik für diese 360‑Grad-Rundumsicht ist laut Audi bereits seriennah und soll einen Ausblick auf die Ausstattung im neuen Audi Q7 liefern. 

Allerdings stößt die zukunftsweisende Elektronik im Stadtverkehr an ihre Grenzen. Hier muss der Fahrer wieder das Steuer übernehmen. Damit das auch wirklich klar wird, blinken farbige LEDs in der Windschutzscheibe auf und ein Alarm ist zu hören. Dazu zeigt das  Fahrerinformationssystem und ein spezielles Display, dem Central Status Indicator (CSI) diese Situation an. Sollte der Fahrer trotzdem alle Signale ignorieren, aktiviert das System das Warnblinklicht und lotst das Auto aus dem risikoreichen Verkehr am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.

Für die Testfahrt haben übrigens die Journalisten vor einigen Wochen ein spezielles Trainingsprogramm absolviert. Auf der Tour von der Westküste nach Las Vegas wechseln sich die Fahrer nach etwa 100 Meilen am Steuer ab. Zur Absicherung begleitet ein Profi-Testfahrer von Audi die Fahrt auf dem Beifahrersitz.

Audi Q7

ml

Auch interessant

Kommentare