Ein SUV für Sparfüchse

Der Dacia Duster fährt zuverlässig

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Robuster Rumäne: Der Dacia Duster macht auch abseits asphaltierter Straßen eine gute Figur.

Er ist ein Paradox auf Rädern: Der Dacia Duster ist ein SUV, das nicht auf Prestige setzt. Hohe Sitze und die Option auf Geländefahrten gibt es bei dem Rumänen trotzdem.

Dank der bewährten Renault-Technik, die zum Einsatz kommt, ist der Dacia Duster auch gebraucht recht zuverlässig. Ausfälle gibt es bei der ersten Kfz-Hauptuntersuchung (HU) in erster Linie bei der Beleuchtung.

Hier fällt das SUV aus Rumänien laut dem "TÜV-Report 2015" häufiger negativ auf. Etwas öfter als im Durchschnitt gleichaltriger Autos verzeichnen die Prüfer auch schadhafte Federn und Dämpfer sowie verschlissene Auspuffanlagen. Davon abgesehen schlägt sich das Günstig-SUV laut dem "TÜV-Report" aber passabel.

Den Pannendienst müssen Duster-Fahrer, deren Fahrzeuge aus den ersten Baujahren 2009 und 2010 stammen, laut dem ADAC nur selten in Anspruch nehmen. Bei späteren Baujahren sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Die Helfer mussten oft wegen ausgefallener Batterien ausrücken. Auch defekte Anlasser und Steuerketten seien auffällig. Defekte an Scheinwerfern, Zündkerzen und am Motormanagement waren weitere Schwachstellen.

Mit Allradantrieb ausgerüstet, eignet sich der Duster durchaus für gröberes Geläuf. Und bei dem niedrigen Einstands-Preis von 10 490 Euro fragt sich sicher mancher, ob sich der Gebrauchtkauf überhaupt lohnt. Das günstigste Modell mit Allradantrieb steht schon mit 15 490 Euro in der Liste und rollt dann in der Topausstattung Prestige vom Hof des Händlers.

Unter der Haube arbeitet dann ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Nicht mit Allradantrieb zu haben ist der kleinere, aber kräftigere 1,2-Liter-Benziner (125 PS). Das Diesel-Angebot reicht von 86 PS bis 110 PS. Wobei die Leistung der schwächeren Version des 1,5-Liter-Motors schon früh auf 90 PS gesteigert wurde. Hier gibt es nur den stärkeren Motor mit Allradantrieb.

Für einen Duster mit dem Basisbenziner des Baujahres 2010 müssen Interessenten laut Schwacke noch etwa 6600 Euro einplanen. Er hat dann etwa 68 200 Kilometer auf dem Tacho. Ein Allrad-Modell wie der Duster 1.6 16V 4x4 Ambiance desselben Baujahres wird mit 7950 Euro gelistet. Das Topmodell unter den Benzinern, der TCe 125 4x2 Prestige von 2013, kostet laut den Marktbeobachtern noch rund 12 250 Euro, bei einer Laufleistung von etwa 31 450 Kilometern.

Wer sich für einen Diesel-Duster interessiert, kann ab etwa 7000 Euro fündig werden. Dafür gibt es den dCi 85 4x2 Ambiance von 2010 mit rund 94 900 Kilometern Laufleistung. Ein dCi 110 4x2 Laureate von 2012 kostet laut Schwacke rund 10 800 Euro (63 700 Kilometer). Das obere Ende der Preisskala für gebrauchte Duster liegt bei 14 150 Euro für einen dCi 110 Prestige des Baujahres 2013 (46 450 Kilometer).

dpa/tmn

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