Kultig, bissig und brandneu

Durchstarten mit dem VW Golf GTI Cabrio

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Das GTI Cabrio sorgt für Gaudi hinterm Lenkrad, vor allem bei Sonnenschein.

Golf! Cabrio! GTI! Das gab’s noch nie! In der sechsten Golf-Generation gibt es das Cabrio jetzt auch erstmalig als GTI. Wir fuhren das Auto, auf das VW-Fans schon seit 33 Jahren warten.

 GTI-Schriftzug im Kühler? An seinem Platz! Protz-Felgen in Schaufelrad-Optik? Aufgezogen! Feuerlöscher? Unterm Beifahrersitz! Karierte Sitze – vorhanden! Kleinkariert und spießig ist der neue Frischluft-GTI (ab 31.350 Euro) dennoch nicht.

Das neue Golf GTI Cabriolet

VW Weltpremiere: Das neue Golf GTI Cabriolet

Er ist ein Rennauto mit Spitzen-Straßenlage, ein Fahrgerät, das wie Kautschuk am Boden klebt. Da macht der Honda Civic schon gerne mal Platz auf der Autobahn, wenn der Kühlergrill des GTI im Rückspiegel auftaucht, leider hat sich der SLS Cabrio vor uns, im gleichen Sportrot gehalten, nicht erweichen lassen, die Spur zu fegen …

Karierte Bezüge, aber deshalb nicht kleinkariert

Das DCC-Fahrwerk (965 Euro) ist lässig und wer mag, kann ja auf Komfort oder Normal stellen, aber ist das normal bei einem GTI? Normal ist Sport und so fährt sich der Volksporsche aus Wolfsburg auch, wenn man die Automatik des Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebes auf S stellt. Dann brettert der GTI los wie eh und je, nur dass er im Vergleich zum ersten Modell, das uns damals ein „wow, der hat 110 PS“ abnötigte, fast das Doppelte an Pferdestärken aufbietet.

Geblieben ist das leichte Wegschmieren der Vorderräder, wenn man den Kick-Down betätigt. So schön kann Nostalgie sein, wenn das Vorderteil sich aufbäumt wie ein Pferd, das bei einer Rodeo zugeritten werden muss, und der Gummi über den Asphalt schubbert.

VW Golf GTI Cabrio

Der Abzug gut (0 auf 100 in 7,2 Sekunden), besonders aufregend natürlich in den höheren Drehzahlen, aber auch im unteren bis mittleren Bereich ist genug Drehmoment und Schub da, um die GTI-Coolness nicht durch häufiges Schalten zu verlieren. Beim Sound haben die VW-Techniker ein leicht brabbelndes Geräusch hinbekommen, das in ein sattes Plopp umschlägt, wenn man vom Gas geht. Hört sich an wie die Schubabschaltung eines Raumschiffs. Apropos Sound: Die Anlage klingt sensationell gut, damit verbunden die Nachricht an alle GTI-Fans: man muss nicht mehr die gesamte Hutablage als Bass-Reflexzone umbauen. Und noch ein Wort zum Stoffdach – es öffnet sich flott und wie geschmiert in 9 Sekunden.

Jetzt könnte man am Schluss noch ein wenig rummäkeln: Am kleinen Kofferraum (250 Liter), am nüchternen Instrumentarium (zu wenig verspielt, aber alles ist am Platz und alles ist logisch) und am Verbrauch (die angegebenen 7,6 Liter sind utopisch, 9 Liter realistisch). Aber: Wenn es ein Auto schafft, den von Vorurteilen beladenen Autoren so zu überzeugen, dass er hinterher GTI-Fan ist, dann muss das Auto gut sein.

RDF

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