Luxus, Limit, Leistung - Neues vom Auto-Markt

Bis ans Limit: Im Ford S-Max feiert ein neuer Geschwindigkeitsbegrenzer Premiere, der an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist. Foto: Ford
+
Bis ans Limit: Im Ford S-Max feiert ein neuer Geschwindigkeitsbegrenzer Premiere, der an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist.

Das ist was für notorische Temposünder: Ford baut in den S-Max einen Geschwindigkeitsbegrenzer ein. Dieser erkennt das Verkehrsschild und bremst - wenn nötig - den Wagen ab.

Volvo stockt die Ausstattung des XC 60 auf, und Brabus tunt das T-Modell der Mercedes C-Klasse.

Neues Assistenzsystem bremst den Ford S-Max ein

Ford führt in der nächsten Generation des S-Max einen neuen Geschwindigkeitsbegrenzer ein. Das System soll den Fahrer bei der Einhaltung des Tempolimits unterstützen, indem es auf Informationen der Verkehrsschilderkennung zurückgreift. Ist es aktiviert und registriert ein Tempolimit, wird die Geschwindigkeit laut Ford automatisch sanft angepasst, indem die Motorleistung gedrosselt wird. Falls, etwa auf Bergabpassagen eine Überschreitung droht, wird der Fahrer akustisch gewarnt. Das System kann jederzeit überstimmt werden.

Neue Topausstattung für den Volvo XC60

Volvo bietet für den Bestseller XC60 eine neue Ausstattungslinie namens Linje Inscription an. Sie basiert auf der Summum-Ausstattung und umfasst zusätzlich zum dort üblichen Umfang spezielle Komfortledersitze. Mit Leder sind auch Armaturenbrett und Mittelarmlehne bezogen, die Zierleisten bestehen aus Walnussholz. Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und ein Panorama-Schiebedach sind ebenfalls an Bord. Der XC60 Linje Inscription ist in allen Motorisierungen verfügbar, die Preise starten bei 45 690 Euro für den D3 mit 110 kW/150 PS starkem Dieselmotor.

Tuning von Brabus für T-Modell der Mercedes C-Klasse

Der Tuner Brabus hat sein Angebot an Zubehör auf die Kombiversion der C-Klasse von Mercedes ausgeweitet. Mit Front- und Heckschürze sowie Alufelgen lässt sich das T-Modell optisch verändern. Außerdem bietet Brabus auch ein um 30 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk sowie ein individuell einstellbares Gewindefahrwerk an. Verschiedene Kits zur Leistungssteigerung komplettieren das Angebot. So lässt sich beispielsweise die Leistung des C250 um 25 kW/34 PS auf 180 kW/245 PS steigern, das Drehmoment wächst um 50 Nm auf 400 Nm, was die Sprintzeit bis 100 km/h laut Brabus um 0,1 Sekunde auf 6,5 Sekunden verkürzt.

dpa

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Noch im Einsatz: Polizei BMW Isetta
Noch im Einsatz: Polizei BMW Isetta
Dieser schräge Typ überlebt jeden Autounfall
Dieser schräge Typ überlebt jeden Autounfall
Pinkel-Pause im Stau kostet Schweizer 550 Euro 
Pinkel-Pause im Stau kostet Schweizer 550 Euro 
Maut-Sündern drohen saftige Strafen
Maut-Sündern drohen saftige Strafen

Kommentare