Vignette oder Gebühr

Maut in Europa: Hier zahlen deutsche Autofahrer

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Maut in Europa: Hier zahlen deutsche Autofahrer.

Die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland liegt nun auf Eis. Deutsche Autofahrer müssen aber in vielen europäischen Ländern auf der Autobahnen Maut zahlen. Ein Überblick:

Frankreich

Westlich des Rheins müssen alle Pkw-Fahrer auf fast allen Autobahnen Maut zahlen. National- und Départementstraßen sind gebührenfrei. Die Höhe der Maut richtet sich nach der zurückgelegten Entfernung. Unterschiede gibt es auch bei Höhe und Gewicht des Fahrzeugs. Zudem fallen für einige Brücken und Tunnel Extragebühren an. Gezahlt wird an Mautstationen.

Spanien

Wie in Frankreich richtet sich die Maut in der Regel nach der Länge der zurückgelegten Strecke. Allerdings sind nicht alle Autobahnen kostenpflichtig, sondern laut ADAC nur die privat betriebenen Autopistas. Die vom Staat betriebenen Autovías sind kostenfrei. Ab drei Achsen wird die Maut teurer.

Italien

Auch Italien erhebt eine Maut auf fast allen Autobahnen, die sich ebenfalls aus der Länge der gefahrenen Kilometer errechnet. Schnellstraßen kosten dagegen nichts. Hinzu kommen viele Gebühren für Tunnel und Brücken sowie Citymauten.

Portugal

In Portugal kosten fast alle Autobahnen etwas. Die Höhe der Maut richtet sich nach der gefahrenen Strecke. Die Gebühren werden entweder an konventionellen Mautstationen oder mit Hilfe eines elektronischen Systems erhoben. Für unterschiedliche Fahrzeugtypen gibt es unterschiedliche Preise. Achtung: Wer länger als zwölf Stunden zwischen zwei Mautstellen unterwegs ist, zahlt den doppelten Preis, warnt der ADAC.

Österreich

Wer durch das Alpenland fährt, braucht eine Vignette. Es gibt sie für den Zeitraum von einem Jahr, zwei Monaten oder zehn Tagen zu kaufen. Autofahrer müssen sie hinter der Windschutzscheibe anbringen. Zusätzlich werden auf einigen besonders befahrenen Autobahnabschnitten weitere Gebühren erhoben. Auch Tunnel und Privatstraßen sind teils gebührenpflichtig.

Irland

Die meisten Autobahnen sowie einige Brücken und Tunnel kosten. Die Maut kann meist bar bezahlt werden.

Griechenland

Auch hier sind die meisten Autobahnen gebührenpflichtig. Gezahlt wird an Mautstationen.

Kroatien

Auch Kroatien hat ein streckenbasiertes Mautsystem. Es gilt für alle Autobahnen und kostet je nach Fahrzeugklasse mehr. Sondergebühren gibt es für einige Tunnel und Brücken.

Polen

In Polen sind Autobahnen in der Regel mautpflichtig. Schnell- und Bundesstraßen kosten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auch etwas. Gezahlt wird normalerweise an Mautstationen in bar oder per Karte. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen brauchen ein elektronisches Sendegerät.

Tschechien

Auch in Tschechien sind alle Autobahnen und Schnellstraßen kostenpflichtig. Bezahlt wird mit Vignetten. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen kommt eine streckenabhängige Maut hinzu.

Slowenien

Slowenien hat ein sehr ähnliches System wie Tschechien: Pkw unter 3,5 Tonnen brauchen eine Vignette, schwerere Fahrzeuge müssen zusätzlich zahlen.

Slowakei

Pkw bis zu 3,5 Tonnen brauchen eine Vignette, da Autobahnen und Schnellstraßen kostenpflichtig sind. Lkw und Busse zahlen ähnlich wie in Deutschland Maut.

Ungarn

In Ungarn kosten alle Autobahnen. Je nach Schwere des Fahrzeugs wird es teurer. Gezahlt wird mit dem Kauf einer Vignette.

Rumänien

Pkw-Fahrer müssen in Rumänien - zum Beispiel an der Grenze - die elektronische Vignette Rovinieta erwerben, denn alle Nationalstraßen sind gebührenpflichtig.

Bulgarien

Wie im Nachbarland Rumänien brauchen alle Pkw eine Vignette. Für schwerere Fahrzeuge ist sie deutlich teurer.

Mautfreie Länder

In folgenden Ländern werden bis auf Ausnahmen in einigen Städten oder Tunneln und Brücken keine Mauten für Pkw bis 3,5 Tonnen erhoben: Finnland, Luxemburg, Litauen, Dänemark, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Schweden, Lettland, Zypern, Malta, Estland.

AFP

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