Für Spieler und Sportliche: BMW Mini Roadster

+
BMW Mini Roadster im Test

Mit dem neuen Mini Roadster setzt BMW setzt sein Fahrzeugkonzept konsequent fort. Es ist der erste offene Zweisitzer der Marke. Wir sind den Mini Roadster schon mal gefahren...

Sie wächst und wächst und wächst. Die Mini-Family handelt ganz nach dem Motto fruchtbar zu sein und sich zu mehren. Und so gibt es wieder ein neues Familienmitglied zu feiern.

Soffverdeck zu - für indische Verenkungskünstler eine leichte Übung.

Das mittlerweile sechste Filius ist mit ohne Dach und die offensive Variante zum Mini Coupé, der Roadster. Und? Ganz klar, Liebe auf den ersten Blick. Allerdings nicht auf den ersten Klick. Denn klick macht es zwar, wenn man das eingerastete Verdeck aus seinem Depot im Fond befreien will. Dann aber muss man ein indischer Verrenkungskünstler sein, um den Stoff in einem Schwung nach vorne zu wuchten und das Dach zu schließen. Aber Mini verspricht: Es wird auch ein halbautomatisches Dach geben, das sich in rekordverdächtigen 9 Sekunden schließt.

Vorfreude auf das Frühjahr: Der Mini-Roadster kommt

Vorfreude auf's Frühjahr: Dann kommt der Mini-Roadster

So genug gemotzt – denn ansonsten ist der Roadster ein gelungener Wurf. Obwohl seines frechen Coupé-Aussehens beraubt (das feste Dach sieht ja wie eine umgedrehte Baseballkappe) schaut der Roadster trotzdem megacool aus und weist auch alle jene Spielereien auf, die den Mini-Fan zum Mini-Fan machen.

Lesen Sie mehr:

Vorfreude auf das Frühjahr: Der Mini-Roadster kommt

Ausfahrbarer Spoiler, kitschiges und in vielen verschiedenen Farben verstellbares Ambiente-Licht, jede Menge Sonderlackierungen – Maxi-Möglichkeiten mit dem kleinen Mini. Was vermutlich auch den Erfolg der Marke ausmacht. 285 000 weltweite verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2011 ist schon eine Hausnummer. Und mit Indien ist gerade eben das 100. Land in die Mini-Vertriebsgemeinde aufgenommen worden.

Hast du Töne

Mini ganz in(d)ernational. Doch zurück zum Roadster-Test. Wir fuhren den Cooper S mit 171 PS und mussten wieder mal feststellen. Nur Porsche fahren ist vielleicht noch schöner. Wie festgeklebt zirkelt der Mini um jede Kurve. der Motor powert auch in den unteren Drehzahlbereichen wie ein Großer. In der Sportstufe haben die Techniker noch ein kleines Gusto-Stück eingebaut. Hast Du Töne - der Mini begeistert das Gehör mit satten und blubbernden Fehlzündungen, so als ob ein Ami-Zwölfzylinder die Straße entlang gluckern würde.

Wie festgeklebt zirkelt der Mini um jede Kurve.

Preislich gibt es hingegen keine Überraschungen. Das Basismodell kostet 22.600 Euro, der Cooper S ab 26.750 Euro und das Spitzenmodell Cooper Works mit 211 PS schlägt mit 31.900 Euro zu Buche. Der Mini-Roadster ist da, jetzt fehlt mindestens der Frühling wenn nicht sogar ein langer lauer Sommer. Für die junge Großstadtklientel, die mal schnell zum Starnberger See in die Strandbar heizt und das Single-Leben in vollen Zügen genießt. Denn mit einem eigenen Mini wird der Mini schnell zu klein.

Apropos Nachwuchs: Noch heuer ist mit einem weiteren Kindersegen zu rechnen. Wie man hört, wird schon final an einer Coupé-Variante des Countryman gearbeitet.

RDF

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

So können Sie ihre Punkte in Flensburg online einsehen
So können Sie ihre Punkte in Flensburg online einsehen
BMW testet autonomes Fahren in München
BMW testet autonomes Fahren in München
Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage
Gericht untersagt Ladestation in Tiefgarage
Schottland verbietet Rauchen im Auto
Schottland verbietet Rauchen im Auto

Kommentare