Schwedische Ikone: Volvo 240

Volvo 245 Baujahr 1974
1 von 13
Ganz in den Farben der 70er feierte der Kombi Volvo 245 (Baujahr 1974) sein Debüt. Die großen Stoßfänger verliehen dem Volvo 240 seinen charakteristischen, nach vorn stehenden „Unterkiefer".
Volvo 240
2 von 13
Der Volvo 240 wurde im August 1974 als Nachfolger und Weiterentwicklung der beliebten Volvo 140er Reihe vorgestellt.
Volvo 240
3 von 13
Während seiner fast 20-jährigen Bauzeit erhielt der Volvo 245/240 zwei größere Facelifts, dies zu den Modelljahren 1981 und 1986.
Volvo 240
4 von 13
Im gleichen Jahr stellte der schwedische Autobauer auch die zwei- und viertürige Limousine Volvo der neuen Baureihe vor. Im Foto der Volvo 244 (vier Zylinder, vier Türen) Baujahr 1974.
Volvo 245 Baujahr 1974.
5 von 13
Mythos vom Schwedenstahl: Volvo 245 Baujahr 1974.
Volvo 265 GLE, 1981
6 von 13
Mit einem luxuriösen Kombi erweiterte Volvo im August 1975 das Modellprogramm Volvo Baureihe 240/260. Der neue Volvo 265 war mit Sechszylinder-Benziner (121 PS bis 156 PS) ausgestattet.
Volvo 240 244 Baujahr 1974.
7 von 13
Volvo 244 Baujahr 1974.
Der letzte Volvo 240 war eine kürzere Version, die als Dankeschön für die Leistungen der gesamten 240er Mannschaft produziert wurde.
8 von 13
Der letzte Volvo 240 war eine kürzere Version, die als Dankeschön für die Leistungen der gesamten 240er Mannschaft produziert wurde.

Trotz vorstehendem Unterkiefer machte der Volvo 240 Karriere. Der Volvo 240 feierte mit seiner am 21. August 1974 sein Debüt. Erst 1993 war mit dem 240er Schluss.

Der Volvo 240 wurde im August 1974 als Nachfolger und Weiterentwicklung der beliebten Volvo 140er Reihe vorgestellt. Der Kombi Volvo 245 feierte seine Markteinführung 1974 – im gleichen Jahr wie die zwei- und viertürigen Limousinen (Volvo 242 und 244) der neuen Baureihe Volvo 240/260.

Die großen Stoßfänger verliehen dem Volvo 240 seinen charakteristischen, nach vorn stehenden „Unterkiefer". Doch während die Sicherheitsvorteile unstrittig waren, stieß das Design von Jan Wilsgaard auf wenig Gegenliebe. Es galt zuerst als langweilig und zu kantig. Doch der Charakter des Schweden überzeugte.

Am 5. Mai 1993 war jedoch Schluss: Nach fast 20 Jahren und  rund 3 Millionen Fahrzeugen stellte Volvo die 240er-Reihe ein.

Der letzte Volvo 240 war übrigens eine kürzere Version, die als Dankeschön für die Leistungen der gesamten 240er Mannschaft produziert wurde.

ml

Martina Lippl

Martina Lippl

E-Mail:martina.lippl@merkur.de

Google+

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgesehen

Der neue Toyota Proace Verso
Der neue Toyota Proace Verso
Verbrennungsmotoren im Vergleich
Verbrennungsmotoren im Vergleich
Die Familienautos des Jahres 2016
Die Familienautos des Jahres 2016
Ferrari GTC4Lusso T mit V8-Motor
Ferrari GTC4Lusso T mit V8-Motor

Kommentare