Super Wochenende steht bevor

Erst Sonne satt - dann kracht es richtig

+
Auch in München wird es am Wochenende warm.

München - Während Pfingsten voll ins Wasser gefallen ist, stehen München nun ein paar warme Tage bevor. Doch dann spielt das Wetter schon wieder April.

Wer für die nächsten Tage einen Ausflug ins Kino oder ins Museum geplant hat, sollte diese Pläne unbedingt knicken - denn uns erwartet ein wunderschönes Wochenende.  "Ein echtes erstes Sommerwochenende steht bevor", verspricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Besonders der Osten dürfe sich auf richtig warme Temperaturen freuen. "Hier besteht die Chance, dass die 30-Grad-Marke geknackt wird. Damit hätten wir den ersten Hitze-Tag des Jahres 2016 in Deutschland erreicht", so Jung.

Ein Hochdruckgebiet sorgt am Samstag für blauen Himmel über fast ganz Deutschland, nur im Nordosten der Republik kann es Gewitter geben. Das Thermometer krabbelt deutschlandweit auf 19 bis 26 Grad, für München sagen Meteorologen 22 Grad voraus. Biergarten, Isar oder auch der eigene Garten oder Balkon sind also gute Plätze, um dort den Samstag zu verbringen. Denn die Regenwahrscheinlichkeit liegt für die Landeshauptstadt bei gerade mal fünf Prozent.

Der Wärme folgt der Temperatursturz

Während am Sonntag im Osten die 30 Grad anstehen, erwarten auch München tagsüber herrliche Temperaturen um die 25 Grad. Und dennoch sollten Ausflügler nicht ohne Schirm aus dem Haus gehen. Denn: Aus Westen nähert sich der Bundesrepublik eine Schlechtwetterfront - und die hat es in sich. Auch in München wird es gegen Abend mit hoher Wahrscheinlichkeit regnen, Blitz und Donner nicht ausgeschlossen. 

Das Tiefdruckgebiet sorgt am Montag in Teilen Deutschlands dann für einen Temperatursturz: Im Westen ist mit gerade mal zehn Grad zu rechnen - von Sommer also erst mal keine Spur mehr. Auch über München werden sich Schauerwolken bilden, allerdings wird der Temperatur-Schock in dieser Gegend nicht allzu groß sein: Zumindest 13 Grad sind angesagt.

Ab Mitte der Woche könnte es dann aber schon wieder aufwärts gehen mit Temperaturen weit über der 20-Grad-Marke. Doch um das sicher sagen zu können, müssen wir uns noch einige Tage gedulden - und genießen bis dahin erst mal das anstehende Sommer-Wochenende. Wie das Wetter in Ihrer Region wird, erfahren Sie hier.

auch interessant

Meistgelesen

Staatsanwalt fordert vier Jahre Haft für Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Staatsanwalt fordert vier Jahre Haft für Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Prozess um Zugunglück bei Bad Aibling: Das war der vierte Verhandlungstag
Prozess um Zugunglück bei Bad Aibling: Das war der vierte Verhandlungstag
Transsexuelle Gray verpasst Mehrheit in Zwiesel
Transsexuelle Gray verpasst Mehrheit in Zwiesel
Auf dem WC eingeschlafen: Eishockeyfan in Stadion gefangen
Auf dem WC eingeschlafen: Eishockeyfan in Stadion gefangen

Kommentare