Deutschlands beste Burger-Läden: Münchner unter den Top Ten

Hochwertige Zutaten statt Fast-Food a la Burger King & Co: Hier sind die zehn besten Burger-Restaurants in Deutschland im Ranking.
Hausgemacht, bio oder auch mal vegetarisch: Burger liegen voll im Trend. Die Top-Ten-Liste der besten Burger in deutschen Städten basiert auf einer Auswertung des Reiseportals TripAdvisor. Dabei wurde Qualität, Menge und die Anzahl an Bewertungen berücksichtigt. Hier das Ranking vom zehnten bis zum ersten Platz:
10. Tommi's Burger Joint
In Berlin ist es nicht leicht, sich von der breiten Masse an Burger-Läden abzuheben. In Tommi's Burger Joint gibt's feinstes Rinderhack im Burger nebst Süßkartoffel-Frites sowie ein angenehm-hippes Flair im Lokal. Eine kleine, aber feine Auswahl an Bieren und Limonaden runden das Angebot ab.
Location: Invalidenstrasse 160, 10115 Berlin.
9. Bob & Mary
Im Bob & Mary sollte man auf jeden Fall die selbstgemachten Saucen probieren, zum Beispiel die Limetten-Mayonnaise. Das Ambiente ist hell und gemütlich. Mittags gibt es einen Business-Lunch, bei welchem verschiedene Burger zum Preis von unter zehn Euro angeboten werden.
Location: Hammer Strasse 26, 40219 Düsseldorf.
8. Heroes Burgers
Dieses Frankfurter Burger-Restaurant mit Comic-Flair "Heroes Burgers" glänzt mit seinen extravaganten Kreationen mit kandierten Zwiebel, Ziegenkäse, Rucola und Mozzarella. Ein weiteres Schmankerl sind laut einem User der TripAdvisor-Community die selbstgemachten Kartoffel-Chips.
Location: Leibnizstraße 13, Frankfurt am Main.
7. The Burger Lab
In diesem Hamburger Burger-Laden werden einige exotische Varianten serviert. „Ich kann die Pulled Pork-Variante empfehlen, außergewöhnlich mit Apfelmus-Sauce, ein Geschmackserlebnis“, so ein User der Reise- und Buchungs-Webseite TripAdvisor. Auch Sonderwünsche sind für das freundliche Personal im Burger Lab kein Problem.
Location: Max-Brauer-Allee 251, 22769 Hamburg.
6. The Bird
The Bird ist ein Burger-Laden im New-Yorker Stil, der auch Steaks serviert. Die Zutaten sind dabei frisch und das Essen handgemacht. Zwischen 18.00 und 20.00 Uhr gibt es ein sogenanntes "Angry Hour Special": Beim Kauf eines Biers oder Shots gibt's den zweiten umsonst, und die hausgemachten "Napalm Wings" kosten nur 25 Cent.
Location: Am Falkplatz 5, 10437 Berlin.
5. Hamburgerei
Die Münchner Hamburgerei hat es auf den fünften Platz geschafft. Besucher schwärmen dort laut TripAdvisor für die innovativen Chutneys und die gute Qualität der Pommes Frites und Süßkartoffeln. Beim Koch kann man sogar angeben, wie man sein Fleisch gern hätte. Die Veggie-Burger sind aber auch nicht zu verachten.
Location: Briennerstrasse 49, 80333 München.
4. Burger de Ville
Ein Star des Burger de Ville in Berlin ist die hochwertige Zubereitung des Black Angus-Rinds. Mittlerweile ist der Laden am Charlie's Beach (direkt am Checkpoint Charlie) zu Hause.
Location: Friedrichstraße 48, 10117 Berlin.
3. Berlin Burger International
Berlin Burger International - kurz BBI - erreichte im Ranking den dritten Platz. Dabei spielte die Größe und die Qualität der liebevoll zubereiteten Burger eine große Rolle. Da der Laden eher klein ist, sind Sitzplätze zu Stoßzeiten leider oft Mangelware. Die kreativen und klassischen Burger-Variationen gleichen dies jedoch allemal wieder aus.
Location: Pannierstrasse 5, Neukölln, 12047 Berlin.
2. Shiso Burger
Burger mal anders: Shiso Burger ist bekannt für seine exotischen Burger-Varianten. Recht beliebt ist beispielsweise der Shiso Burger mit Thunfisch, asiatischen Shisoblättern und Koriander. Auch die Burger mit Fleisch sind außerordentlich empfehlenswert.
Location: Auguststraße 29c, 10119 Berlin.
1. Die Fette Kuh
Die Fette Kuh in Köln besetzt den Spitzenplatz im Burger-Ranking. Kein Wunder, denn sie setzt auf regionale Zutaten mit Rindfleisch von niederrheinischen Kühen sowie hausgemachten Saucen und Dressings. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man in der Stadt ist.
Location: Bonner Straße 43, 50677 Köln.