Biancas Foodblog

Mein perfekter (kulinarischer) Tag in Haidhausen

+
Bianca bestellt sich Essen im Saint Laurent. 

München - Vor einer Weile habe ich darüber berichtet, wie ihr im Glockenbachviertel einen kulinarisch perfekten Tag verbringen könnt. Heute nenne ich euch super Lokale in Haidhausen.

In meinen Augen ist Haidhausen eines der charmantesten Viertel der Stadt. Altbauten, Restaurants, Cafés, kleine sonnige Terrassen in Innenhöfen und viele gar nicht so bekannte Eckchen, die zum Verweilen einladen. Wo es schmeckt und mir gefällt, will ich euch jetzt vorstellen.

Frühstücken in Haidhausen - Café im Hinterhof

Café im Hinterhof | Sedanstraße 29, 81667 München | http://www.cafeimhinterhof.de/ 

Eines meiner Lieblinge für ein gutes Frühstück in Haidhausen ist das Café im Hinterhof. Von der Straße aus läuft man fälschlicherweise viel zu leicht daran vorbei. Nur ein kleines Schild weist auf das Schätzchen Café im Hinterhof hin. Einmal eingetreten erwarten euch hier in einem recht einfachen, aber gemütlichen Ambiente verschiedene Frühstücksvarianten (und eine wechselnde Tageskarte). 

Vom Müsli mit Früchten, diversen frisch zubereiteten Eierspeisen oder auch dem einfachen Wurst-Käse-Frühstück samt Brotkorb und Marmelade gibt es hier eine gemischte Auswahl. Wer Gourmet-Erlebnisse sucht, ist hier falsch. Das gemütliche Flair sowie die sonnige Terrasse in absoluter Ruhe machen das Café für mich jedoch immer zu etwas Besonderem. Immer wieder kommt hier am Wochenende auch ein Klavierspieler vorbei. 

Mein Tipp: Unbedingt reservieren. Auch dann, wenn ihr draußen sitzen wollt (was ich euch für euer Frühstück empfehlen möchte).

Ein Zuckerl für Zwischendurch - Confiserie Micksch

Confiserie Micksch | Belfortstraße 2, 81667 München | http://www.feinste-pralinen.de/ 

Die besten Pralinen in Haidhausen gibt es bei der Confiserie Micksch. Unweit vom Orleansplatz gelegen gibt es die Confiserie seit 1870. Die Geschichte des Ladens ist mindestens genauso interessant wie das reichhaltige Angebot. Damals belieferte sie die ehemaligen Königshäuser, heute kann sich hier jedes Schleckermäulchen feinste Pralinen und auch Spirituosen und Gebäck abholen. Ich persönliche habe schon zahlreiche Anlässe genutzt, um mich mit feinsten in Handarbeit hergestellten Pralinen einzudecken. In der Confiserie werdet ihr herzlich und kompetent beraten. 

Mein Tipp: Lasst euch überraschen und geht relativ unvoreingenommen in die Confiserie Micksch. Sagt, was euch grundsätzlich schmeckt beziehungsweise nicht schmeckt, und lasst euch eine tolle Mischung zusammenstellen. So macht es hier am meisten Spaß. Nette Präsente gibt es auch in dem Laden.

Lunch für Italien-Fans - Speisen im mangia e bevi

mangia e bevi | Balanstraße 47, 81669 München | http://www.trattoria-mangiaebevi.de/ 

Italia, Italia! Italiener gibt es sehr viele in Haidhausen, zahlreiche davon sind gut, das mangia e bevi ist für mich der Beste. Mangia e bevi, das heißt Essen und Trinken. Auch am Abend (ab 17.30 Uhr) lohnt sich ein Besuch für ein ausgiebiges Dinner, ganz besonders gerne bin ich aber für meinen „Italian Lunch“ vor Ort. 

Von Montag bis Freitag nämlich (von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr) gibt es hier verschiedene, günstige Mittagsgerichte, wie zum Beispiel einen gemischten Salat mit diversen Pastagerichten ab 7,90 Euro oder auch Pizzen samt Salat ab 8,90 Euro - je nach Belag. Wer es eilig hat, kann sich hier sogar eine Pizza ab 5 Euro (zum Beispiel Funghi) abholen. Mittags müsst ihr in der Regel nicht reservieren, am Abend besser schon. 

Mein Tipp: Am besten schmecken hier die Pizzen. Die Pasta ist geschmacklich auch in Ordnung, für die Pizzen aber lohnt sich eine Anreise auf jeden Fall - mittags und abends. Als Lunch empfehle ich euch aktuell die „Pizza Bresaola Rucola Pecorino-Käse“ für 8,90 Euro. Das Angebot wechselt täglich.

Schick französisch zu Abend essen - Saint Laurent

Saint Laurent | Steinstraße 63 , 81667 München | Telefonnummer für Reservierungen: 089 47084000 

Eine wahre Haidhausener Perle für Fans französischer Küche. Noch nicht mal eine richtige Internetseite hat es, das gemütlich-schicke französische Restaurant in der Steinstraße. Hier bedient und berät die Inhaberin selbst, der französische Koch und Gatte steht hinterm Herd. Ihr könnt ausgezeichnete französische Menüs bestellen oder auch à-la carte-Gerichte. Ein besseres französisches Fleckchen in München werdet ihr wohl kaum finden und gerade, wenn ihr gern authentisch französisch esst, ist das Saint Laurent perfekt für euch. Reservieren ist Pflicht, sonst heißt es schon mal, dass ihr warten müsst. Auch tolle Weine aus Frankreich werden hier glasweise oder in Form von Degustationsmenüs ausgeschenkt. 

Mein Tipp: Nehmt unbedingt das Sechs-Gang-Menü für knapp 70 Euro. Ihr werdet satt, zufrieden und glücklich nach Hause gehen. Die Inhaberin erzählt hier auch immer gerne ein bisschen mehr zu den Speisen, wenn Interesse besteht. Gemütlichkeit und tolle Küche auf gehobenem Niveau.

Kaffee und Kuchen am Nachmittag? White Rabbit's Room

White Rabbit´s Room | Franziskaner Straße 19 | http://white-rabbits-room.de/ 

Zugegeben, richtig traditionelles Kaffeehaus-Flair kommt im kleinen White Rabbit´s Room zwar nicht auf, die Kuchen und Heißgetränke sind dafür aber richtig fein. Leckere hausgemachte Kuchen, Kaffee, Chai-Latte, verschiedene Teesorten und vieles mehr kann in dem weißgehaltenen kleinen Laden-Café genossen werden. Integriert ist hier nämlich ein winziger Store, in dem man sich während des Aufenthalts gerne umsehen und ein wenig shoppen kann. Die frischen Kuchen stehen hier übrigens auf der Theke zur Auswahl bereit und könnten auch dort direkt bestellt werden. Das Konzept des Ladens ist eher hipp und cool. Wer lieber klassisch und im typischen „Café Luitpold“-Flair (eines meiner Lieblinge in der Altstadt) Kaffee trinken möchte, ist hier falsch. 

Mein Tipp: Hier habe ich einen der besten Schokoladen- und Karottenkuchen meines Lebens gegessen. Nicht immer gibt es die Sorten, fragt am besten danach. Am Wochenende unbedingt reservieren.

Cocktail schlürfen in Haidhausen - Barroom München

Barroom München | Milchstraße 17, 81667 München | http://www.barroom-muenchen.de/ 

Die wohl coolste (und vielleicht auch kleinste) Bar in Haidhausen. Untergebracht in einem Haus, das auch ein Einfamilienhaus sein könnte, lockt der Barroom München mit einer Vielzahl ausgesuchter Cocktails sowie den unterschiedlichsten Rumspezialitäten aus der ganzen Welt (Karibik, Indien, Panama, Australien, etc.) 

Im Inneren (es gibt nur einen Raum) erwartet euch ein klassisches Bar-Ambiente mit dunkel gehaltener Bar, gedämpftem Licht und ansprechender Stimmung. Oft schon habe ich hier die eine oder andere Stunde mit einem köstlichen Cocktail an einem der insgesamt nur drei Tische des Barrooms München verbracht. Wenn ihr es gerne ruhiger, kleiner, enger und eben ein wenig anders mögt, solltet ihr euch die Haidhausener Bar unbedingt auf eure Liste setzen. Immer wieder geht hier auch - trotz der Enge - die Post ab. Das klare Plus: Hier kommt man sehr leicht ins Gespräch mit anderen Gästen, da die Bar so klein und der Platz sehr begrenzt ist. 

Mein Tipp: Ich lasse mir hier immer das mixen, worauf der Barkeeper gerade Lust hat. Was mir nicht schmeckt, sage ich zuvor natürlich. Enttäuscht wurde ich noch nie. 

Lest hier, wie ich einen perfekten (kulinarischen) Tag im Glockenbachviertel verbringe. 

Biancas Foodblog

Bianca bloggt für Merkur.de und tz.de über Münchens Gastronomie. Mehr zu Bianca und ihrem Blog erfährst du hier. Ihre Restaurant-Checks und Tipps gibt es auf unserer Themenseite "Biancas Foodblog"

Weitere zahlreiche Restauranttests liest du auf Biancas Website unter www.biancas-blog.de.

Empfange kostenlose München-Nachricht per WhatsApp

München-News per WhatsApp gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service an. Du bekommst regelmäßig die neuesten Nachrichten aus München direkt über WhatsApp auf dein Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Unsere besten München-Geschichten posten wir auch auf unseren Facebookseiten Merkur.de und tz München.

auch interessant

Meistgelesen

Michelin-Sterne-Regen für deutsche Spitzen-Restaurants
Michelin-Sterne-Regen für deutsche Spitzen-Restaurants
Kommentar: Glühwein? Geht mir weg mit dem Gesöff
Kommentar: Glühwein? Geht mir weg mit dem Gesöff
Burger King hat in München Großes vor
Burger King hat in München Großes vor
Großes Battle: Die zweite Runde ist gestartet
Großes Battle: Die zweite Runde ist gestartet

Kommentare