Spezi & Co.

21 Cola-Mix-Sorten im Blindtest: Ein Favorit vorn, einer rauscht völlig ab

21 Cola-Mix-Getränke, drei Tester: Sebastian, Kevin und Armin (v.l.).

München - Welches Cola-Mix-Getränk schmeckt am besten? Die Antwort sollte ein Blindtest mit 21 Marken geben. Ein Favorit hat gewonnen, ein anderer rauschte überraschend ab.

Zunächst einmal: Den Namen "Spezi-Test" durfte unser Versuch nur hinter vorgehaltener Hand tragen. Der Begriff "Spezi" ist nämlich geschützt und gehört der Firma Riegele in Augsburg. Warum auch das Getränk von Paulaner "Spezi" heißen darf, lesen Sie hier.

Welches Cola-Mix-Getränk ist nun das beste? Darüber entbrennen in München immer wieder Diskussionen, fast genauso oft wie über das beste Helle. Wir wollten es herausfinden.

Wir - das sind drei Cola-Mix-begeisterte Münchner, die sich vergangenes Wochenende zusammengefunden haben, um 21 verschiedene Marken blind zu testen. Kevin, Sebastian (beide 29) und Armin (36) hatten jede Menge Durst mitgebracht. Und bewerteten unter selbst geschmiedeten Kriterien. Und natürlich völlig subjektiv.

Zwei Assistentinnen sorgten dafür, dass der Blindtest auch wirklich einer war - und die Verkoster nicht wussten, welche Marke sich in welchem Glas befand.

Zum Privatvergnügen, eigentlich. Doch weil einer von jenen drei Cola-Mix-Begeisterten zufällig auch bei tz.de und Merkur.de arbeitet, findet der Test nun auch den Weg an die Öffentlichkeit.

Geprüft wurde in vier Kategorien (Details am Ende des Artikels) - in drei davon "blind". Die Probierer wussten also nicht, welches Getränk sie gerade kosteten.

Paulaner-Spezi auf Platz 1

Die Ergebnisse entsprechen teils den Erwartungen, teils erwiesen sie sich als äußerst überraschend. Ganz vorn lag am Ende einer der absoluten Marktführer der Region: Das Paulaner-Spezi sammelte 124 von 150 möglichen Punkten. Ebenfalls auf dem Stockerl: ein Außenseiter mit Bernadett Amigo (117 Punkte) aus der Ingolstädter Herrnbräu-Brauerei vor Pali (113 Punkte) vom Münchner Hersteller Otto Pachmayr. Auch noch in den Top 5: Wita (111 Punkte) und Frucade (107 Punkte).

And the winner is ...: Platz 1 geht an Paulaner-Spezi.

Original-Spezi rauscht ab - nur Platz 10

Einer der Top-Favoriten rauschte erstaunlich ab: Das Spezi Original aus der Augsburger Riegele-Brauerei kam im Blind-Geschmackstest nur ins hintere Mittelfeld, in der Gesamtwertung auf den zehnten Platz. Einen "bananigen" Geschmack glaubte einer der Tester ausgemacht zu haben, keinen der drei überzeugte das Getränk im Blindtest.

Das war insbesondere für Sebastian ein Schock: Er hatte das Spezi Original eigentlich im Vorfeld als sein liebstes benannt und war sich sicher, dieses aus allen anderen herauszuerkennen. Bei einem der 21 Proben schrie er auf: "Das ist Spezi Original! Wenn es das nicht ist, dann verliere ich den Glauben an mich, an die Menschheit, an alles!" Eine der Test-Beobachterinnen quittierte das mit einem "Ich erkenne Dramatik" - und wusste anders als die Tester auch, dass Sebastian daneben lag.

Er hielt Wita für Spezi Original. Und strafte sein Lieblingsgetränk im Blindtest ab. Er glaubte danach, eine "Ausschuss-Flasche" bekommen zu haben. "Das ist ein Montagsspezi. Anders kann ich mir das nicht erklären."

Schockiert: Sebastian, als er erfährt, dass er sein Lieblingsgetränk, das "Original-Spezi" nicht erkannt hat. Und sogar abgestraft hat.

Kevin, der seit Jahren auf Paulaner-Spezi schwört, sowie Armin, der Bernadett Amigo zu seinen Lieblingen zählt, bescherten ihre Favoriten hingegen auch im Blindtest mit hohen Punktzahlen. Und glaubten sogar, sie herauszuschmecken. Ohne die Marke in dem Moment sicher zu kennen. Bernadett Amigo sammelte am Ende die meisten Punkte in der Kategorie Geschmack vor Paulaner-Spezi und Wita.

Discounter-Brause landet auf dem letzten Platz

Auch eine Discounter-Marke war im Test dabei: Das Gebräu, das Aldi unter dem Namen Topstar anbietet, fiel aber komplett durch. Preiswert erwies sich also auch im Blindtest als billig. Letzter Platz, sowohl in der Geschmacks-, als auch in der Gesamtwertung!

Im Zucker- und Koffein-Rausch hatten die Tester sogar die Idee, einen Cola-Mix-Handel aufzumachen und auf Spezi-Sommelier umzuschulen. Sie glaubten jedenfalls, eine Vielzahl an Noten herauszuriechen und zu schmecken. "Klebstoff, Spülwasser, aber angenehm", lautete Armins Urteil über Libella. "Riecht wie eine Schüssel Fruit Loops", konstatierte Kevin bei Mezzo-Mix. Und bei Schwip Schwap herrschte Uneinigkeit: "Schmeckt nach Pizza", befand Armin, "ich rieche Vanille" Sebastian, und Kevin resümierte: "Schoko-Vanille-Kaugummi."

Sebastian beim Geruchstest.

Auch die Bewertung in der Kategorie "Konsistenz" brachte so ihre Herausforderungen. "Ein Rülps-Spezi" vermutete einer hinter Flumi. Und bei Pali unkte Kevin: "Leg dir das mal unter die Zunge. Wenn du da zehn Stunden ein Stück Fleisch einlegst, wird es zersetzt."

Übrigens: Alle Tester haben sämtliche Proben ausgetrunken. Lediglich Armin ließ Lammsbräu Now nach einem Schluck zurückgehen mit den Worten: "Rest bitte wegschütten, danke."

Die Test-Tabelle

Platz

Marke

Geschmack

Geruch

Konsistenz

Lifestyle

Punkte ges.

S.

K.

A.

S.

K.

A.

S.

K.

A.

S.

K.

A.

1.

Paulaner-Spezi

9

10

7

7

8

8

9

9

8

8

9

6

124

2.

Bernadett Amigo

8

9

10

7

7

9

5

8

7

6

5

9

117

3.

Pali

7

7

7

9

9

9

6

7

6

10

9

9

116

4.

Wita

10

8

8

10

8

7

9

7

8

3

4

3

111

5.

Frucade

7

7

8

8

9

9

7

8

7

5

5

5

107

6.

FZ

8

8

2

9

9

4

9

8

5

10

8

8

106

7.

Leikeim

6

6

8

6

5

7

4

7

6

9

5

10

99

8.

Hubauer

5

7

7

8

7

4

8

8

7

7

6

4

97

9.

Eizbach

7

8

7

3

5

2

6

7

6

9

8

3

93

10.

Spezi Original

5

6

3

8

9

4

6

5

4

7

8

10

89

11.

Peboni

6

4

8

6

4

4

2

6

7

6

6

6

83

12.

Fritz Mischmasch

4

4

6

2

7

6

10

5

8

6

8

3

83

13.

Libella

6

6

6

1

2

5

7

9

6

4

6

5

81

14.

Sinalco

5

5

6

5

8

7

8

6

6

2

4

1

79

15.

Mezzo Mix

6

6

4

6

7

5

4

5

2

4

4

2

71

16.

Oettinger Glorietta

4

5

3

5

7

5

6

6

5

6

3

2

69

17.

Flötzinger

2

4

3

4

5

5

5

5

3

7

9

8

69

18.

Lammsbräu Now

6

5

1

4

6

3

8

6

4

2

4

1

62

19.

Flumi

6

5

4

2

3

4

5

5

2

1

3

2

57

20.

Schwip Schwap

1

3

2

6

5

8

1

6

5

5

3

4

55

21.

Aldi Topstar

1

3

2

5

6

6

9

5

7

1

1

1

53

Die Gesamtrangliste und die Einzelranglisten der Tester. (Bei Pali gab es einen Rechenfehler; in der Tabelle oben wurde korrekt gerechnet)

So wurde getestet

Die drei Tester bewerteten in drei Kategorien "blind" mit 1 bis 10 Punkten. Sie wussten also nicht, welches Getränk sich im Glas befand. Die "Blindtest"-Kategorien:

- Geschmack (Bewertung zählt doppelt)

- Geruch

- Konsistenz (Wie fühlt sich das Getränk im Mund an?)

Dazu kam noch eine vierte Kategorie, die nicht blind bewertet wurde: der Lifestyle-Faktor. Dabei konnte jeder etwa für Flaschendesign, Image und Sympathie noch eine Bewertung abgeben.

Getrunken hat jeder von jeder Probe etwa 7cl, also 3-4 Schnapsgläser.

Die Bewertungen aller Tester wurden addiert, so ergab sich die Gesamtpunktzahl bei maximal 150 möglichen Punkten.

lin

auch interessant

Meistgelesen

Draußen zu kalt? Bianca verrät ihre "neuen Hotspots" in München
Draußen zu kalt? Bianca verrät ihre "neuen Hotspots" in München
Michelin-Sterne-Regen für deutsche Spitzen-Restaurants
Michelin-Sterne-Regen für deutsche Spitzen-Restaurants
Muslimisches Restaurant wird für diesen Zettel gefeiert
Muslimisches Restaurant wird für diesen Zettel gefeiert
Großes Bier-Battle: Runde vier ist angelaufen
Großes Bier-Battle: Runde vier ist angelaufen

Kommentare