Kripo Fürstenfeldbruck bittet um Mithilfe

Aktenzeichen XY sucht Besitzer dieser Schmuckstücke

Aktenzeichen XY
1 von 6
Diamantenbesetztes Collier der Marke „Chopard“ aus Gelbgold, Gravur „3849“ Schloss.
Aktenzeichen XY
2 von 6
Ring aus Weißgold mit Brillanten und Gravur „D098“.
Aktenzeichen XY
3 von 6
Ring aus 750 Gelbgold mit Smaragden und Brillanten.
Aktenzeichen XY
4 von 6
Armreif aus Weiß- und Gelbgold.
Aktenzeichen XY
5 von 6
Ring aus Weißgold mit Brillanten und Gravur „2410V“.
Aktenzeichen XY
6 von 6
Schmuckschachtel.

Fürstenfeldbruck - In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY …ungelöst" suchte die Kripo Fürstenfeldbruck am Mittwoch Abend die rechtmäßigen Besitzer diverser Schmuckstücke.

Diese edlen Stücke muss doch jemand vermissen … Wir sehen einen Ring mit Smaragden, ein Diamant-Collier mit Herz-Anhänger und goldene Manschettenknöpfe – wem gehört dieser wertvolle Schmuck? In der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY …ungelöst suchte die Kripo Fürstenfeldbruck am Mittwoch Abend die rechtmäßigen Besitzer. Die Beamten vermuten: Die Kostbarkeiten gehören älteren Menschen, die auf dreiste Betrüger hereingefallen sind.

In Inseraten sollen die Täter im Mai 2012 nach „alten Einrichtungsgegenständen“ gesucht haben, um so mit den Senioren in Kontakt zu treten. Sie schwatzten ihnen die Schmuckstücke ab – angeblich, um sie zu verkaufen – und ließen nichts mehr von sich hören. Einige Bestohlene stellten später Strafanzeige. Doch vergebens: Die Betrüger wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen! Allerdings behielt die Kripo bei ihnen gefundene Beutestücke ein.

Wer den Schmuck wiedererkennt, soll sich bei der Kripo in Fürstenfeldbruck (Telefonnummer: 08141/6120) melden. Aber aufgepasst: Natürlich rückt die Polizei die wertvollen Stücke nicht einfach so heraus! Die Besitzer sollten Belege oder Fotos vorweisen können. Zudem hat die Kripo DNA-Abdrücke von jedem Schmuckstück genommen, um die wahren Besitzer zu identifizieren.

Vielleicht hat die Aktenzeichen-Sendung ja am Ende dazu beigetragen, dass Betrugsopfer wieder zu ihrem Eigentum kommen.

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgesehen

Auto landet auf dem Dach - ein Verletzter
Auto landet auf dem Dach - ein Verletzter

Kommentare