Hier spricht der Geschäftsführer

Dreister Einbruch: Diebe klauen wertvolle Kameras

+
Der Schaden ist enorm. Christopher Hantel ist Geschäftsführer bei bandbro in Dornach.

München - Dreister Einbruch in Dornach: Dem Medientechnik-Handel bandpro wurden am Wochenende mehrere hochwertige Kameras und Objektive gestohlen. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Die Täter kamen übers Dach. In der tz spricht der Geschäftsführer.

„Die haben sich richtig Mühe gegeben“, sagt Christopher Hantel (44). Über einen Außenkamin gelangten die Einbrecher auf das Flachdach des Firmengebäudes. Von da aus kletterten die Täter über eine Leiter an ein Fenster, schlugen es ein und erbeuteten in den Geschäftsräumen mehrere Fernsehkameras. Das Diebesgut brachten sie anschließend in den Innenhof und transportierten es danach mit einem Fahrzeug ab – so der erste Ermittlungsstand der Polizei.

Fest steht: Die Täter hatten viel Zeit. Am Wochenende herrscht im Industriegebiet nur wenig Betrieb. Bandpro hatte ab Freitagabend geschlossen.

Erst am Montagmorgen entdeckte ein Mitarbeiter Glasscherben auf dem verschmutzten Boden. Auch am Außenkamin waren Spuren erkennbar. Chaos herrschte aber nicht. Geschäftsführer Hantel: „Es war überschaubar. Man merkte zwar, dass alles durchsucht wurde, es war aber nichts herausgerissen. Sie hatten genug Zeit, waren deshalb auch nicht in Eile.“ Neben den wertvollen Kameras fehlte auch Bargeld. „Sie haben alles mitgenommen, was sie kriegen konnten.“

Gerade in dieser Branche sind Diebstähle keine Seltenheit. „Trotzdem ist es bei Händlern eher ungewöhnlich“, sagt Hantel. „Normalerweise sind Dienstleister das beliebtere Ziel, weil dort auch mehr Ausrüstung vorhanden ist.“ Der Chef vermutet dahinter einen organisierten Bandenring. „Gerüchten zufolge gehen die Kameras in den Ostblock.“

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat am vergangenen Wochenende in der Max-Planck-Straße in Dornach etwas gesehen? Hinweise an das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089/29100.

Johannes Heininger

auch interessant

Meistgelesen

Mieter-Angst in Puchheim: Familie soll wegen Eigenbedarfs raus
Mieter-Angst in Puchheim: Familie soll wegen Eigenbedarfs raus
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Sexueller Missbrauch: Speichelproben sollen Täter überführen
Sexueller Missbrauch: Speichelproben sollen Täter überführen
Totalsperre auf der A99: Unfall mit Gefahrgutlaster
Totalsperre auf der A99: Unfall mit Gefahrgutlaster

Kommentare