Umfrage

Attraktive deutsche Städte: München nur auf Platz 2

+
Für den Münchner bleibt München die schönste Stadt Deutschlands.

Berlin - Feiern in Berlin, Wohnen lieber anderswo: Hamburg ist unter Deutschlands größten Städten einer Umfrage zufolge als Wohnort am attraktivsten.

Feiern in Berlin, Wohnen lieber anderswo: Hamburg ist unter Deutschlands größten Städten einer Umfrage zufolge als Wohnort am attraktivsten. München liegt nur auf Platz zwei – aber nur knapp.

Befragt wurden online 1355 Menschen über 18 Jahren. Fast jeder Sechste (16 Prozent) davon würde gerne in der Hansestadt leben, wie eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Zur Auswahl standen die 14 deutschen Städte mit mehr als einer halben Million Einwohner. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala landete München mit 15 Prozent.

An Berlin dagegen scheiden sich die Geister: elf Prozent nannten die Hauptstadt als attraktiven Wohnort. Zugleich gaben 14 Prozent in einer weiteren Frage an, am wenigsten gern in Berlin leben zu wollen. Das zuletzt gehypte Leipzig landete in diesem Negativ-Ranking auf Platz zwei, gefolgt von Dresden, München, Frankfurt am Main, Essen, Dortmund, Köln, Hamburg und Bremen.

Auf den Plätzen vier bis zehn der Positiv-Liste rangieren Köln, Dresden, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Nürnberg und Frankfurt am Main.

Sieger in der Großstadt-Umfrage sind gar nicht die Großstädte. Mehr als jeder vierte Befragte möchte in keiner von ihnen wohnen. Mit aktuellen Bevölkerungsprognosen passt das allerdings nicht zusammen. Demnach wachsen die Städte, die Dörfer schrumpfen.

Das Ergebnis der aktuellen Befragung ist zudem nahezu deckungsgleich mit dem Ergebnis der vorigen Umfrage aus 2013. Auch damals landete München auf dem zweiten Platz. ska

dpa

auch interessant

Meistgelesen

Grausiger Job: Tatortreiniger erzählt über seine Arbeit
Grausiger Job: Tatortreiniger erzählt über seine Arbeit
Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Zwei Seniorenheime werden plattgemacht
Zwei Seniorenheime werden plattgemacht

Kommentare