Wieder Chaos im Berufsverkehr

Ein Ast legt Münchens S-Bahnen lahm

+
Stillstand auf der Stammstrecke: Wegen eines Leitungsschadens bleiben die Münchner Bahnen am Montag lange Zeit stehen.

München - Alle paar Wochen wieder! Am Montag wurde der Zugverkehr in München für mehrere Stunden lahmgelegt. Die Polizei muss eingreifen, doch das Chaos nimmt sogar noch zu.

Reparaturarbeiten bei der S-Bahn.

Bahnsinn im Berufsverkehr: Ein Ast hat am Montagmorgenden Zugverkehr lahmgelegt, die Stammstrecke war mehrere Stunden gesperrt, Tram und U-Bahn dadurch am Limit! Die Pendler sind sauer, die Bahn entschuldigt sich.

Was war passiert? Offenbar war ein Ast schuld. Der soll gegen 7.20 Uhr auf die Oberleitung am Ostbahnhof gekracht sein. Es knallt zwei Mal und qualmt. Der Brandmelder schlägt an. Viele Fahrgäste, darunter etliche Schüler, verlassen die beiden stehenden Bahnen am Rosenheimer Platz und flüchten panisch aus der Station. Feuerwehr und Polizei rücken aus. Gefahr für die Fahrgäste habe laut Polizei nicht bestanden.

Chaos wegen widersprüchlicher Informationen 

Viele Pendler stranden am Rosenheimer Platz.

Gegen 7.40 Uhr meldet die Bahn: Stammstrecke dicht, zwischen Ostbahnhofund Hackerbrücke geht nix mehr! Das führt zu erheblichem Chaos: Die Polizei sperrt die Haltestelle Rosenheimer Platz. Ein Sprecher meldet aber, dass die Linien stadtauswärts fahren. Seine Kollegen lassen Fahrgäste nach unten. Jedoch melden diese, dass es weder Durchsagen noch einen Anlaufpunkt gibt. Es folgen die ersten Durchsagen, dass gar keine Bahnen fahren. Plötzlich erscheint die S4 - stadteinwärts …

Selbst der Weg zur U5 am Ostbahnhof lohnt sich laut einem Fahrgast nicht. "Alles dicht!" U-Bahn voll, bei der Tram sieht's nicht besser aus. Und in den dann doch gelegentlich fahrenden S-Bahnen heißt es: Quetsch-Alarm, genauso wie in den Regional- und Fernzügen, in die sich die Pendler ab Pasing drängen. Erst um 12.25 Uhr hat sich die Situation normalisiert. Sprecher Bernd Honerkamp: "Wir können uns nur entschuldigen, sind ein Stück weit machtlos."

S. Höbel/S. Karowski

auch interessant

Meistgelesen

Kleiner Geldbeutel? Hier können Sie in München sparen
Kleiner Geldbeutel? Hier können Sie in München sparen
Stau bei der Stadt: Das Wohnungsamt sperrt montags zu!
Stau bei der Stadt: Das Wohnungsamt sperrt montags zu!
Technische Störung: Verzögerungen auf der Stammstrecke
Technische Störung: Verzögerungen auf der Stammstrecke

Kommentare