Gewinnspiel

Junge Talente entdecken für sich die Country-Musik

+
Laura van Elzen: Infos zu Deutschland sucht den Superstar

Country-Musik war lange Zeit verstaubt und wurde aus den Mainstreamsendern in Randprogramme und Nischensendern abgeschoben. Aber irgendwie scheint die Musik wieder junge Menschen zu berühren. Laura van den Elzen und Chiara S. sind die aufgehenden Stars der Musikszene.

Denn warum sollten sich ein gerade mal 16-jähriges Mädchen aus Bad Heilbrunn und eine erst 18-jährige Niederländerin, die gerade in die Top 9 der RTL-Castingshow DSDS gekommen ist, für Country-Musik interessieren.

Laura van den Elzen aus den Niederlanden betörte die Jury um Dieter Bohlen bisher eher mit rockigeren Tönen á la Bonnie Tyler. Sie gehört mit ihrer Country-Rock-Stimme zu den größten Talenten in Europa. Auch wenn sie erst 18 Lebensjahre aufweist, ist Laura van den Elzen kein Neuling in der Branche. Bereits mit zwölf Jahren begeisterte sie das Fernsehpublikum in Holland und Belgien, gewann Nachwuchswettbewerbe und trat auf Festivals in halb Europa auf. Für den "Rising Star" ist die DSDS-Überfliegerin deshalb schon lange eines der größten Country-Talente Europas und auch die holländische Country Music Association kürte Laura van den Elzen im Jahr 2015 zum "Most Promising Act".

Stars der Country-Szene: Laura van den Elzen und Chiara S.

Nun kam ihr die Bühnenerfahrung auch bei den Prüfungen vor der DSDS-Jury zugute. Klar, sagt sie, sei sie kurz vor einer Performance nervös. Doch alles andere als panisch: "Es ist eine Mischung aus Adrenalin und Fröhlichkeit", sagte Laura van den Elzen im Gespräch mit CountryMusicNews.de, "ich bin glücklich, dass ich vor dieser Jury stehen und mich beweisen darf." Das ganze Interview und eine Biographie zu Laura van den Elzen können Sie unter www.countrymusicnews.de nachlesen. Ihrem Traum, in der RTL-Show ganz weit vorne zu landen und irgendwann im Auto zu sitzen, das Radio einzuschalten, und ihre eigenen Songs zu hören, ist Laura van den Elzen am vergangen Samstag noch mal ein großes Stück näher gekommen. In der ersten Event-Show konnte sie auch das Publikum für sich begeistern und zog in die nächste Runde ein. Bleibt zu hoffen, dass sie demnächst bei DSDS auch das singen darf, was sie liebt: Country Music.

Auf der Showbühne und in den Tonstudios sieht sich auch Chiara S. aus Bad Heilbrunn. Mit ihren erst 16 Jahren gehört sie zu den großen Talenten in Deutschland. Erst kürzlich wurde sie von Peter Maffay in sein Tonstudio zur Songaufnahme eingeladen. Chiara S. ist Initiatorin der Organisation „Charity for Kids“, mit der sie sich immer wieder für die Peter-Maffay-Stiftung einsetzt. Zur Zeit absolviert Chiara S. eine Ausbildung zum Vocalcoach an der Robin D. Vocal Academy. Robin D. ist einer der gefragtesten Vocalcoaches im Musikbusiness mit weltweiten Charterfolgen und hunderte Millionen verkaufter Tonträger sowie unzähligen Gold und Platin Auszeichnungen seiner Schüler und Klienten, darunter sind Künstler wie z.B. James Bay, Andreas Gabalier, Nina Hagen, DJ Ötzi, Sassy Holzinger von den Seern, Patti Austin.

Chiara S.

Auch Chiara S. hat ihr junges Herz an die Country Musik verschrieben. Bereits mit 5 Jahren sang sie einen Countrysong auf der Hochzeit ihrer Eltern. Geblieben ist ihre Bewunderung, die sie mit Laura van den Elzen für die Country-Ikone Dolly Parton, sowie die Countrystars Carrie Underwood und Taylor Swift teilt. Aber auch die modernen Interpretationen des weltweit größten Countrysongs „Jolene“ mit The Boss Hoss und Ilsa DeLange (von den Common Linnets) stehen bei Chiara und Laura ganz hoch im Kurs. Auf ihren eigenen Konzerten steht dieser Song immer auf der Songliste der beiden Nachwuchstalente.

Wer die Rising-Stars am europäischen Countryhimmel live erleben möchte, kann Laura van den Elzen und Chiara S. beim European Country Festival am Achensee sehen und hören. Dort findet vom 23. bis 25. September das 3-tägige Country-Musik-Festival u.a. mit den Cowboys der Nation Truck Stop, der US-amerikanischen Sensationsband Home Free und weiteren europäischen Bands statt.

Gewinnspiel

Gewinnen Sie 2x je zwei VIP-3-Tagestickets inkl. reservierte Plätze in den vorderen Reihen, Festivalmagazin, 5% Rabatt auf Merchandisingartikel und ein Meet & Greet mit der Band Ihrer Wahl. Jetzt das Formular ausfüllen und mit ein bisschen Glück gewinnen!

Das Gewinnspiel ist leider beendet.

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Krass! So verschuldet sind die Münchner
Krass! So verschuldet sind die Münchner
Straftaten in München: Das sind die Brennpunkte
Straftaten in München: Das sind die Brennpunkte
Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Technische Störung: Verzögerungen auf der Stammstrecke
Technische Störung: Verzögerungen auf der Stammstrecke

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.