Murks am Pasinger Marienplatz?

Teuerstes Pflaster Münchens bröckelt nach einem Jahr

+
Erst ein Jahr alt, schon bröckelt das Pflaster in Pasing. Anwohner Jens Krumpholz ärgert sich.

München - Knapp ein Jahr ist es alt und schon bröckelt und bröselt es. Die Rede ist von den Pflastersteinen am Pasinger Marienplatz. Anwohner fragen sich nun: Wurde gepfuscht?

Posse in Pasing? Der Marienplatz dort ist erst vor knapp einem Jahr eingeweiht worden. Rund 26 Millionen Euro hat sich die Stadt den Umbau kosten lassen – mit Ausbau des Abschnitts zwischen Bodensee- und Planegger Straße. Im Baureferat sprach man schon vom „teuersten Pflaster Münchens“. Und das bröckelt jetzt!

„Es bröselt und verschiebt sich“, sagt Anwohner Jens ­Krumpholz (53). Die Bordsteine sind bereits zum Teil kaputt, es gibt Risse in dem teuren Pflaster. Krumpholz nennt Gründe. Seiner Meinung nach ist zum einen die erhoffte Verkehrsberuhigung ausgeblieben. „Es fahren seit dem Umbau täglich so viele Busse über den Platz wie noch nie zuvor.“ Das hochwertige Material am abgesenkten Bordsteinbereich halte den hohen Belastungen nicht Stand. Zum anderen lösten sich die Dehnungsfugen wieder ab. Die hatte das Baureferat im August 2015 nachgefräst. „Grund kann jetzt sein, dass sich die Farbahndecke unter dem Pflaster verschiebt“, sagt Krumpholz, der Maurer und Betonierer gelernt hat.

Pfusch am Bau? Die Stadt sagt nein. Das Baureferat hat aber nun angekündigt, planmäßig weitere Dehnfugen einzuarbeiten. Dabei würden auch kleinere Schäden an der Fahrbahn repariert. Die seien vor allem durch die hohen Temperaturen im vorigen Sommer entstanden.

Die Arbeiter werkeln ab heute bis voraussichtlich 17. August. Dazu werden die Busspuren der Planegger Straße abschnittsweise freigegeben. Somit kann nacheinander an den Fahrspuren gearbeitet werden, ohne dass der Verkehr unterbrochen werden muss. Störungen bei den Bussen soll es nicht geben.

Sascha Karowski

Sascha Karowski

E-Mail:sascha.karowski@tz.de

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Darum lässt Sport Schuster zwei Gebäude niederreißen
Darum lässt Sport Schuster zwei Gebäude niederreißen
Uli Hoeneß eröffnet Dominik-Brunner-Haus: Video
Uli Hoeneß eröffnet Dominik-Brunner-Haus: Video
Diskriminierung? Senioren drohen MVV mit Klage
Diskriminierung? Senioren drohen MVV mit Klage

Kommentare