Falsche Sozialarbeiterin

Wieder fiese Betrüger bei Rentnern: Wertvoller Schmuck ist weg

München - Gegen dieses kriminelle Autoritäts-Gehabe konnten sich die alten Leute einfach nicht wehren: Eine falsche Sozialarbeiterin hat einem betagten Ehepaar Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro und mehrere Hundert Euro Bargeld gestohlen.

Um 9.30 Uhr klingelte die Frau bei dem Ehepaar (90 und 92 Jahre alt) in der Kopernikusstraße (Bogenhausen). Sie gab an, von der Seniorenberatung zu kommen und erklärte, der Ehemann stände ab sofort unter Betreuung. Mit diesen Worten holte sie den 90-Jährigen („Wie lange dauert das denn noch?“) aus dem Bad und wies den Eheleuten in der Küche Sitzplätze mit dem Rücken zur Tür zu. Dann stellte sie den beiden eine Menge komische Fragen – während Komplizen heimlich die Wohnung durchwühlten. Die Frau trug eine schwarze Mütze, dunkle Kleidung und die ganze Zeit schwarze Handschuhe.

Auf sehr ähnliche Weise legten falsche Wasserwerker am Donnerstag eine 85-Jährige in der Nanga-Parbat-Straße (Moosach) und eine ebenfalls 85-Jährige in der Thurgaustraße (Fürstenried) herein. In beiden Fällen wurden die Seniorinnen ins Bad gebeten, wo sie die Wasserhähne aufdrehen und den Strahl beobachten mussten. Im ersten Fall musste die Witwe sogar all ihren Schmuck ablegen – angeblich wegen Stromschlaggefahr! Dabei merkten die Seniorinnen zu spät, dass eine Komplizin in der Zwischenzeit ihre Wohnungen nach Wertsachen absuchte. Beiden Frauen wurden Schmuck und Geld gestohlen. Der etwa 50-jährige, dunkelhaarige Täter sprach akzentfrei deutsch. Die Frau soll etwa gleichaltrig und 1,60 Meter groß sein.

Immer wieder werden Senioren Opfer von Trickbetrügern. Hier lesen Sie, wie Gauner vorgehen und wie man sich schützen kann.

Dorita Plange

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

auch interessant

Meistgelesen

Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Technische Störung: Wer zum Flughafen will, hat ein Problem
Zwei Seniorenheime werden plattgemacht
Zwei Seniorenheime werden plattgemacht

Kommentare