"Sch... drauf, Wurscht"

Video-Beweis: Reiter und sein Fluchen beim Anzapfen

München - Dieter Reiter hat seine Wiesn-Taufe erfolgreich bestanden. In der Anzapf-Box im Jubel untergegangen: Dem OB ist in der Aufregung ein "Sch... drauf" rausgerutscht. Do legst di nieda!

Mit oans, zwoa, drei, vier Schlägen hat er es geschafft: OB Dieter Reiter (56, SPD) besteht seine Wiesn-Taufe! Im Schottenhamel hat er am Samstag um 12 Uhr und vier Sekunden das erste Fass fürs 181. Oktoberfest angestochen – ohne Bierdusche, ohne Blamage, aber bayerisch mit einem deftigen Spruch garniert. Da staunt sogar Ministerpräsident Horst Seehofer (65, CSU): „Ozapft is! Auf eine friedliche Wiesn!“

Vor dem traditionellen Eröffnungsspruch rutschte dem OB ein Kraftausdruck raus, der in der Anzapf-Box im Jubel unterging, aber über das Mikrofon in Millionen Fernseher hallte: Mit dem ersten Schlag trifft Reiter voll, beim zweiten rinnt ein bisserl Bier raus, mit dem dritten ist der Hirsch – also das 200-Liter-Fass – eigentlich schon erlegt. Schankkellner-Legende Helmut Huber ruft: „Guad is!“ Aber Reiter holt mit Verzögerung wieder aus – und versemmelt den Sicherheitsschlag. Dann dreht er sich um und tönt: „Sch … drauf! Wurscht!“

In der Nacht davor kaum ein Auge zugemacht

Er sagte das wirklich, wie er am Sonntag der tz bestätigt. Das habe er in diesem aufwühlenden Moment aber nur zu sich selbst gesagt. In der Nacht davor haben die Reiters nämlich kaum ein Auge zugemacht, wie OB-Gattin Petra der tz verriet. Zum Frühstück hat sie ihrem Dieter einen Käsekuchen gebacken, weil sie wusste, dass er sonst kaum etwas hinunterbekommt. Nach dem Anstich fiel die Anspannung ab.

„Ich hatte mir vorgenommen, dass es nicht spritzt“, sagt Reiter. Ziel erreicht: Prost! Was für eine Woche: Der OB begrüßt den Ministerpräsidenten im Rathaus, holt in Genf vier Spiele der Fußball-EM 2020, der Wiesn-Anstich glückt – Dieter Reiter ist im Amt angekommen.

Update: Noch mehr aktuelles vom Oktoberfest 2014

Keine Zeit jeden Tag selbst auf die Wiesn zu gehen? Wir sorgen dafür, dass Sie trotzdem nichts verpassen müssen. Wer? Was? Wann? Wo? Unser Live-Ticker hält Sie ständig auf dem Laufenden über alles, was auf dem Oktoberfest 2014 passiert.

David Costanzo

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Live-Ticker: Do legst di nieder! OB Dieter Reiter im Teufelsrad
Live-Ticker: Do legst di nieder! OB Dieter Reiter im Teufelsrad
Der große Wiesn-Bußgeldkatalog
Der große Wiesn-Bußgeldkatalog
Neues Konzept gegen Stau: Das ändert sich am Wiesn-Eingang
Neues Konzept gegen Stau: Das ändert sich am Wiesn-Eingang
Das steckt hinter dem Wiesn-Balkon an der Schwanthalerstraße
Das steckt hinter dem Wiesn-Balkon an der Schwanthalerstraße

Kommentare