Klassenerhalt gesichert

Mauersberger: Das emotionalste Tor meiner Karriere

+
Jan Mauersberger erzielte gegen Paderborn das Tor zum Klassenerhalt.

München - Nach seinem erlösenden Treffer zum 1:0-Sieg gegen Paderborn ist Jan Mauersberger der gefeierte Held beim TSV 1860 München. Was sagt er selbst dazu?

"Es war sicher nicht das schönste, aber das emotionalste." So beschreibt Löwen-Profi Jan Mauersberger bei Blickpunkt Sport am Montag sein Tor vom vergangenen Spieltag im Kellerduell gegen den SC Paderborn. Ein Treffer, welcher dem TSV 1860 München nicht nur einen 1:0-Erfolg bescherte, sondern auch den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga.

Zweifel an der Rettung hatte Mauersberger, der in der Wintertransferperiode zu den Löwen stieß, nicht. "Ich habe schon erkannt, dass wir eine Chance haben. Auch sechs Punkte Rückstand können aufgeholt werden. Natürlich habe ich auch Oliver Kreuzer vertraut, dass er eine Mannschaft auf die Beine stellt, die die restlichen 15 Spiele erfolgreich bestreiten kann", erklärte der 30-Jährige und fügte voller Stolz hinzu: "Es ist aufgegangen."

Mauersberger froh: Relegation bleibt 1860 erspart

Unbedingt ersparen wollte sich Mauersberger die Relegation. Erst im vergangenen Jahr musste der TSV 1860 gegen Holstein Kiel antreten. Damals war der gebürtige Münchner noch nicht dabei. Denn Mauersberger kämpfte zur gleichen Zeit mit dem Karlsruher SC um den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

Rückblickend sagt Mauersberger: "Für mich persönlich war die Relegation nicht so erfreulich. Es war sehr bitter und tränenreich, so kurz vor dem Ziel eingeholt zu werden. Umso schöner ist es, dass wir die Relegation mit dem TSV dieses Jahr vermeiden konnten."

Maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Löwen hatte auch Interimstrainer Daniel Bierofka. "Biero ist einzigartig. In kürzester Zeit hat er uns infiziert mit seinem Vollgas-Fußball", fasst Löwen-Retter Mauersberger die kurze, aber intensive Zeit mit dem ehemaligen Profi zusammen und äußert sich im Hinblick auf mögliche Nachfolger: "Der neue Trainer - Ich bin gespannt!"

Bilder: Die Trainer des TSV 1860 seit 1992

sk

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Pereira ist Trainerkandidat bei 1860 - Interesse bestätigt
Pereira ist Trainerkandidat bei 1860 - Interesse bestätigt
Heinrich heute: Der jordanische Mühlhiasl
Heinrich heute: Der jordanische Mühlhiasl
Eichin offiziell weg - Boykott gestoppt - Bierofka bleibt
Eichin offiziell weg - Boykott gestoppt - Bierofka bleibt
Nach Medienbericht: Dieser Portugiese wird nicht 1860-Trainer
Nach Medienbericht: Dieser Portugiese wird nicht 1860-Trainer

Kommentare