Sportchef-Suche bei 1860

Fans wollen: Icke, Rangnick, Lehmann, Calmund

+
Vorn im Fan-Voting: Thomas Häßler.

München - Die Löwen-Verantwortlichen sind auf der Suche nach einem neuen Sportchef. Einige Kandidaten sind schon durchgesickert. Aber wen wollen eigentlich die Fans? Hier lesen Sie die Antwort.

Die Liste der Kandidaten für die Nachfolge des verabschiedeten 1860-Sportchefs Florian Hinterberger ist lang. Mit Markus Schupp wurde gesprochen, auch Lothar Matthäus und Christian Nerlinger wurden angeblich kontaktiert. Wie die Bild am Mittwoch berichtet, stünde er unter gewissen Voraussetzungen (personell und finanziell) für den Job bereit.

Peter Nowak soll auf dem Zettel stehen, ebenso wie Miroslav Stevic. Nach Informationen unserer Onlineredaktion prüft oder prüfte der Verein auch die Optionen Jan Schindelmeiser und Stefan Reuter. Aber wen wünschen sich eigentlich die Fans?

Das wollten wir herausfinden - und haben auf unserer Facebook-Seite "TSV 1860 News" (hier Fan werden) die Frage gestellt: "Wen würdet Ihr als neuen 1860-Sportchef gut finden?" Dazu haben wir sämtliche Kandidaten zur Wahl gestellt, die in untenstehender Fotostrecke auftauchen. Mehrfachnennungen waren erlaubt. Hunderte haben alleine in den ersten Stunden teilgenommen.

Von Schupp bis Calli: Mögliche 1860-Sportchefs

Von Schupp bis Gerber: Mögliche 1860-Sportchefs

Das Ergebnis ist durchaus überraschend: Schupp rangiert bei den Anhängern ebenso unter ferner liefen wie Nowak. Auch die Ex-Bayern Nerlinger und Matthäus landen nicht ganz vorn, wobei Userin Sabine P. schreibt "Bloß koan Rotn!".

Die Top-Kandidaten (Stand Mittwoch, 11.50 Uhr) sind eher überraschend: Thomas Häßler ist der absolute Wunsch-Sportchef der Anhänger! Dahinter folgt Ralf Rangnick. Wie unsere Onlineredaktion aus dem Rangnick-Umfeld erfuhr, steht er aber nicht zur Verfügung, auch nicht als Trainer für den VfB Stuttgart.

Auf Platz drei rangiert Jens Lehmann, dahinter kommt ein Kult-Kopf: Reiner Calmund. Der heute 65-Jährige war von 1999 bis 2004 der große Macher bei Bayer Leverkusen. Dass er sich noch mal eine leitende Funktion bei einem Profi-Klub antut, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Auf Platz fünf folgt Werner Lorant vor Matthäus und Lars Ricken.

Den aktuellen Stand der Abstimmung können Sie hier nachlesen - ebenso wie die Kommentare. Ein Fan schlägt Stefan Effenberg vor. Ein weiterer wendete sich per E-Mail an unsere Onlineredaktion und hat eine abwegig erscheinende Idee: Oliver Kahn! Er schickt gleich eine Pro-/Konta-Liste mit: "Pro: Fachlich äußerst kompetent, Wirtschaftsstudium mit Master, sportlich vernetzt, ein "Gesicht" für Sponsoren, besonders im asiatischen Raum, sein Wort hätte Gewicht im Präsidium und bei der Mannschaft, Motivator. Minus: Ein Roter, könnte man aber mal ein Auge zudrücken, oder?, keine Erfahrung, hatte Uli H. aber auch nicht."

Und was meinen Sie? Teilen Sie es uns über die Kommentarfunktion unten mit!

Armin Linder

auch interessant

Meistgelesen

Sechzig: Die nächste Fan-Gruppe löst sich auf!
Sechzig: Die nächste Fan-Gruppe löst sich auf!
Das Mannschaftsfoto des TSV 1860 München für die Saison 2016/17
Das Mannschaftsfoto des TSV 1860 München für die Saison 2016/17
Neuer Trikot-Sponsor lässt Löwen-Fans über Gestaltung abstimmen
Neuer Trikot-Sponsor lässt Löwen-Fans über Gestaltung abstimmen
So könnte die Löwen-Startelf der neuen Saison aussehen
So könnte die Löwen-Startelf der neuen Saison aussehen

Kommentare