Blindes Verständnis mit dem großen Bruder

Niebauer? Mike Niebauer!

+
Mike Niebauer (r.) und sein Bruder Dennis verstehen sich blind.

VfR Garching - Niebauer? Ein Name, der Klang hat in der Regionalliga Bayern. Spontan denkt man an Dennis Niebauer, der Kapitän des Aufsteigers VfR Garching hat auch in dieser Saison schon wieder fünf Treffer erzielt, einen aus 63 Metern, der schaffte es dann sogar in die Auswahl zum „Tor des Monats“

Diesmal aber sprechen wir von Mike. Der ist 22, sechs Jahre jünger als sein großer Bruder. Und zählt nicht zu den Akteuren, deren primäre Aufgabe es ist, für Tore zu sorgen. Doch er kann das. Zuletzt bewiesen gegen den FC Bayern, dem er mit seinem Treffer zum 1:0-Endstand eine ganz empfindliche Schlappe zufügte. Und seinem VfR einen ganz stolzen Moment bescherte. Ein Sieg gegen die Bayern, das ist dem Verein noch nie gelungen.

Mike allerdings schon. Als er noch für die SpVgg Unterhaching kickte, sogar zweimal. In der U19-Bundesliga war das, Haching gewann einmal 1:0, dann 2:1, Mike Niebauer war Kapitän einer Mannschaft mit den heutigen Freiburg-Profis Janik Haberer und Lucas Hufnagel. Auch damals war sein Team krasser Außenseiter, auch damals hat man, wie jetzt, „alles rausgehauen“. Dass man damit auch ein bisschen für seinen Ex-Klub gespielt hat, der nun neun Punkte Vorsprung auf die Bayern hat, dürfte für Mike keine so große Bedeutung gehabt haben wie der Stolz auf die eigene Truppe.

Bruder Dennis spielte diesmal nicht die Haupt-, aber doch die entscheidende Nebenrolle. Er hatte Mike den Ball serviert, den dieser dann eiskalt verwandelte. „Wir verstehen uns blind“, erklärte der „kleine“ Niebauer hinterher. Nicht nur mit dem Bruder, die ganze Truppe wirkt äußerst homogen: „Diese Saison macht einfach unglaublich Spaß“, sagt Mike Niebauer. Sogar dem oft gestrengen Trainer Daniel Weber.

FUSSBALL-AMATEURE

Die Amateurfußballseite erscheint jeden Mittwoch. Autor ist Reinhard Hübner, erreichbar unter komsport@t-online.de. 

Quelle: fussball-vorort.de

auch interessant

Meistgelesen

Sieg gegen FC Bayern: Haching bleibt überirdisch!
Sieg gegen FC Bayern: Haching bleibt überirdisch!
Eching verkauft sich in Deisenhofen lange Zeit teuer
Eching verkauft sich in Deisenhofen lange Zeit teuer
Dreier gegen Hertha: Madars Treffer erlöst Fürstenfeldbruck
Dreier gegen Hertha: Madars Treffer erlöst Fürstenfeldbruck
Unterföhring gelingt in Heimstetten die Revanche
Unterföhring gelingt in Heimstetten die Revanche

Kommentare