tz-Experten-Kolumne

Sport1-Kommentator Schwele: Der EHC ist gut aufgestellt

+
Basti Schwele kommentiert für Sport1 und Telekom Eishockey. Er spielte von 1998 bis 2007 selbst für den EHC München.

München - In seiner Experten-Kolumne schreibt Eishockey-Experte und Sport1-Kommentator Sebastian Schwele über den Saisonstart der DEL und den EHC Red Bull München.

Heute beginnt die neue DEL-Saison – und wir übertragen auf Sport1 ein absolutes Spitzenspiel live. Ab 19.15 Uhr gibt es Köln gegen den EHC RB München. Ich bin als Kommentator mit Moderator Sascha Bandermann und Experte Rick Goldmann im Einsatz. Der Titelverteidiger tritt also bei einem Team an, das ebenfalls um die Meisterschaft mitspielen will. Die Haie haben den Kader in der Breite verstärkt. Aber auch die Münchner sind wie immer gut aufgestellt. Die Mannschaft hat zwar einige Verletzte, aber sie ist stabil und hat viel Selbstvertrauen – auch durch die ordentlichen Auftritte in der Champions Hockey League.

Generell kann man sagen, dass das deutsche Eishockey durch die guten Auftritte bei der WM im Vorjahr und die Olympia-Qualifikation in diesem Jahr in Lettland auf einem guten Weg ist. Das entscheidende Spiel in Riga war das beste einer deutschen Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren. Marco Sturm hat den Spielern vermittelt, dass es um wahnsinnig viel für das deutsche Eishockey geht. Denn auch für die Liga ist es wichtig, dass die Nationalmannschaft funktioniert.

Bilder aus der Kabine: EHC heiß auf den DEL-Start

Müsste ich tippen, wer ins DEL-Halbfinale kommt, würde ich Wolfsburg sagen, weil sie zuletzt fast immer unter den besten vier waren. Weitere Kandidaten: München, Mannheim und ein Überraschungsteam…

von Sebastian Schwele

Bei Sport1 und Sport1.de sehen Sie bis 2019/2020 mindestens 40 DEL-Partien exklusiv im Free-TV. Sendetermin ist in der Regel sonntags.

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

EHC gewinnt Topspiel in Mannheim - aber Sorgen um drei Spieler
EHC gewinnt Topspiel in Mannheim - aber Sorgen um drei Spieler
Zielsicher zu den Adlern!
Zielsicher zu den Adlern!
EHC-Youngster Kastner: Die Details sind entscheidend
EHC-Youngster Kastner: Die Details sind entscheidend
EHC-Schock: Mauer fällt wochenlang aus - auch Smaby verletzt
EHC-Schock: Mauer fällt wochenlang aus - auch Smaby verletzt

Kommentare