Über den FC Bayern München:

Der FC Bayern München ist ein Sportverein aus München. Die Profi-Fußballabteilung ist deutscher Rekordmeister (24x), DFB-Pokal-Rekordsieger (17x), DFL-Ligapokal-Rekordsieger (6x) sowie DFL-Supercup-Rekordsieger (4x). In der Saison 2012/13 gelang dem FC Bayern München mit dem Gewinn der Champions League, deutschen Meisterschaft und DFB-Pokal zum ersten Mal das sogenannte Triple. In der Saison 2013/14 erreichte der FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola mit der 24. deutschen Meisterschaft und dem 17. DFB-Pokalsieg das 10. Double in der FCB-Vereinsgeschichte. Lesen Sie hier den kompletten FC Bayern Spielplan der Saison 2014/15 nach.

Das nächste Spiel des FC Bayern München:

1. Bundesliga

4. Spieltag: Hamburger SV vs. FC Bayern Samstag, 20.09. um 15:30

FC-Bayern-Steckbrief

Gegründet: 27.02.1900
Trainer: Josep "Pep" Guardiola
Stadion: Allianz Arena (71.137 Plätze)
Mitglieder: 223.985 (Stand 11/2013)
Liga: Fußball-Bundesliga
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Präsident: Karl Hopfner
Vorstand: Karl-Heinz Rummenigge
Sportvorstand: Matthias Sammer
Mehr laden

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • Moosach
Mehr Meldungen

München

  • Donnerstag
    18.09.14
    meist sonnig
    15%
    24°
    12°
Zum Wetter

Die Stars des FC Bayern München

Im Tor des FC Bayern München steht Manuel Neuer. Er ist nicht nur die Nummer 1 des FC Bayern, sondern auch der Deutschen Nationalmannschaft. Kapitän Philipp Lahm ist ein Defensiv-Allrounder, der auf der linken oder rechten Außenverteidigerposition, als auch auf der 6er-Position seine Aufgaben Spiel für Spiel perfekt ausübt. Im Mittelfeld zieht Bastian Schweinsteiger seit Jahren die Fäden beim deutschen Rekordmeister. Er ist Bayerns Mittelfeldmotor und einer der Führungsspieler. Mit Arjen Robben und Franck Ribery hat der FC Bayern wohl die besten Flügelspieler in Europa. Im Sturm ist der FC Bayern München mit Thomas Müller, Mario Götze und dem neuen Stürmerstar Robert Lewandowski exzellent besetzt. Sehen Sie hier den kompletten Profikader des FC Bayern München der Saison 2014/15. Weitere bekannte Spieler, die aus den Reihen des FC Bayern hervorgegangen sind: Libero Franz Beckenbauer, Torwart Sepp Maier, Stürmer Gerd Müller, Außenverteidiger Paul Breitner und Torwart-Titan Oliver Kahn.

FC Bayern - Stern des Südens

In Europa gehört der FC Bayern München zu den fünf erfolgreichsten Vereinen. Die anderen vier sind Ajax Amsterdam, FC Barcelona, FC Chelsea London und Juventus Turin. Diese fünf Vereine konnten alle drei europäischen Pokalwettbewerbe gewinnen. Der FC Bayern hat zwei mal den UEFA Champions League Titel geholt, drei mal den Europapokal der Landesmeister und jeweils ein mal den UEFA Cup als auch den Europapokal der Pokalsieger. Seit 2005 trägt der FC Bayern München die Heimspiele in der Allianz Arena aus, zuvor im Olympiastadion. Das Trainingsgelände des FC Bayern befindet sich in der Säbener Straße 51-57 in 81547 München (Untergiesing-Harlaching). Aktueller Marktwert des Profikaders des FC Bayern München beläuft sich auf über eine halbe Milliarde Euro.

Organe der FC Bayern München AG

Seit dem 2. Mai 2014 ist Karl Hopfner neuer Präsident des FC Bayern. Davor war es Uli Hoeneß, der wegen eines Steuerhinterziehungsskandals sein Amt niederlegte. Vorstandsvorsitzender ist Karl-Heinz Rummenigge. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Jan-Christian Dreesen, Andreas Jung, Matthias Sammer und Jörg Wacker. Ehrenpräsidenten sind Kurt Landauer (†), Wilhelm Neudecker (†) und Franz Beckenbauer. Der FC Bayern München e.V. ist Hauptanteilseigner der FC Bayern München AG. Drei Viertel der Anteile hält der FCB, die restlichen Anteile (jeweils 8,33 Prozent) liegen bei den langjährigen Partnern adidas AG, AUDI AG und Allianz SE.