Verbraucherschützer wollen Klage einreichen

FC Bayern droht Ärger wegen der Arenacard

+
Einfacher und hygienischer soll dank der Arenacard der Kauf von Wurst und Bier im Stadion sein. Aber was passiert mit dem Restguthaben?

München - Dem FC Bayern – und anderen Bundesligavereinen – droht juristischer Ärger. Es geht um die Arenacard, mit der die Fans in der Allianz Arena bargeldlos zahlen können.

Die Verbraucherzentrale Bayern will den Klub per Gericht dazu zwingen, die Regeln für die Rückerstattung von Beträgen auf der Arenacard (mit der die Fans ihr Bier und ihre Bratwurst bargeldlos bezahlen) einfacher und transparenter zu machen und die fällige Gebühr abzuschaffen!

Seit 2005 spielen Bayern und 1860 in der Allianz Arena.

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, entschlossen sich die Verbraucherschützer zu diesem Schritt nach einem Undercover-Test, der gemeinsam mit dem Team der ARD-Radio-Recherche in fünf Bundesligastadien durchgeführt wurde. Beanstandet wird neben den erhobenen Gebühren, die zu kurze Gültigkeit der Bezahlkarten bzw. die zu knapp bemessene Frist, innerhalb derer Restguthaben zurückerstattet werden. Außerdem, so Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern, gebe es noch andere Hürden wie zu wenige geöffnete Rückgabe-Schalter sowie lange Wege. Halm: „Da wird nicht Alles getan. Was zur Folge hat, dass man sich fragt, was mit den Geldern passiert, die nicht zurückabgewickelt werden. Wie viel Geld ist das überhaupt? Und was macht der Verein damit.“

Falls Sie den FC Bayern live erleben wollen, finden Sie hier sämtliche Infos rund um die Allianz Arena!

Nach Angaben des BR hat der FC Bayern allein im Jahr 2010 durch seine dafür zuständige GmbH Erträge in Höhe von 2,4 Millionen Euro durch verfallene Bezahlkartenguthaben ausgewiesen! Seitdem gibt es keine aktuellen Zahlen mehr. Eine BR-Anfrage zu dem Thema beantwortetet die GmbH mit dem Hinweis, dass Restbeträge selbst nach Fristablauf auf Kulanz ausgezahlt werden. „Jede werthaltige Karte wurde und wird zurückerstattet.“

Bilder: Das sind Münchens große Stadien

tz

auch interessant

Meistgelesen

Lewys schöner Baby-Torjubel - Müller reißt schon wieder Witze
Lewys schöner Baby-Torjubel - Müller reißt schon wieder Witze
Hummels: „Thiago wie ein freies Radikal“
Hummels: „Thiago wie ein freies Radikal“
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
Banner in der Südkurve: FCB-Fans protestieren gegen UEFA
Banner in der Südkurve: FCB-Fans protestieren gegen UEFA

Kommentare