14.50 Uhr: Und wem das noch nicht Zeitvertreib genug war: Hier das große tz-Interview mit Paul Breitner über Pep, dessen Vertrag und natürlich die Stellung des FC Bayern.
14.34 Uhr: Bald startet das zweite Training am heutigen Tag. Zur Überbrückung noch ein Video vom Kollegen Frederik Klapp über das Treffen zwischen den Rot-Weißen und den Königsblauen am Vormittag:
14.15 Uhr: Das Lazarett der Bayern füllt sich leider weiter an: Wie der Rekordmeister via Twitter mitteilte, gesellen sich zu Juan Bernat und Mario Götze nun auch noch Medhi Benatia und Claudio Pizarro.
13.56 Uhr: Und hier noch die Aussagen von Pep zum angeblichen Interesse an Varane in Bild und Ton:
13.40 Uhr: In einer Stunde und 20 Minuten startet das zweite Bayern-Training des heutigen Tages. In der Zwischenzeit waren Thomas Müller und Dante noch bei einer Autogrammstunde. Offenbar haben sie sich laut Müller die Hände "zwar nicht wund, aber schwarz" geschrieben.
13.12 Uhr: Nicht vorenthalten wollen wir Euch auch dieses Transfergerücht: Ob da was dran ist? Die Spanier vermelden ja so manches Interesse....
12.57 Uhr: Auch zu Manuel Neuers Chancen auf den Ballon d'Or hat sich Pep auf der Pressekonferenz geäußert. Und seinem Keeper einen Rat mit auf dem Weg gegeben.
12.28 Uhr: Hier noch ein Video vom Vormittagstraining am zweiten Tag des FCB-Trainingslagers mitsamt Besuch der Kovac-Brüder (mit ziemlich stylischen Brillen):
12.18 Uhr: Das war es mit der ersten Pep-PK in Doha. In Kürze folgt noch eine längere Zusammenfassung.
12.10 Uhr: Die WM in Katar sieht Pep als große Chance für kulturellen Austausch. Kein Problem hat er mit den Schalkern, die sich in direkter Nachbarschaft ebenfalls auf die Rückrunde vorbereiten. Er sieht das sogar als Vorteil für beide Teams an.
12.03 Uhr: Ein paar Eindrücke aus der Pressekonferenz: Mario Götze und Juan Bernat sind beide erkältet, können aber hoffentlich morgen trainieren. Die Ziele für das Trainingslager sind: Keine Verletzungen, Fokussierung auf taktische Feinheiten und Konditionstraining. Auch die Zusammenarbeit mit Kilian Müller-Wohlfahrt klappt bereits wunderbar. "Er ist groß, ein toller Abwehrspieler", scherzt Pep.
11.47 Uhr: Neben all den vielen schönen und positiven Bildern, die man aus Doha bekommt: Katar hat auch große Probleme. Ein Situationsbericht aus dem kleinen Land am persischen Golf.
11.20 Uhr: In Kürze startet die Pressekonferenz mit Pep Guardiola. In Kürze folgt eine Zusammenfassung.
11.10 Uhr: Noch eine kleine Randnotiz vom Vormittagstraining: Auch die Fanklubs sind in Doha präsent und als Extra-Service für die Fans durften einige während der Übungseinheit auf den heiligen Rasen um ihre Plakate am Spielfeldrand anzubringen.
11.00 Uhr: Gemeinhin ist Thomas Müller ja als cooler Hund bekannt, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Doch der Weilheimer kann auch anders.
10.45 Uhr: Bilder vom Vormittagstraining findet Ihr in unserer Fotostrecke.
10.30 Uhr: Bei der ersten Einheit heute fehlten übrigens zwei Spieler: Juan Bernat war - wie schon gestern - nicht anwesend und auch Mario Götze hat es erwischt. Gute Besserung an dieser Stelle!
10.15 Uhr: Fast genauso beliebt bei den Fans wie unsere Reporterin
ist der Kollege von Sport1, Christian Ortlepp. Einige Anhänger des FC Bayern baten ihn am Rande des Vormittagstrainings auch um Erinnerungsbilder. Offenbar mit Erfolg!
10.00 Uhr: Am Rande des ersten Trainings gab es heute hohen Besuch von zwei ehemaligen Bayern-Spielern: Die Kovac-Brüder schauten
vorbei! Niko und Robert Kovac waren beide vor gut zehn Jahren beim Rekordmeister aktiv und sind jetzt Trainer und Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Die beiden sind die ganze Woche vor Ort. Beim ersten Training an Tag zwei schauten sie von der Tribüne aus zu und filmten das Treiben. Mit ihren Ex-Kollegen unterhielten sie sich zwar nicht, aber das Trainingslager dauert ja auch noch etwas. Es war sogar noch Zeit für einen Schnappschuss mit unserer Reporterin vor Ort, Hanna Schmalenbach.
9.45 Uhr: Das erste Training an Tag zwei des FC-Bayern-Trainingslagers in Doha ist vorbei. Zeit für ein Pläuschchen! Nach der Einheit nutzten Manuel Neuer und Rafinha die Zeit um sich mit ihren Schalker Ex-Kollegen Christian Wetklo und anderen zu unterhalten. Auch Sinan Kurt und Matthias Sammer plauderten mit ein paar Spielern aus der Schalker Jugend.
9.35 Uhr: Dante gibt es jetzt auch im Miniatur-Format. Der Brasilianer teilte bei Twitter ein Bild von Figuren im Look von sich. Sehen witzig aus!
9.20 Uhr: Bei der ersten Einheit am zweiten Tag des Trainingslagers bekam Manuel Neuer gleich mal ein Einzelprogramm verpasst. Bei Instagram postete der FC Bayern ein kurzes Video, wie der Welttorhüter 2014 locker geprüft wurde.
8.45 Uhr: Unser Videoreporter vor Ort hat ein kurzes Video zum ersten lockeren Training der Bayern in Doha gemacht:
8.30 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zum zweiten Tag des Trainingslagers des FC Bayern in Doha und damit auch zum zweiten Tag unseres Tickers!
22.16 Uhr: Das war's von den Neuigkeiten vom ersten Tag des FC Bayern im Trainingslager. Wir melden uns Samstagmorgen wieder an dieser Stelle mit Infos aus Doha!
21.25 Uhr: Ha, wer hätte das gedacht?! Pep Guardiola kann auch Basketball! Vor dem Training forderte er Javi Martinez und Thomas Müller zum Freiwurf-Duell auf. Wie das Ganze ausging, hat unser Videoreporter vor Ort festgehalten:
20.31 Uhr: Eine Kurzzusammenfassung des ersten Trainings in Dohas Hauptstadt als Video lieferte der FC Bayern auf seinem Twitteraccount:
19.58 Uhr: Die noch in der Reha steckenden David Alaba und Javi Martínez setzten ihr Aufbauprogramm mit den Reha- und Fitnesstrainern Thomas Wilhelmi und Dr. Holger Broich fort. Der Österreicher Alaba ließ es sich dabei nicht nehmen, das ein oder andere Mal wieder den Ball am Fuß zu führen. Sportvorstand Matthias Sammer sagte: "Wir hoffen, dass wir ihn im Trainingslager ins Teamtraining zurückführen können."
19.46 Uhr: Schnelle, scharfe Pässe, eine Spielform mit Acht-gegen-Zwei und ein abschließender Ausdauerlauf - Pep Guardiola ließ seine Stars gleich in der ersten Einheit in Doha ordentlich schwitzen. Zum Abschluss ging es zum obligatorischen Bad in die Eistonne. Der erkältete Juan Bernat konnte nicht mitmachen, er trainierte stattdessen individuell.
19.01 Uhr: Coach Pep Guardiola hat seine Spieler zu einer ersten lockeren Einheit auf den Platz gebeten. Die äußeren Bedingungen lassen nichts zu wünschen übrig.
17.26 Uhr: Unser Videoreporter vor Ort hat ein Video von der Ankunft der Bayern im Hotel gemacht:
17.15 Uhr: Es fehlte eigentlich nur noch der rote Teppich. Empfangen von einer kleinen, aber enthusiastischen Fanschar kam der FC Bayern München am Freitag in seinem luxuriösen Winterquartier in Katar an. Um 18:40 Uhr (16.40 Uhr MEZ) stiegen Pep Guardiola und seine Spieler vor dem Hotel „Grand Heritage Doha“ aus dem Bus und bahnten sich den Weg durch die wartenden Fans. Ein paar Selfies und Autogramme später waren die prominenten Gäste aus Deutschland auf ihren Zimmern verschwunden, immerhin steht jetzt noch die erste Trainingseinheit auf dem Programm.
16.53 Uhr: Weil die Frage bei unseren Usern aufkam: Sinan Kurt ist natürlich auch mit ins Trainingslager geflogen. Sowohl der ehemalige Gladbacher als auch Leopold Zingerle, Mitchell Weiser und Gianluca Gaudino verstärken die Riege der Nachwuchskräfte neben Marco Hingerl und Michael Eberwein.
16.20 Uhr: Erster Job für Busfahrer Khailo. Er hat die Bayern vom Flughafen abgeholt. Der Klub twitterte soeben dieses Foto:
16.01 Uhr: Gute Nachricht für alle Bayern-Fans: Drei Testspiele der Münchner werden im Free-TV übertragen.
15.31 Uhr: Wie bereits heute Vormittag berichtet, begleiten auch zwei U19-Kicker die Profis ins Trainingslager. Doch wer sind eigentlich Marco Hingerl und Michael Eberwein. Hier gibt's Informationen über die beiden Bayern-Bubis.
15.19 Uhr: So, der Flieger der Bayern ist in Katar gelandet! Ahlan wa Sahlan! (Herzlich Willkommen!)
14.31 Uhr: Die Bayern bekommen während des Trainingslagers in Doha einen Busfahrer gestellt. Es handelt sich dabei um Khailo, der sich offenbar ziemlich darauf freut, die prominenten Kicker herumkutschieren zu dürfen. Unser Video-Reporter vor Ort hat den Mann getroffen und einen kleinen Film mit ihm gedreht.
13.40 Uhr: Am 12. Januar findet im Zürcher Kongresshaus die Weltfußballer-Wahl statt und mittendrin ist Weltmeister-Keeper Manuel Neuer. Wie stehen die Chancen für Neuer, sich gegen die beiden Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durchzusetzten? Wer sind Neuers Befürworter? Alle Informationen zu diesem Thema gibt's in diesem Artikel.
13.20 Uhr: Die Bayern können kommen! In Doha ist alles vorbereitet, wie unser Video-Reporter Frederik Klapp vor Ort in seinem Beitrag festgestellt hat:
12.11 Uhr: Unsere Videoreporter waren heute Früh am Flughafen und haben die Bayern vor ihrer Abreise gefilmt. Anschauen lohnt sich.
10.55 Uhr: Vor der Abreise nach Katar hat sich Sportdirektor Matthias Sammer noch zur anstehenden Verkündung des Weltfußballers 2014 geäußert. „Gehört der Torhüter zu einer Mannschaft oder nicht? Wenn er dazugehört, dann gibt es nur einen, der gewinnen kann, und das ist er“, sagte Sammer am Freitag in München. „Wenn er es jetzt nicht werden kann, als Weltmeister und wie er das Turnier gespielt hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Manuel, wenn man ihn rein sportlich analysiert, ist einzigartig, weil er mit dem Ball, dem Fuß, seiner Dynamik, seiner Körperkonstitution, seiner Bescheidenheit, seiner Persönlichkeit ein komplettes Bild zeigt, was es so vielleicht noch nicht gab“, pries Sammer den Bayern-Keeper. Schon bevor Neuer U21-Europameister wurde, habe er gesagt, dass dieser der „beste und kompletteste Torhüter wird, den es je gab“.
10.30 Uhr: Wer beobachten möchte, wo sich das Flugzeug mit den Bayern momentan befindet, der sollte unbedingt bei flightradar24.com reinklicken. Soeben hat das Flugzeug die kroatische Hauptstadt Zagreb überflogen.
10.26 Uhr: Auch Jerome Boateng freut sich auf das Trainingslager. „Wir haben dort super Bedingungen“, erklärte der Weltmeister vor der Abreise am Münchner Flughafen gegenüber fcb.de, „alle freuen sich, dass es losgeht. Wir wollen dort die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde legen.“ Teamkollege Sebastian Rode freut sich auf die Wärme. „Da macht es doppelt Spaß zu trainieren.“
10.10 Uhr: Mit im Flieger sitzen übrigens auch zwei Talente aus der U19: Michael Eberwein und Marco Hingerl.
9.54 Uhr: Die Laune bei den Bayern-Stars war vor dem Abflug ziemlich gut, wie der eine oder andere Spieler via Twitter erahnen ließ.
9.49 Uhr: Vor dem Abflug hat sich Sportdirektor Matthias Sammer zur Transferpolitik des Vereins geäußert. Hier geht's zur Meldung.
9.48 Uhr: Überraschenderweise ist auch Javi Martinez mitgereist. Ursprünglich war geplant gewesen, dass der Spanier seine Reha in München fortsetzt. Aber die klimatischen Bedingungen in Katar sind für die Rekonvaleszenz des Spaniers offenbar günstiger.
9.44 Uhr: So, der Flieger ist relativ pünktlich gestartet. In etwa fünfeinhalb Stunden landen die Bayern dann in Doha.
9.20 Uhr: Am Flughafen haben sich ein paar Spieler noch in ein Café gesetzt und ein leckeres Frühstück zu sich genommen. Ganz ehrlich: Rafinha (r.) und Franck Ribéry sehen noch ein bisschen verschlafen aus.
9.15 Uhr: Kurz vor dem Abflug hat sich Arjen Robben vor den Mikrofonen des vereinseigenen TV-Senders geäußert. Der Niederländer wirkt erholt, sagt: "Die zwei Wochen Pause haben uns allen gut getan:"
9.13 Uhr: Fein säuberlich haben die Bayern-Verantwortlichen die Pässe aller FCB-Passagiere aufgelistet und ein Foto davon bei Twitter online gestellt.
9.10 Uhr: In wenigen Minuten geht's los. Dann hebt Flug LH 2570 vom Münchner Flughafen mit den Bayern-Stars an Bord in Richtung Doha ab. Für Robben, Ribéry und Co. heißt es dann in den nächsten neun Tagen: Schwitzen für ein erfolgreiches Jahr 2015!
Nicht nur das Wetter, auch die Trainingsbedingungen sind in Katars Hauptstadt Doha exzellent. Wie schon in den vergangenen Jahren bereitet sich der FC Bayern wieder im Emirat Katar auf die Rückrunde vor. Zum fünften Mal in Folge bestreiten die Bayern dort ihr Trainingslager.
In der "Aspire Academy for Sports Excellence" in Doha will sich der Rekordmeister fit machen für die Aufgaben in der Bundesliga, Champions League und im DFB-Pokal. Am Freitag, 9. Januar, fliegt der FC Bayern aus dem Münchner Winter ins sonnige Katar. Für Samstag, 17. Januar, hat der FC Bayern den Rückflug gebucht.
Im Trainingslager in Katar bestreitet der FC Bayern am 13. Januar ein Testspiel gegen eine katarische Auswahl. Auf der Rückreise am 17. Januar wird der Bundesliga-Spitzenreiter bei einem Zwischenstopp in Saudi-Arabien noch ein weiteres Testspiel in Riad absolvieren. Der Gegner steht aber noch nicht fest.
Wer sich wie im Trainingslager präsentiert, welche neuen taktischen Kniffe Trainer Pep Guardiola seinen Stars beibringt und was sonst noch alles auf und neben dem Trainingsplatz passiert - das alles erfahren Sie hier täglich im Live-Ticker auf unserem Portal!