19-Jähriger ist bereits Stammspieler

Geht da was? Bayern beobachtet wohl dieses Mega-Talent 

+
Fängt er bald Flanken im Bayern-Trikot ab? Celtic-Juwel Kieran Tierney soll auf dem Wunschzettel der Münchner stehen. 

München - Mit 19 Jahren ist Kieran Tierney bereits Stammspieler bei Celtic und Jung-Nationalspieler. Jetzt beschäftigen sich wohl auch die Bayern mit ihm. 

Stürmer Moussa Dembele ist offenbar nicht der einzige Celtic-Akteur, der aktuell auf der Wunschliste des FC Bayern München steht. Denn wie der Daily Express berichtet, hat Michael Reschke, seines Zeichens technischer Direktor des Rekordmeisters, zum vergangenen Champions-League-Spiel der Schotten eigens einen Scout gesandt, um sich näher mit einem weiteren Spieler zu beschäftigen. Das Objekt der Begierde: Linksverteidiger Kieran Tierney. 

Tierney beeindruckt im Spiel gegen Manchester City 

Und den Münchnern dürfte gefallen haben, was sie vom 19-Jährigen zu sehen bekamen. Denn der junge Tierney spielte groß auf, bot dem Starensemble von Manchester City defensiv solide Paroli und provozierte mit seiner scharfen Hereingabe ein Eigentor von Citys Superstar Raheem Sterling zur 2:1-Führung für die Schotten. Auch wenn die Partie am Ende 3:3-Unentschieden ausging: Das Celtic-Juwel dürfte bleibenden Eindruck hinterlassen haben. 

Dabei ist der 19-Jährige auf internationaler Bühne kein Unbekannter. In der letzten Saison stand Tierney in vier von fünf Europa-League-Spielen für Celtic auf dem Platz, wobei er in diesen Partien immer von Beginn an mit dabei war. Zudem debütierte er im März diesen Jahres für die schottische Nationalmannschaft - beim 1:0-Erfolg gegen Dänemark stand er sogar in der Startformation. 

Bei Celtic hat Jung-Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2021 

Für den FC Bayern offenbar Grund genug, sich näher mit Tierney zu beschäftigen. Blickt man auf die personelle Situation der Zukunft, wäre dieser Schritt durchaus sinnvoll. Denn neben Allrounder David Alaba (24) und Juan Bernat (23) stehen dem FCB mit Philipp Lahm (32) und Rafinha (31) nur noch zwei Außenverteidiger zur Verfügung, die sich bereits im fortgeschrittenen Profialter befinden. Eine Verpflichtung Tierneys stünde daher in jedem Fall für eine Verjüngungskur auf der defensiven Außenbahn.

Bei Celtic besitzt der 1,78 Meter große Youngster jedenfalls noch einen Vertrag bis 2021. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit bei 500.000 Euro.

lp

auch interessant

Meistgelesen

Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern

Kommentare