34. Spieltag

Ticker: Bayern schlägt Hannover und erhält die Schale

+

München - Der FC Bayern empfängt am letzten Bundesliga-Spieltag Hannover 96 in der Allianz Arena, danach gibt es die Meisterschale. Wir berichten im Live-Ticker.

Update vom 25. August 2016:

Und der Kampf um den Meistertitel geht in die nächste Runde: Der FC Bayern darf als Vorjahres-Sieger den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison einläuten - am Freitag spielt der amtierende Meister gegen den SC Werder Bremen in der heimischen Allianz Arena. Hier lesen Sie, wie Sie das Eröffnungsspiel der Bundesliga FC Bayern gegen SV Werder Bremen live im TV und im Live-Stream ansehen können.

Update vom Sonntag: Heute wird die Schale auf dem Marienplatz präsentiert. Wir haben zusammengefasst, wie Sie die Meisterfeier 2016 des FC Bayern München heute live im TV und im Live-Stream sehen können.

FC Bayern München - Hannover 96   3:1 (2:0)

FC Bayern: 1 Neuer (51. Ulreich) - 21 Lahm, 17 Boateng (78. Rode), 5 Benatia, 27 Alaba - 6 Thiago, - 29 Coman (61. Rafinha), 23 Vidal, 19 Götze, 7 Ribéry - 9 Lewandowski.
Hannover: 1 Zieler - 33 Arkenberg, 31 Anton, 5 Sané, 3 Albornoz - 8 Schmiedebach, 18 Fossum - 11 Klaus (71. Dierßen), 38 Sulejmani (61. Gülselam), 7 Prib - 9 Sobiech.
Tore: 1:0 Lewandowski (12.), 2:0 Götze (28.), 3:0 Götze (54.), 3:1 Sobiech (66.)

+++ Ticker aktualisieren +++

+++ Wir verabschieden uns von dieser Bundesliga-Spielzeit! Schee war's - aber am kommenden Samstag soll noch der DFB-Pokal folgen!

+++ Jetzt läuft in der Arena "Angels" von Robbie Williams. Auf der Wiesn ist das der typische Rausschmeißer, oder ...?

+++ Gab es das schon einmal? Die Bayern-Fans stürmen das Spielfeld in der Allianz Arena! Aber alles im Rahmen, alles friedlich.

+++ Der Plan von Pep hat nur bedingt funktioniert! Pep Guardiola schnappte sich als einer der ersten eines der großen Biergläser und begab sich auf die Pirsch - wohl auch, um sich selbst zu verteidigen. Nach ersten Dusch-Erfolgen ist er dann aber nach wenigen Sekunden selbst an der Reihe. Xabi Alonso ist es, der Guardiola frontal volle drei Liter Bier ins Gesicht schüttet. Absoluter Volltreffer!

+++ 17:41 Uhr, da ist das Ding! Philipp Lahm stemmt die Meisterschale in die Höhe! Herzlichen Glückwunsch, FC Bayern!

+++ Jetzt ist auch das Trainerteam da. Gleich wird es laut, dann kommt der Kapitän!

+++ Der letzte wird natürlich der Kapitän sein, Philipp Lahm hat dann die große Ehre die Schale entgegenzunehmen.

+++ Ein Bayern-Spieler nach dem anderen betritt nun wieder den Rasen, schreitet den roten Teppich entlang zur Bühne. Dort bekommen sie ihre Meister-Medaillen, die selbst die Form der Meisterschale haben. Auch die verletzten Spieler sind dabei.

+++ 17.34 Uhr, zwei Nachwuchsspieler tragen die Schale herein! Die 25 Meister-Spieler, die vor der Partie schon auf dem Rasen waren, stehen Spalier.

+++ Die Vorbereitungen für die Schalen-Übergabe sind abgeschlossen, es könnte wegen uns jetzt dann losgehen.

+++ Und jetzt wird Robert Lewandowski geehrt: Er ist Torschützenkönig dieser Saison mit 30 Treffern! Er ist erst der sechste, der diese 30er-Marke geknackt hat. Herzlichen Glückwunsch!

+++ Wir blicken fix auf die Entscheidung im Abstiegskampf: Werder Bremen schlägt Frankfurt mit 1:0 und ist gerettet! Die Eintracht muss nun in die Relegation gegen Nürnberg - und der VfB Stuttgart muss absteigen (1:3 in Wolfsburg).

Bayern schlägt Hannover mit 3:1

AUS! Der FC Bayern gewinnt mit 3:1 gegen Hannover. Und jetzt freuen wir uns auf die Übergabe der Meisterschale. Hier geht es zum Spielbericht.

90. Minute: Was für eine Parade von Zieler! Vidal hatte freistehend abgezogen!

89. Minute: Es wird eine feuchtfröhliche Meisterfeier in der Arena - das liegt aber auch an dem strömenden Regen, der mittlerweile eingesetzt hat ...

88. Minute: Arturo Vidal hat sich da bei einer Grätsche gegen Anton, aber es geht weiter für ihn.

85. Minute: Zieler rettet einen Ribéry-Schuss zur Ecke. Kurz danach gibt es gleich die nächste Ecke für die Roten. Fällt hier noch ein Tor?

84. Minute: Ron-Robert Zieler verhindert das 4:1, Mario Götze hatte abgezogen.

80. Minute: Hannovers Schmiedebach liegt am Boden, Rode hatte ihn unabsichtlich am Knie erwischt. Und er scheint große Schmerzen zu haben ... aber es geht weiter für ihn.

78. Minute: Letzter Wechsel bei Bayern und Jerome Boateng hat offenbar etwas Probleme. Es kommt Sebastian Rode.

75. Minute: Fast das 4:1! Franck Ribéry mit einer Willensleistung im Strafraum gegen zwei Abwehrspieler und nach einem Doppelpass mit Lewandowski. Der Ball rollt aber am Kasten vorbei.

75. Minute: Die letzten 15 Minuten dieser Bundesliga-Spielzeit laufen!

73. Minute: Erster Bayern-Torschuss der Bayern seit vielen Minuten, Lahm scheitert aber. Da war zu wenig Dampf dahinter.

71. Minute: Bei Hannover kommt Tim Dierßen für Felix Klaus.

69. Minute: Gülselam zieht aus etwa 28 Metern ab, der Ball rauscht knapp am Pfosten vorbei.

68. Minute: Und fast fällt das 2:3! Diesmal war es Prib, da muss Ulreich aufpassen - und er passt auf! Ohoho, Hannover mit mehr Torschüssen als die Bayern in der zweiten Hälfte.

66. Minute: TOR FÜR HANNOVER! Ein weiter Ball kommt auf Sobiech und Boateng sieht in dem Zweikampf nicht gut aus! Der 96er lässt dann Ulreich keine Chance - 3:1!

63. Minute: Edgar Prib taucht frei vor Ulreich auf, zieht ab, aber knapp vorbei. Ehrlicherweise hätten die 96er ein Tor verdient - muss aber nicht sein.

61. Minute: Wechsel beim FC Bayern, für Coman kommt Rafinha. Bei Hannover kommt Gülselam für Sulejmani.

59. Minute: Edgar Prib mit einem starken Schuss und da kann sich Sven Ulreich auszeichnen! Starke Parade!

58. Minute: Coman prüft Zieler - der 96-Torhüter gewinnt das Duell.

56. Minute: Gelbe Karte für Felix Klaus.

54. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR BAYERN! Götze trifft zum zweiten Mal heute! Der Weltmeister zieht nach einem schwachen Abwehrversuch von Albornoz ganz trocken ab - 3:0!

51. Minute: Es gibt den Torhüter-Wechsel! Sven Ulreich ersetzt Manuel  Neuer! Es gab wohl ein intensives Gespräch zwischen Ulreich und Neuer auf dem Weg in die Halbzeitpause. Somit scheint der Wechsel abgesprochen gewesen zu sein. Somit kommt der Ex-Stuttgarter zu seinem ersten Liga-Einsatz für den FCB.

48. Minute: Oho, wechselt Pep etwa den Torhüter? Auf der Bank entledigt sich Sven Ulreich seiner Trainingsklamotten. Bekommt er heute noch einmal einen Einsatz?

46. Minute: Die Bayern stoßen zur zweiten Hälfte an, die letzten 45 BL-Minuten der Spielzeit laufen!

+++ Bevor die zweite Halbzeit beginnen kann, muss die mobile Bühne der Band One Republic noch vom Rasen befördert werden. Steht gerade noch auf der Mittellinie und macht die Passwege zu ...

FCB besiegt H96 und kriegt Schale: Zwei Einser, sechs Zweier

Halbzeit: Bayern führt mit 2:0 gegen Hannover

Halbzeit in der Arena! Die Bayern führen verdient gegen Hannover 96, aber die bereits abgestiegenen Gäste verstecken sich nicht.

44. Minute: Hannover bleibt nicht ungefährlich! Flanke von Albornoz, Fossum direkt - vorbei! Da regt sich vor allem David Alaba auf, Bayern sollte etwas weniger sorglos hier agieren.

39. Minute: Ecke von der rechten Seite, Lewandowski nimmt den Ball mit der Brust an und zieht dann volley ab - weit vorbei.

37. Minute: Das gibt es nicht, warum geht der nicht rein?! Weil ein Pfosten was dagegen hatte! Der Kopfball von Kingsley Coman klatscht an den Innenpfosten und von da in die Arme von Ron-Robert Zieler.

35. Minute: Robert Lewandowski zeigt Finn Arkenberg, dass er noch viel lernen muss als Bundesliga-Spieler. Er spielt ihn schwindelig, setzt sich durch, doch der Versuch mit der Hacke ist zu lasch - schade!

34. Minute: Der FC Bayern hat hier mittlerweile alles im Griff, macht aber auch nicht komplett ernst. Kein Wunder, kommende Woche steht mit dem DFB-Pokal-Finale noch ein großes Spiel an!

29. Minute: Na, das war aber jetzt mal richtig starke Eigenwerbung von Mario Götze ...

28. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR BAYERN! Und es macht ausgerechnet Mario Götze! Der überlupft Ron-Robert Zieler superschön - und Robert Lewandowski zieht zurück, damit er seinem Kollegen das Tor nicht wegnimmt! 2:0!

26. Minute: Diesmal versucht es Sulejmani mit einem Weitschuss - aber auch weit vorbei.

22. Minute: Große Chance für Hannover! Felix Klaus zeiht an der Strafraumlinie ab, Neuer kann den Ball nicht festhalten und der Nachschuss von Fossum geht knapp drüber. PUH!

20. Minute: Starke Aktion von Götze, der sich technisch stark und ansehnlich durch die Abwehr der 96er durchtankt, doch seinen Lupfer kann Keeper Zieler abwehren.

18. Minute: Was für eine Chance! Ribéry erreicht ein Doppelpass mit Götze wieder und zieht aus acht metern ab. Anton fälscht ab, der Ball geht rüber. Die Ecke bringt nichts ein.

Robert Lewandowski (l.) feiert sein 30. Saison-Tor, David Alaba freut sich mit.

15. Minute: Na, es geht doch! Die richtige Richtung haben die Bayern für eine gelungene Meisterehrung jetzt eingeschlagen.
12. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR BAYERN! Robert Lewandowski macht seinen 30. Saison-Treffer! Das gab es seit der Saison 1976/77 nicht, dass ein Spieler so oft in einer Spielzeit traf! Arkenberg fälschte den Schuss aus der Mitte noch unhaltbar ab - 1:0!

11. Minute: Starke Aktion der Bayern! Vidal spielt den Ball auf Boateng der geht via Götze zurück auf den Chilenen in der häöt drauf. Knapp drüber, aber wunderschön anzusehen!

9. Minute: Puh, Gott sei Dank kann Manuel Neuer kicken! Medhi Benatia spitzelt den Ball Sobiech in höchster Not zum Fuß, bringt damit aber Neuer in Bedrängnis. Der reagiert gut und bolzt das Leder weg.

8. Minute: Erster Torversuch der Bayern! Philipp Lahm flankt in den Sechzehner, aber der Kopfball ist einfach nicht die Stärke von Coman. Kein Druck dahinter, Ball geht vorbei.

5. Minute: Bisher tut sich nicht viel in der Arena, viel Zug ist (verständlicherweise) nicht in der Partie.

3. Minute: Na, die Hannoveraner gehen hier mutig zu Werke! Bisher bestimmen sie das Geschehen, noch kein Angriff der Bayern. Naja, zu verlieren haben die 96er auch nichts mehr ...

1. Minute: Erster Schussversuch der Gäste nach 42 Sekunden, er kam von Klaus. Der ging aber weit drüber.

1. Minute: Der Ball rollt in der Arena! Das letzte Liga-Spiel der Saison läuft!

FC Bayern - Hannover 96: Das passierte vor der Partie

+++ Karl-Heinz Rummenigge bedankt sich auch bei Referee Kircher und überreicht ihm einen Blumenstrauß. Er wird mit Applaus bedacht - zurecht!

+++ Jetzt wird es noch einmal emotional - oder? Der FC Bayern verabschiedet Trainer Pep Guardiola, zeigt ein Best-of-Video seiner drei Jahre beim Rekordmeister. Euphorie auf den Rängen kommt nicht auf, aber immerhin gibt es respektvollen Applaus. Guardiola bekommt einen kleines Kunstwerk (Wert: rund 3000 Euro).

+++ Die Spieler sind da, es ist angerichtet! Die Gäste spielen in weiß, die Bayern, wie erwähnt, im neuen roten Trikot!

+++ In der Arena werden 26 Legenden gefeiert, jeweils ein Vertreter jeder Meistermannschaft ist da. Vor allem Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß werden bejubelt. Mit dabei sind aber auch unter anderem Oliver Kahn, Paulo Sergio und Luca Toni.

+++ Etwas ganz Besonderes ist diese Partie übrigens auch für den heutigen Schiedsrichter Knut Kircher. Für ihn ist es sein letztes Bundesliga-Spiel, er muss wegen der Altersregelung des DFB seine Pfeife an den Nagel hängen. Besonders einige Bayern-Profis werden ihm noch lange im Gedächtnis bleiben.

+++ Die Bayern wärmen sich zum letzten Mal in dieser Spielzeit für ein Spiel in der Allianz Arena auf. Hoffentlich wird es ein gebührender Abschluss mit einem tollen Spiel und anschließend einer tollen Feier. Wir freuen uns auf die Schale!

+++ Der FC Bayern bietet seien Fans eine Matchday-Show mit der Band One Republic, die übrigens für diese Partie den FCB-Snapchat-Kanal übernimmt und in der Halbzeit in der Allianz Arena auftreten wird. Hier können Sie die Show verfolgen.

+++ Letztes Heimspiel der Saison, aber das erste im neuen rot-weißen Heimtrikot! Das feiert heute gegen Hannover 96 seine Premiere. Seit Freitag wird es verkauft und vermutlich werden bereits zahlreiche Fans das Leiberl tragen - trotz des saftigen Preises.

+++ Einen kleinen Lacher vor dem letzten Heimspiel haben wir auch noch parat! Mit einem Video, das angeblich vom Bundesministerium für Gesundheit erstellt wurde, soll leidenden Fußball-Anhängern (sorry, liebe Hannover-Fans ...) geholfen werden. Die Lösung lautet: Fan des FC Bayern werden!

+++ Ist das Mario Götzes letzter Zwinkerer als Bayern-Spieler in der Allianz Arena?

+++ Und hier ist die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern! Mario Götze darf heute (in seinem vielleicht letzten Heimspiel) von Beginn an ran, Thomas Müller sitzt nur auf der Ersatzbank. Ebenfalls draußen sitzen unter anderem Douglas Costa und Joshua Kimmich.

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom letzten Bundesliga-Spiel des FC Bayern in dieser Saison! Gegner ist der feststehende Absteiger Hannover 96. Das Highlight: Nach der Partie gibt es endlich die Meisterschale! Wir berichten im Live-Ticker. Anstoß in Fröttmaning ist am Samstag um 15:30 Uhr.

FC Bayern München - Hannover 96: Vorbericht

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2015/2016 empfängt der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena Hannover 96, das bereits als Absteiger aus dem Oberhaus feststeht. Für die Niedersachsen ist es ein richtig bitterer Abschied aus der Bundesliga, denn nach dem Abpfiff ist man nicht nur offiziell Zweitligist, sondern bekommt auch noch die Meisterfeier der Bayern hautnah mit. Denn nach dem Abpfiff erhält der Rekordmeister zum vierten Mal in Serie die Schale. Die Meisterfeier mit den Fans am Marienplatz folgt am Sonntag.

Für die Bayern geht es in ihrem letzten Heimspiel der Saison darum, sich gebührend von den Fans in der Arena zu verabschieden, schließlich ist es der letzte Auftritt vor heimischen Publikum für über rund drei Monate. Zudem ist es das letzte Heimspiel für Pep Guardiola in der Allianz Arena.

Allerdings wird der FC Bayern auch nicht auf "Teufel-komm-raus" stürmen und unnötig Kräfte verbrauchen, schließlich steht noch ein weiteres wichtiges Spiel in dieser Spielzeit an. Am darauffolgenden Samstag trifft der Meister im Finale um den DFB-Pokal in Berlin auf Borussia Dortmund. Dann soll das Double her.

Wir berichten im Live-Ticker vom Duell Bayern vs. Hannover und natürlich auch von der Übergabe der Meisterschale.

Die FC-Bayern-Trikots 2016/2017 - und ein historischer Streifzug

auch interessant

Meistgelesen

Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern

Kommentare