Bayerns Stehaufmännchen greift wieder an

Badstuber: Das wird seine wichtigste Saison

+
Endlich wieder inmitten der Teamkollegen: Holger Badstuber (M.) hat wieder beste Laune.

Chicago - In den USA ist Holger Badstuber endlich wieder mittendrin statt nur irgendwie dabei. Der Pechvogel des FC Bayern steht vor den wohl wichtigsten Monaten seiner Karriere.

Das Schöne an Holger Badstuber ist, dass er seinen Humor nicht verloren hat. Gründe dafür hätte er in den vergangenen Jahren genug gehabt. Kreuzbandrisse zum Beispiel, oder Muskelrisse in allen Variationen. Doch das 27-jährige Stehaufmännchen hat sich zurückgekämpft. Immer wieder. Auch diesmal, als ihn im Februar ein Knöchelbruch weitere vier Monate aus der Bahn warf. Und so sitzt er am Dienstag bei einem Marketingtermin des FC Bayern da, die x-te Reha hinter sich, lächelt und nimmt sich einfach mal selbst auf die Schippe. "So eine Reise in die Staaten ist auch gut, um die Sprache besser zu lernen", sagt Badstuber auf Englisch mit schwäbischem Akzent. Schwäblisch. Alle lachen.

So ist Badstuber. Durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch nicht von einer Krankenakte, die sich wie die eines Eishockeyspielers liest. Nun soll aber Schluss damit sein. Ein für allemal. Und den ersten Schritt in die richtige Richtung wollte das Eigengewächs am Mittwoch beim Testkick gegen den AC Mailand gehen, bei dem ihm Carlo Ancelotti wieder erste Minuten in Aussicht gestellt hatte. "Ich denke, dass er starten kann", so der Mister des Rekordmeisters über den Innenverteidiger. "Zwar nicht die ganze Zeit, aber 30 bis 40 Minuten werden schon drin sein."

Das Wandern ist des Müllers Lust! So mach(t)en die Bayern-Stars Urlaub

Badstuber spaziert mit Lächeln durch die Staaten

Badstuber im Flieger.

Kein Wunder also, dass Badstuber dieser Tage mit einem Lächeln durch die Staaten spaziert. Die Leidenszeit ist vorbei und nun will er wieder das tun, was richtige Fußballer eben so tun. Um einen Stammplatz in der Elf des Rekordmeisters kämpfen. Die Konkurrenz in der Abwehrmitte könnte in persona von Mats Hummels, Javi Martínez und Jerome Boateng zwar nicht größer sein, Badstuber hat aber schon oft genug unter Beweis gestellt, dass er das Zeug zum Stammplatz beim FCB hat. "Ich mache mir da keinen Stress, aber das Gefühl kommt. Ich fühle mich immer besser und besser", sagt er selbst.

Besonders wichtig dabei: Nicht zu viel zu wollen. Bereits in der Vergangenheit erwischte es Badstuber immer dann, wenn er wieder zu hundert Prozent in der Mannschaft integriert war und sich in Sicherheit wog. Gerade bei seiner Vorgeschichte ist es von immenser Bedeutung, nach jeder Einheit und jedem Spiel in den eigenen Körper zu hören und ihn nicht überzustrapazieren. Badstuber und seine Knochen und Muskeln dürften mittlerweile aber ein durchaus vertrautes Verhältnis pflegen, er weiß also, wann er einen Gang herunterschauten muss. "Ich spüre inzwischen, wann ich langsamer machen muss", erklärt er. "Mein Körper gibt mir Signale und ich erkenne sie sehr gut. Da bin ich gereift, das hilft mir auf meinem Weg zurück."

Zu wünschen wäre es ihm allemal. Nicht nur aufgrund seiner Gesundheit, sondern weil auf Badstuber ein in allen Belangen entscheidendes Jahr zukommt. Das zeigt allein schon seine Reaktion, als er am Rande eines Werbetermins auf sein Vertragsende im Sommer 2017 angesprochen wird. "Zu Verträgen werde ich nie etwas sagen", blockt er ab. Es ist das einzige Mal, dass Badstuber ernst wird.

José Carlos Menzel López

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

auch interessant

Meistgelesen

In welchem Hotel ist Atlético Madrid? Hier treffen Sie die Stars
In welchem Hotel ist Atlético Madrid? Hier treffen Sie die Stars
Uli Hoeneß wieder Präsident des FC Bayern: Riesige Mehrheit in JHV
Uli Hoeneß wieder Präsident des FC Bayern: Riesige Mehrheit in JHV
So sehen Sie FC Bayern gegen FSV Mainz 05 live im Free-TV und im Live-Stream
So sehen Sie FC Bayern gegen FSV Mainz 05 live im Free-TV und im Live-Stream
RB Leipzig? Hoeneß sendet Kampfansage
RB Leipzig? Hoeneß sendet Kampfansage

Kommentare