Verteidiger zieht EM-Bilanz

Hummels: Ein Kollege hat ihn nachhaltig beeindruckt

+
Mats Hummels.

München - Mats Hummels nennt erstmals konkrete Gründe für seinen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Ein Aspekt sticht besonders hervor.

Seit dem 1. Juli ist Mats Hummels offiziell wieder ein Spieler des FC Bayern. 38 Millionen Euro war es dem Rekordmeister wert, den verlorenen Sohn von Borussia Dortmund wieder zurück an die Isar zu holen. Mit Jerome Boateng soll der 27-Jährige die Innenverteidigung der Roten zu einem echten Bollwerk machen. Sein Wechsel hatte sich bereits im April angedeutet.

2008 ging er zunächst auf Leihbasis nach Dortmund, im Sommer 2009 verpflichtete der BVB ihn fest. Nun spricht Hummels erstmals offen über seine Gründe, zurück nach München zu wechseln. "Ich will Titel gewinnen, generell", sagte der Nationalspieler der Sport Bild. "Neben der Europameisterschaft, mit der es nun ja leider nichts wurde, ist die Champions League dieses eine ganz große Ziel, das ich erreichen möchte."

Und dafür sieht Hummels die Chancen in München als deutlich höher an. "Dann hätte ich alles, was ich mir jemals für meine Karriere erträumt habe, sogar noch einmal deutlich übertroffen. Das ist allein ist schon ein Riesen-Anreiz. Die Bayern waren in den letzten Jahren so knapp dran, noch einmal die Champions League zu holen. Deswegen gibt es jetzt die Riesen-Chance, in der Königsklasse in den nächsten Jahre noch einmal richtig zu attackieren."

Am Erfolg in der Königsklasse war Hummels 2013 mit Borussia Dortmund erst im Finale gescheitert - am FC Bayern. In London verlor der BVB mit 1:2 (0:0), Arjen Robben erzielte den goldenen Treffer erst in der 89. Minute.

Einer, auf den sich Hummels beim FC Bayern besonders freut, ist der andere Neuzugang Renato Sanches. Der hat es dem Verteidiger besonders angetan: "Es ist schon heftig, was er abliefert. Körperlich ist er eine Maschine. kräftig und schnell zugleich. Er hat ein Dribbling und strahlt Torgefahr aus. Ich habe ihn bei der EM das erste mal richtig gesehen und muss sagen: Er hat mich nachhaltig beeindruckt."

Bayern gewinnt CL-Finale gegen BVB: Bilder

auch interessant

Meistgelesen

Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
Super-Freistoß sichert FCB-Sieg gegen Atlético
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern
So endete 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern

Kommentare