Wie alt ist der neue Bayern-Star wirklich?

Trainer behauptet: Renato Sanches ist bereits 24

+
Renato Sanches spielt bei der EM in Frankreich ordentlich auf - und wechselt nach dem Turnier zum FC Bayern.

München - Renato Sanches stürmt demnächst für den FC Bayern, der den 18-Jährigen vor rund zwei Monaten verpflichtete. Doch jetzt behauptet ein Trainer: Er ist schon 24. Was steckt dahinter?

Update vom 6. Juli 2016: Am heutigen Mittwoch wird der erste Finalist der EM 2016 ermittelt. Renato Sanches wird dann vermutlich in der Startelf stehen. Wir haben bereits zusammengefasst, wie Sie das Halbfinale Portugal gegen Wales heute live im Free-TV und Live-Stream sehen können.

Als der FC Bayern bekannt gab, man werde für die kommende Saison Renato Sanches verpflichten, waren die Fans hierzulande erstaunt. Satte 35 Millionen Euro überweist der FC Bayern für ihn an Benfica Lissabon - für einen Spieler, den in Deutschland bislang kaum jemand kannte. Seit Sanches' Auftritten bei der EM in Frankreich ist das freilich anders. Der 18-Jährige spielte sich in die Stammelf Portugals, sorgt mit seiner Unbekümmertheit für Furore.

Doch stimmt das überhaupt? Ist dieser bullige Mittelfeldspieler wirklich erst 18? Angesichts seiner physischen Statur zweifelt mancher Experte daran. Öl ins Feuer gießt nun Guy Roux, seines Zeichens eine französische Trainerlegende. Dem rumänischen Fernsehsender Dolce Sport sagte er über Renato Sanches: "Er sagt, er sei 18 Jahre alt, aber ich glaube, man muss sich die Vergangenheit genauer anschauen. Sein Geburtsdatum wurde meiner Meinung nach erst Jahre später eingetragen. Die amtlichen Angaben können nicht korrekt sein. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass er 23 oder 24 Jahre alt ist."

Klingt unglaublich, aber Fakt ist: Roux' Vermutung ist nicht unbegründet. Die Geburt von Renato Sanches wurde erst angemeldet, als er fünf Jahre alt war. Das berichtete die tz bereits Anfang Mai. Das führte vor einigen Monaten, als er bei Benfica bereits Stammspieler war, zu Spekulationen über sein wahres Alter. Von offizieller Seite hieß es, dass er schon 1997 auf die Welt kam, seine Eltern den Geburtstag allerdings nicht anmeldeten. Sanches stammt aus Musgueira, einem Armenviertel von Lissabon.

Aber: Benfica soll das Alter des Shootingstars im Frühjahr mittels eines Gentestes überprüft haben. Das Ergebnis soll Sanches' Alter - also 18 - bestätigt haben.

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Biographie über Müller: Parade-Bayer und Phänomen zugleich
Biographie über Müller: Parade-Bayer und Phänomen zugleich
Bayerns begehrter Weihnachts-Pulli
Bayerns begehrter Weihnachts-Pulli

Kommentare