Schön Klinik Starnberg genießt besten Ruf

Hoeneß: Top-Ärzte für sein Herz

Berg - In der Schön Klinik am Starnberger See kümmern sich Herzspezialisten intensiv um Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Deutschlands prominentesten Häftling.

Die Schön Klinik Starnberger See.

Der 62-Jährige wird dort bereits seit Montag wegen Herz-Kreislauf-Problemen behandelt. Woran er genau leidet, teilten am Dienstag weder das Justizministerium noch die Klinik mit. Fest steht allerdings: Hoeneß ist in erfahrenen Händen. Privat-Dozent Dr. Jürgen Pache, seit eineinhalb Jahren Chefarzt in Berg-Kempfenhausen, war zuvor unter anderem elf Jahre lang Oberarzt im Deutschen Herzzentrum München.

Pache gilt als Katheter-Spezialist. Bei dieser Untersuchung werden das Herz und vor allem die Herzkranzgefäße mit Hilfe eines Röntgenverfahrens untersucht. So kann der Arzt unter anderem erkennen, ob die Gefäße des Patient verengt sind und dadurch ein Herzinfarkt droht.

Gerade bei der Behandlung von Notfallpatienten erfüllt die Schön Klinik Starnberger See hohe Anforderungen. Erst im Februar wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) als sogenannte „Chest Pain Unit“ zertifiziert – was übersetzt so viel wie Brustschmerz-Ambulanz bedeutet. „Die Auszeichnung belegt, dass unser Krankenhaus in Berg die höchsten Qualitätsstandards der Notfall-Versorgung bei Patienten mit ungeklärtem Brustschmerz erfüllt“, freut sich die Schön-Klinik in einer Mitteilung. Um die Vollversorgung zu gewährleisten, ist das Herzkatheter-Labor an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt.

Im Fall von Uli Hoeneß war zuletzt immer wieder von Bluthochdruck die Rede – auch die Behandlung der arteriellen Hypertonie gehört zu den Fachgebieten in Berg. Insgesamt werden dort jährlich über 3500 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen behandelt, denen 117 Betten zur Verfügung stehen.

BEZ

Alles zum FC Bayern lesen Sie hier.

Steuer-Affäre Hoeneß - eine Chronologie

Steuer-Affäre Hoeneß - eine Chronologie

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Scouting bei der EM: Diese Stars könnten zum FC Bayern passen
Scouting bei der EM: Diese Stars könnten zum FC Bayern passen
Verpasster Dopingtest: Darum blieb Thiago ohne Strafe
Verpasster Dopingtest: Darum blieb Thiago ohne Strafe
Ticker: Viertligisten für Bayern und BVB - RB zum Ost-Derby
Ticker: Viertligisten für Bayern und BVB - RB zum Ost-Derby
Er outet sich als Götze-Fan: "Ich mag Mario"
Er outet sich als Götze-Fan: "Ich mag Mario"

Kommentare