Platzverweis als Knackpunkt

Live-Ticker: Bayern am Ende souverän im Halbfinale

VfL Bochum gegen FC Bayern München, DFB-Pokal, Viertelfinale, Live-Ticker
+

Bochum - Im Viertelfinale im DFB-Pokal muss der FC Bayern bei Zweitligist VfL Bochum antreten. Springt der FCB in die Runde der letzten vier Teams? Wir berichten im Live-Ticker.

+++ Ticker aktualisieren +++

VfL Bochum - FC Bayern München   0:2 (0:1)

VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel (29. Simunek) - Hoogland, Losilla - O. Bulut, Eisfeld (46. Cacutalua), Haberer - Terodde (64. Mlapa)

FC Bayern: Neuer - Kimmich, Badstuber (79. Vidal), Alaba - Lahm (75. Bernat), Alonso (64. Rafinha), Thiago - Robben, Müller, Costa - Lewandowski

Tore: 38. Lewandowski, 61. Thiago, 90. Lewandowski

Rote Karte: Simunek (42./Notbremse)

+++ Auf wen treffen die Bayern nun im Halbfinale des DFB-Pokals? Mit Hertha BSC Berlin, Werder Bremen und Borussia Dortmund stehen ausschließlich Erstligisten im Semifinale. Verfolgen Sie die Auslosung bei uns im Live-Ticker!

FCB siegt gegen Bochum: Bilder und Noten - Zwei Zweier, fünf Vierer

FCB siegt gegen Bochum: Bilder und Noten

+++ Zweimal Lewandoski und einmal Thiago: Der Spielbericht zum Sieg des FC Bayern München über den VfL Bochum.

+++ Robert Lewandowski nach dem Spiel: "Wenn der Gegner eine Rote Karte bekommt, ist es für uns einfacher zu spielen. Trotzdem war es ein schweres Spiel, wegen dem Platz, wegen dem guten Gegner."

90. Minute: Schlusspfiff in Bochum!

90. Minute: TOOOOOOR! Robert Lewandowski erhöht auf 3:0!

86. Minute: Beinahe kommen die Bochumer noch zum Anschlusstreffer, doch eine schöne Kombination durch den Straftraum unterbindet Arturo Vidal im letzten Moment. 

82. Minute: Die Innenverteidigung des FC Bayern bilden in den letzten Minuten Joshua Kimmich und Arturo Vidal. 

79. Minute: Pep Guardiola nimmt seinen letzten Wechsel vor. Vidal kommt für Holger Badstuber. 

77. Minute: Viel passiert nicht mehr auf dem ramponierten Rasen des Rewirpowerstadions. Die Bayern spielen die Partie mittlerweille routiniert herunter und die Bochumer sind auf Schadensbegrenzung bedacht. Doch gerade in der ersten Halbzeit hat sich der Zweitligist mehr als achtbar geschlagen und hätte nach acht Minuten durch Terodde in Führung gehen müssen.

75. Minute: Pep Guardiola bringt Juan Bernat für Philipp Lahm.

73. Minute: David Alaba darf sich nochmal an einem Freistoß aus rund 28 Metern versuchen. Sein Direktschuss geht allerdings gut und gerne zwei Meter über das Tor von Manuel Riemann.

68. Minute: Arjen Robben dribbelt sich durch den Strafraum und legt anschließend auf Costa quer. Der befördert das Leder allerdings aus zwei Metern Entfernung über das Tor.

64. Minute: Beide Trainer wechseln. Rafinha kommt für Xabi Alonso und der Ex-Löwe Peniel Mlapa für Simon Terodde.

63. Minute: Nach einem Konter über Robben scheitert Müller freistehend an Riemann. 

61. Minute: TOOOOOOOOOOOOOR! Robben chippt den Ball in den Strafraum auf Müller, der legt direkt auf Thiago ab und der Spanier schiebt den Ball anschließend trocken zum 2:0 ein. Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein.

55. Minute: Die Bochumer verteidigen mittlerweile mit allen verfügbaren Spielern am eigenen Strafraum. Die Bayern kombinieren geduldig, finden aber noch nicht die Lücke, um die Führung auszubauen.

51. Minute: Auf dem Konto der Bayern stehen mittlerweile neun Ecken.

49. Minute: Die Bayern haben das Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich besser im Griff als noch in der ersten. Die Bochumer spielen seit der Roten Karte von Simunek allerdings auch in Unterzahl. Robben scheitert nach feinem Zuspiel von Costa aus kurzer Distanz an Riemann.

46. Minute: Weiter geht's in Bochum. Gertjan Verbeek hat einmal gewechselt. Cacutalua kommt für Eisfeld in die Partie.

45+2. Minute: Halbzeit in Bochum. Nach einer schwachen Anfangsphase reicht den Bayern eine gute Kombination über Müller und Lewandowski zum Führungstreffer. Müller scheitert kurz darauf vom Elfmeterpunkt an Riemann.

45. Minute: Bochum meldet sich zurück. Der Kopfball von Terodde geht allerdings am Tor vorbei. 

43. Minute: Müller vergibt! Riemann pariert den schwach geschossenen Elfmeter.

42. Minute: Elfmeter für den FC Bayern! Der gerade erst eingewechselte Simunek sieht zudem nach seinem Foul an Arjen Robben Rot.

38. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! Robert Lewandowski netzt nach einer schönen Kombination mit Thomas Müller im Strafraum aus kurzer Distanz ein. Die Bayern bestrafen den kleinen Fehler in der VfL-Defensive eiskalt.

34. Minute: Die Bayern kommen zu ihrem ersten Torschuss nach 34 gespielten Minuten. Den Versuch von Robben pariert Riemann allerdings ohne Probleme.

28. Minute: Thiago setzt einen Freistoß aus dem Halbfeld völlig neben das Tor. Ob das ein Schuss oder eine Hereingabe gewesen sein sollte, ließ sich nicht ganz entschlüsseln. Die Bayern präsentieren sich hier bisher sehr pomadig. Für Perthel kommt auf Bochumer Seite nun Jan Simunek. Der Linksverteidiger Perthel kann nach einem Schlag von Arjen Robben ins Auge nicht mehr weiterspielen.

25. Minute: Eine sehenswerte Kombination des VfL Bochum vollendet Simon Terodde mit einem satten Schuss. Manuel Neuer pariert allerdings problemlos, die Aktion wird daraufhin vom Schiedsrichtergespann wegen Abseits angepfiffen.

20. Minute: Die Bochumer Anhänger skandieren "Ohne Holland fahr'n wir zur EM". Arjen Robben hatte sich zuvor mit zwei Offensivfouls beim blau-weißen Anhang unbeliebt gemacht.

17. Minute: Die Bayern tuen sich bisher sehr schwer mit der bestens geordneten Bochumer Hintermannschaft. Gleichzeitig attackiert die Bochumer Offensivreihe Kimmich, Badstuber und Alaba sehr engagiert und zwingt diese zu mehreren Ungenauigkeiten. 

12. Minute: Die Spieler werfen auf dem Spielfeld übrigens nur drei Schatten. Ein Fluchtlichtmast im Rewirpowerstadion verweigert am heutigen Abend seinen Dienst.

10. Minute: Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreicht Terodde, Bdastuber kann kurz bevor der Bochumer Stürmer zum Abschluss kommt zur Ecke klären. Die Bayern-Abwehr wackelt bedenklich in den ersten Minuten.

8. Minute: Die erste Großchance des Spiels gehört dem VfL Bochum. Terodde legt sich im Strafraum den Ball an Alaba vorbei und kommt zum Abschluss. Sein Schuss streicht knapp am Torgebälk vorbei. Manuel Neuer wäre machtlos gewesen. 

5. Minute: Erste Chance für die Bayern. Lewandowskis Direktabnahme von der Strafraumkante streicht allerdings zwei Meter am Kasten von Manuel Riemann vorbei. 

3. Minute: Einen ersten Konter der Bochumer kann Kimmich in höchster Not klären. Eisfeld wäre ansonsten völlig frei vor Manuel Neuer zum Abschluss gekommen.

2. Minute: Die erste Ecke der Partie gehört den Bayern.

1. Minute: Der Ball rollt. Die Bayern stoßen bei strömenden Regen an.

+++ Vor dem Anpfiff wird in einer Schweigeminute für die Opfer des Zugunglücks von Bad Aibling gedacht. 

+++ Die Spieler und das Schiedsrichtergespann betreten das Spielfeld.

Der Bayernblock in Bochum.

+++ Das Rewirpowerstadion an der Castroper Straße ist restlos ausverkauft. 28000 Zuschauer fiebern dem Anstoß entgegen. Der Bayernblock ist wie immer bestens gefüllt. 

+++ Die letzte Begegnung zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern datiert vom 20. Dezember 2011. Im Achtelfinale des DFB-Pokals gewannen die Bayern durch ein Tor von Arjen Robben in der Nachspielzeit mit 2:1.

+++ Einigen Bayern-Fans dürfte der Name Riemann durchaus noch ein Begriff sein. Der Torhüter spielte 2007 in Diensten von Wacker Burghausen und brachte die Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals mit seinen Paraden an den Rande der Verzweiflung. Im Elfmeterschießen hielt er erst zwei Elfmeter und traf anschließend noch selbst gegen Oliver Kahn vom Punkt. Schlussendlich konnten sich die Bayern jedoch noch in allerletzter Not retten und gewannen mit 4:5 nach Elfmeterschießen. 

+++ Und jetzt ist auch die Aufstellung des Gastgebers bekannt. Coach Gertjan Verbeek vertraut folgender Startformation:

Riemann - Celozzi, Fabian, Bastians, Perthel - Hoogland, Losilla - O. Bulut, Eisfeld, Haberer - Terodde

+++ Soeben hat Bayerns Mediendirektor Markus Hörwick die Aufstellung des FC Bayern auf Twitter bekannt gegeben. Pep Guardiola nimmt im Vergleich zum Wochenende zwei Änderungen vor: Thomas Müller und Thiago stehen wieder in der Startelf, Arturo Vidal und Coman nehmen vorerst auf der Bank Platz.

Neuer - Kimmich, Badstuber, Alaba - Lahm, Alonso, Thiago - Robben, Müller, Costa - Lewandowski

Einwechselspieler: Starke, Rafinha, Bernat, Rode, Vidal und Coman

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München! Wird der Zweitligist zum Stolperstein für die Roten? Oder meistert der FCB die vermeintlich kleine Hürde souverän und zieht ins Halbfinale ein? Hier im Ticker erfahren Sie es! Anstoß im Rewirpowerstadion ist am Mittwoch um 20.30 Uhr.

VfL Bochum - FC Bayern München: Vorbericht

Nur noch zwei Siege trennen den FC Bayern von dem Einzug ins Finale des DFB-Pokal 2015/2016. Nachdem der Rekordmeister bisher den Fünftligisten FC Nöttingen, den Titelverteidiger VfL Wolfsburg (jeweils 3:1) und den SV Darmstadt (1:0) aus dem Wettbewerb schoss, wartet im Viertelfinale nun der Zweitligist VfL Bochum auf die Roten.

Der VfL rangiert aktuell auf Rang fünf der Tabelle der 2. Bundesliga und darf noch ein wenig vom Aufstieg träumen. Im DFB-Pokal schalteten die Mannen von Trainer Gertjan Verbeek den Fünftligisten FSV Salmrohr (5:0), sowie die beiden Liga-Kontrahenten 1. FC Kaiserslautern (1:0) und TSV 1860 München (2:0) aus. Daraus lassen sich zwei Dinge erkennen: Der VfL Bochum ist in dieser Saison im DFB-Pokal noch ohne Gegentor. Und er verhinderte durch den Sieg in der Allianz Arena ein Derby im Viertelfinale zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern.

Stattdessen trifft der VfL Bochum erstmals im DFB-Pokal 2015/2016 auf einen Erstligisten. Und mit dem FC Bayern zog der VfL gleich das schwerste Los. Ein besonderes Spiel ist es vor allem für die Fans. Denn die beiden Fan-Lager des VfL und des FCB verbindet seit vielen Jahren eine Fan-Freundschaft. Es dürfte als eine ausgelassene Stimmung im mit rund 30.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauften Rewirpowerstadion herrschen.

Übrigens: Die Auslosung des Halbfinales im DFB-Pokal findet direkt im Anschluss an das Duell VfL Bochum gegen den FC Bayern München statt. Auch davon berichten wir im Live-Ticker.

Packen die Bayern den Sprung ins Halbfinale? Oder erweist sich der VfL als Stolperstein für den Rekordmeister? In unserem Live-Ticker erfahren Sie es!

fw/mes/ep

auch interessant

Meistgelesen

Ribéry tritt nach: Guardiola "fehlt Erfahrung"
Ribéry tritt nach: Guardiola "fehlt Erfahrung"
So spuckt der FC Bayern Englands Nationalcoach in die Suppe
So spuckt der FC Bayern Englands Nationalcoach in die Suppe
FC Bayern gegen AC Mailand: USA-Testspiel live im TV und im Live-Stream
FC Bayern gegen AC Mailand: USA-Testspiel live im TV und im Live-Stream
Kohler legt sich fest: BVB ist noch kein Bayern-Jäger
Kohler legt sich fest: BVB ist noch kein Bayern-Jäger

Kommentare