Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums

Wolfgang Dremmler: "Persönlichkeit ist das Allerwichtigste"

+
Die Bayern müssen sich laut Wolfgang Dremmler an die eigene Nase fassen, wenn es darum geht, echt Typen zu formen.

FC Bayern München - Wolfgang Dremmler ist Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC Bayern München. Der Verein stellt sich im Jugendbereich neu auf und versucht mit dem NLZ die optimale Grundlage für den Profibereich zu schaffen.

In einem Interview mit spox.com hat Dremmler Einblicke in die Nachwuchsabteilung gewährt.

Oft wurde von außen kritisiert, dass die Bayern zu wenig Nachwuchsspieler in ihren Reihen hätten oder Talente zu wenig gefördert würden. Dremmler erklärt die Prioritäten: "Das Allerwichtigste ist die Persönlichkeit, dann kommt die Schule und die dritte Säule ist der Fußball. weil es die geringste Wahrscheinlichkeit auf Erfolg birgt."

Eine doch überraschende, aber nachvollziehbare Ansicht. Der 61-Jährige beschreibt auch, auf was beispielsweise in der heutigen Ausbildung für ein Augenmerk gelegt wird. "Die Kunst ist es, einen Spieler im Tagesablauf besser zu managen, weil der Tag so vollgepackt ist, dass kaum Zeit für etwas anderes ist. Trotzdem gehen sie abends auf den Platz und üben", so der Leiter. 

Holger Badstuber hatte vor kurzem die Einstellung von Nachwuchsfußballern kritisiert. Dremmler weiß, welches Problem Badstuber beschreibt: "Wo ist der Charakter geblieben? Die Mentalität, alles zu tun, zu kämpfen, fehlt uns ein Stück weit. Das müssen wir wieder hinbekommen."

Außerdem verfolgt der Rekordmeister in seinem NLZ ein Konzept der detaillierten Verbesserung eines Kickers. "Wir nutzen jede Trainingseinheit, um die Feinheiten eines Talents weiter zu justieren." Denn Dremmler meint auch, dass jeder, der schon im NLZ ist, automatisch mit dem Ball umgehen könne. Die Aufgabe des Rekordmeisters besteht also in der Spezialisierung und Verbesserung der individuellen Stärken. 

Ende des Jahres 2015 hat einer unser Mitarbeiter ein Interview mit Dremmler geführt.

Quelle: fussball-vorort.de

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
FCB ohne Chef-Stratege nach Mainz - Vidal dabei
RB Leipzig? Hoeneß sendet Kampfansage
RB Leipzig? Hoeneß sendet Kampfansage
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Schimmel-Streit: Bayern-Star beim Hauskauf belogen?
Hoeneß: „Vielleicht baut Trump ja ein neues 1860-Stadion“
Hoeneß: „Vielleicht baut Trump ja ein neues 1860-Stadion“

Kommentare