Bayern verspielen hohe Führung

Ein Sieg mit Beigeschmack

+
Sasa Djordjevic

München - Der erste Sieg im Eurocup ist eingefahren. Trotzdem waren die FCB-Baskets am Mittwochabend nicht zu hundert Prozent zufrieden.

Murcia – wer? Die Bayern-Basketballer bewiesen in ihrem zweiten Eurocup-Duell am Mittwochabend zumindest zu Beginn der Partie, was wirklich in ihnen steckt. Das Team von Cheftrainer Sasa Djordjevic, das vor einer Woche noch eine knappe Niederlage in St. Petersburg kassiert hatte (77:80), dominierte den zweiten Gruppengegner aus Spanien über weite Strecken des Spiels. Eine Schwächephase gegen Ende des Duells führte dazu, dass der Sieg mit 92:84 (62:35) deutlich niedriger ausfiel, als möglich gewesen wäre.

Obwohl der Audi Dome Champions-League-bedingt nicht ausverkauft war und nur 4257 Zuschauer die Ränge füllten, war die Stimmung von Beginn an ausgelassen. Der Leistung der FCB-Baskets sei dank. Die Münchner überrannten ihre überforderten Gäste aus Spanien zu Beginn und agierten beinahe fehlerfrei in der Defensive. Vor allem aber trafen sie nahezu alles, was abgefeuert wurde. Besonders von der Dreipunktelinie waren FCB-Topscorer Vladimir Lucic (19 Punkte) und seine Kollegen nicht zu stoppen.

Die Folge: Ende des ersten Viertels hatten die Bayern eine Dreierquote von 100 Prozent! Das spiegelte sich natürlich auch auf dem Punktekonto wider. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich die Djordjevic-Schützlinge ein beachtliches Polster erspielt – zum Start des zweiten Viertels stand es 32:16!

Im nächsten Abschnitt machten die Hausherren dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Die FCB-Baskets waren in allen Belangen die deutlich bessere Mannschaft, das Selbstvertrauen der Münchner war quasi mit Händen greifbar. Mit 63:35 ging es in die Pause.

In der Folge nahm die Leistung der Münchner allerdings ab. Die Partie wurde immer physischer, Murcia kämpfte und beide Mannschaften ließen sich vermehrt zu Fouls hinreißen. Das Glück der Bayern: Der beachtliche Vorsprung aus dem ersten Viertel. Zwar gelang es den Gästen aus Spanien ordentlich Ergebniskosmetik zu betreiben, es blieb dennoch bei dem ersten Eurocup-Erfolg der Münchner. 

lm

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Bayern siegen gegen Malaga
Bayern siegen gegen Malaga
Bayreuth plant die Sensation
Bayreuth plant die Sensation
Die Steuertricks der Superstars: Fußball wieder im Zwielicht
Die Steuertricks der Superstars: Fußball wieder im Zwielicht
Hoeneß für Verkleinerung der Basketball-Bundesliga
Hoeneß für Verkleinerung der Basketball-Bundesliga

Kommentare