Rote Riesen in Riva

Kleber führt die tz durchs FCB-Trainingslager

+
Maxi Kleber vor dem Team-Hotel der Roten Riesen.

München - Die Bayern Basketballer sind im Trainingslager in Riva del Garda. Maximilian Kleber gibt der tz exklusiv Einblicke.

Willkommen im Trainingslager des FC Bayern Basketball! Seit Sonntag sind die Münchner Korbjäger in Riva del Garda, um sich bestmöglich auf die anstehende Saison vorzubereiten. „Wir sind wirklich gerne hier“, berichtet FCB-Forward Maxi Kleber, während er die tz durch das Astoria Park Hotel führt. „Auch die Amis sind komplett begeistert. Zum einen von der Natur um uns herum, zum anderen, weil wir hier unseren eigenen Bereich haben.“ In einem Extra-Gebäude auf dem Vier-Sterne-Resort gibt es einen Essenssaal, einen Aufenthaltsraum, Tischtennisplatten und einen Bereich für die Team-Meetings. Im oberen Stockwerk haben die Spieler ihre Einzelzimmer.

Und das ist auch gut so, denn der Tagesablauf hat es in sich: „Um 8.45 Uhr müssen wir aufstehen“, berichtet Kleber. „Dann gibt es Frühstück und um 10.00 Uhr steht die erste Trainingseinheit an.“ Nach einer kurzen Pause – die zum Beispiel für einen Sprung in den Pool genutzt werden kann - gibt es um 13.30 Uhr Mittagessen. Danach können sich die Spieler für einen Nachmittagsschlaf zurückziehen. Kleber: „Ab 16.00 Uhr müssen wir bei den Physios zum Tapen sein und dann geht es wenig später zum zweiten Training.“ Gegen 21.00 Uhr – nach dem Abendessen – haben die Spieler frei. „Rein theoretisch dürften wir dann noch nach Riva del Garda, Bettruhe ist offiziell erst ab 24.00 Uhr“, so Kleber. „Allerdings wissen alle, wie viel Schlaf sie brauchen und richten sich danach. Meistens wird abends also nur Karten, oder Tischtennis gespielt.“

Derzeit leitet übrigens das Co-Trainerteam mit Philipp Köchling die Trainingseinheiten, am Donnerstagabend soll dann der neue Coach und frischgebackene Olympia-Silbermedaillengewinner Sasa Djordjevic für ein Testspiel gegen Trento eintreffen. Am Freitag geht es weiter nach Bruneck, wo ein weiteres Testspiel , dann gegen den MBC, stattfindet.

Impressionen aus dem Trainingslager der Bayern-Basketballer

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Fehlersuche nach der zweiten Niederlage
Fehlersuche nach der zweiten Niederlage
Die Steuertricks der Superstars: Fußball wieder im Zwielicht
Die Steuertricks der Superstars: Fußball wieder im Zwielicht
Bayern verlieren in Bonn!
Bayern verlieren in Bonn!
Bayern-Basketballer gewinnen Topspiel - Korner: „Klassenunterschied“
Bayern-Basketballer gewinnen Topspiel - Korner: „Klassenunterschied“

Kommentare