Was diese Geste bedeutet

Arm hoch? Bundesliga-Profi enthüllt den Ecken-Geheimcode

+
Bayern-Star Douglas Costa beim Ausführen einer Ecke.

Berlin - Dieser Mann muss sich wohl für die künftige Saison neue Codes ausdenken. Ein Bundesliga-Profi enthüllt, was die geheimen Zeichen vor Ecken bei seinem Team bedeuten. Bei anderen ist's etwas anders.

Hertha BSC hat einen Europa-League-Platz sicher - es geht nur noch darum, ob der Klub auf Platz 5, 6 oder 7 landet. Also auch, in welcher Runde die Berliner einsteigen. Insofern hofft der Verein durchaus noch auf viele Tore beim direkten Konkurrenten Mainz 05. Gerne auch durch Standards. Trotzdem enthüllt Hertha-Profi Marvin Plattenhardt jetzt den geheimen Code vor Standardsituationen.

Was bedeutet es, wenn der ausführende Spieler den Arm hebt? "Hebe ich meinen linken Arm, dann kommt der Ball scharf auf den kurzen Pfosten oder einen Spieler, der dort steht", so Plattenhardt zur Bild. "Hebe ich beide Arme, schlage ich den Ball mit Drive Richtung langen Pfosten."

HSV-Holtby: "Es soll nur die Sinne für die Ecke schärfen"

Anders als in Berlin ist's in Hamburg. Dort hat das Gefuchtel keine tiefere Bedeutung, behauptet zumindest HSV-Profi Lewis Holtby: "Das Armheben hat bei uns keine weitere Bedeutung. Es soll nur die Sinne für die Ecke schärfen."

Und auch einen Trainer hat die Bild befragt. Den Kölner Coach Peter Stöger. Der lässt sich nicht so recht in die Karten blicken und bleibt nebulös: "Die Armbewegung hat verschiedene Bedeutungen. Es kann sich um Varianten handeln, manchmal zeigt sie aber auch nur an, dass es jetzt losgeht."

Die Mainzer verzichten gleich ganz auf die Gesten. Coach Martin Schmidt: "Es gibt schon so viele taktische Anweisungen."

Damit ist das "Arm hoch"-Geheimnis der Bundesliga am Ende höchstens zur Hälfte gelöst. Einen nicht ganz so mysteriösen Code enthüllt hiermit unsere Onlineredaktion. Wenn nach einer Ecke sämtliche Spieler eines Teams beide Arme heben, dann ist ein Tor gefallen.

lin

auch interessant

Meistgelesen

Hamburger SV gegen Werder Bremen: So sehen Sie die Bundesliga heute live im TV und im Live-Stream
Hamburger SV gegen Werder Bremen: So sehen Sie die Bundesliga heute live im TV und im Live-Stream
Tuchel stinksauer: "Das war ein einziges Defizit"
Tuchel stinksauer: "Das war ein einziges Defizit"
Gegenwind für BVB-Coach Tuchel
Gegenwind für BVB-Coach Tuchel
Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt
Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt

Kommentare