tz beantwortet Fragen und Antworten

Traumhochzeit: Wie stilsicher war Ana Ivanovic' Auftritt?

Venedig - Venedig, was sonst! Das Geheimnis, das keines mehr war, ist gelüftet: Bastian Schweinsteiger (31) und Ana Ivanovic (28) gaben sich im Kreise der Familie bei 30 Grad in La Serenissima das standesamtliche Ja-Wort. Die tz beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wann findet die kirchliche Trauung statt?

Nach übereinstimmenden Medienberichten holen sich die frisch Vermählten heute Gottes Segen. Danach soll im Arsenale, der alten Schiffswerft, gefeiert werden. Residiert wird im Sieben-Sterne-Luxus-Hotel Aman Canal Grande (DZ ab 850 Euro, exkl. Steuern und Gebühren). Angeblich haben Schweinsteiger und Ivanovic den Palast bis Mittwoch exklusiv geblockt. Auch George (55) und Amal Clooney (38) hatten vor zwei Jahren dort geheiratet. Das Hotel des Grafen Giberto ­Arrivabene Valenti Gonzaga verfügt über 24 Zimmer und Suiten und besitzt als eine von wenigen Unterkünften Venedigs über einen hoteleigenen Garten.

Ana Ivanovic – wen heiratet Schweinsteiger da eigentlich?

Ivanovic ist am 6. Dezember 1987 in Belgrad geboren, ihre Familie – Vater Miroslav (Immobilienmakler), Mutter Dragana (Rechtsanwältin), Bruder Milos – lebt nach wie vor in Serbien, sie selbst hat ihren Wohnsitz in Basel, seit sie als 14-Jährige wegen ihres Managers Dan Holzmann in die Schweiz zog. Ana führte zwölf Wochen die Tennis-Weltrangliste an und gewann 2008 die French Open, aktuell ist sie auf Platz 25 notiert. Mit fast 15,5 Millionen Dollar (rund 14 Millionen Euro) Preisgeld und einem 6000 Quadratmeter großen Anwesen auf Mallorca steht die 1,84-Meter große Schönheit ihrem Gatten in finanzieller Hinsicht in nichts nach. Vor Schweinsteiger war Ana unter anderem mit dem spanischen Tennisspieler Fernando Verdasco, dem australischen Golf-Profi Adam Scott und dem serbischen Basketballspieler Ivan Paunic zusammen. Ein Vorbild könnten Steffi Graf und Andre Agassi sein, die beiden sind ähnlich bekannt und führen seit 2001 eine skandalfreie Ehe mit zwei Kindern. Wo wir beim Thema wären. „Ich will meine eigene Familie haben. Mindestens drei Kinder“, bekannte Ivanovic im Interview mit Madonna.

Wie stilsicher war ihr Auftritt?

Ana Ivanovic zeigte nicht viel Haut. 

„Fürs Standesamt hat Ana eine gute Wahl getroffen – es ist ein elegantes Kleid, aber eben kein opulentes Brautkleid, eine ideale Mischung. Der Seidenchiffon umspielt ihre schöne Figur, er fällt leicht und locker. Und vor allem zeigt sie damit nicht zu viel Haut, ein bisschen züchtig und trotzdem sexy“, sagt Prinzessin Minzi zu Hohenlohe der tz. Einziger Kritikpunkt: „Die geschlossenen Schuhe passen überhaupt nicht dazu. Es ist Hochsommer, sie trägt ein Sommerkleid – da gehören offene Schuhe, also elegante Sandalen dazu. Sonst, Schmuck, Frisur finde ich alles gelungen.“ Mit Schweinsteiger geht sie härter ins Gericht: „Die Jacke von seinem Anzug ist zu klein, der Kragen sitzt überhaupt nicht, der ist unter das Jackett gerutscht. Schweinsteiger sieht aus, als würde er von einer Party kommen. Auch passen die Wildlederschuhe nicht dazu. Zu so einem Anlass gehört sich ein eleganter Glattlederschuh. Das Einstecktuch ist zu dunkel und die Sonnenbrille hängt in der Brusttasche – das geht gar nicht.“

Traumhochzeit von Schweini und Ana: Die besten Bilder

Wie kamen die Gäste nach Venedig?

Im Privatjet! Um 13.40 Uhr hob die gecharterte Fokker 100 vom Münchner Flughafen ab. Im Terminal 1A checkten die Gäste ein, unter ihnen auch Schweini-Spezl Felix Neureuther mit Freundin Miriam Gössner und DFB-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit Frau Karin. Der Ski-Star grinste auf Nachfrage und witzelte: „Ich fliege in den Urlaub.“ Auch Bastis Privat-Physio Fredi Binder checkte in Flug C3 371 ein. Auf die ebenfalls vermuteten Hochzeitsgäste wie DFB-Kollege Thomas Müller und Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß wartete man vergeblich. „Ich weiß gar nichts davon, dass der Uli auch kommen sollte“, sagte der gut gelaunte Mull der tz.

Wer hat die Hochzeit organisiert?

Die in London ansässige Eventagentur Lanza & Baucina! Die 2002 von Prinz Antonio Licata di Baucina gegründete Firma gilt als zuverlässiger Partner für exklusive Feiern. „Dank unserer Familienbeziehung kennen wir immer jemanden, der die geheimen Türen in Italien öffnen kann“, sagt di Baucina. Auch George und Amal Clooney vertrauten auf seine Hilfe, ebenso Gucci-Boss François-Henri Pinault (54) und Salma Hayek (49) und Beatrice Borromeo (30) und Pierre Casiraghi (28). 

Alle Neuigkeiten zur Hochzeit von Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic gibt's in unserem News-Blog.

Wo Sie Anas Brautkleid bekommen können, erfahren Sie hier.

mm, sw, mz

Rubriklistenbild: © Roman Babirad

auch interessant

Meistgelesen

Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt
Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt
BVB: "Sahnehäubchen" Gruppensieg - oder lieber nicht?
BVB: "Sahnehäubchen" Gruppensieg - oder lieber nicht?
FC Barcelona gegen Real Madrid: So endete der Clasico
FC Barcelona gegen Real Madrid: So endete der Clasico
Ismael vor Bayern-Spiel: „Die Messlatte ist unten“
Ismael vor Bayern-Spiel: „Die Messlatte ist unten“

Kommentare