Nach starkem EM-Debüt des Bayern-Youngsters

Alle loben Kimmich - Hitzlsperger hält ihn für "überbewertet"

+
Thomas Hitzlsperger (r.) hält Joshua Kimmich für überbewertet.

München - Was war das für ein tolles EM-Debüt von Joshua Kimmich am Dienstag gegen Nordirland. Er wurde von allen Seiten geradezu mit Lob überschüttet. Doch ein Experte hält ihn für "überbewertet".

Update vom 23. Juni 2016: Joshua Kimmich empfiehlt sich Joachim Löw. Darum wird der Bundestrainer Kimmich wohl auch im Achtelfinale bringen.

Mit einer kleinen Überraschung wurde am Dienstag die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft vor dem letzten Gruppenspiel gegen Nordirland präsentiert. Anstatt des soliden Rechtsverteidigers Benedikt Höwedes stand Joshua Kimmich in der Aufstellung. 

Doch Löws Umstellung war ein reiner Glücksgriff. Der 21-Jährige, der auch beim FC Bayern in der abgelaufenen Saison durchstarten konnte, zeigte eine starke Leistung und kurbelte vor allem das Offensiv-Spiel der deutschen Nationalmannschaft über die rechte Außenbahn gewaltig an. Am Ende stand es zwar "nur" 1:0 für Deutschland, doch es war das mit Abstand das beste Spiel der DFB-Elf bei dieser EM. 

Hitzlsperger hält nichts von Kimmich

Ein TV-Experte ist jedoch nicht von den Qualitäten Kimmichs überzeugt: Thomas Hitzlsperger. Der Ex-Profi sagte während des Public Viewings gegenüber der Zeit: "Ich halte wenig von Kimmich, er ist beim FC Bayern überbewertet. Ich bin überrascht, dass Kimmich spielt. Ich finde, dass Höwedes das bisher gut gemacht hat." Doch genau dieser Benedikt Höwedes zeigte Größe und lobte den 21-Jährigen via Twitter. 

Thomas Hitzlsperger war auch nicht von den vielen eingeleiteten Angriffen des Youngsters beeindruckt: "Kimmich spielt sehr gut. Aber er muss ja auch nicht verteidigen", so der 34-Jährige. 

Hitzfeld lobt jungen Bayern-Star

Doch Hitzlsperger steht mit seiner Kritik ziemlich alleine da. Ottmar Hitzfeld, ehemaliger Trainer des FC Bayern und der Schweizer Nationalmannschaft, fand nur Worte des Lobes für Joshua Kimmich: "Joshua Kimmich ist eine totale Bereicherung. Dadurch kommt nun auch Thomas Müller viel besser ins Spiel."

Joachim Löw ist nach der tollen Leistung Kimmichs nun fast schon gezwungen, ihn auch im Achtelfinale von Beginn an spielen zu lassen.

auch interessant

Meistgelesen

So sehen Sie Real Madrid gegen Borussia Dortmund live im TV und Live-Stream
So sehen Sie Real Madrid gegen Borussia Dortmund live im TV und Live-Stream
Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt
Schmutzige Geldgeschäfte von Ronaldo, Özil und Co. enthüllt
So sehen Sie FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach heute live im TV und im Live-Stream
So sehen Sie FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach heute live im TV und im Live-Stream
BVB: "Sahnehäubchen" Gruppensieg - oder lieber nicht?
BVB: "Sahnehäubchen" Gruppensieg - oder lieber nicht?

Kommentare