Bayern-Kapitän über seine Zukunft

Lahm stellt klar: Kein Experten-Job bei der EM 2016

Philipp Lahm, FC Bayern München
+
Braucht nach dieser Saison Abstand vom Fußball: Philipp Lahm will während der EM 2016 richtig entspannen.

München - Bei der EM 2016 wird Philipp Lahm als Fans mit dem DFB-Team fiebern. Ein Job als Experte kommt für den Kapitän des FC Bayern nicht infrage. Er lobt Trainer Pep Guardiola.

Update vom 13. November 2015: Das Gerüst des deutschen Kaders wird bei der Euro 2016 weitestgehend aus den Helden von Brasilien bestehen. Wer nach den Rücktritten von Philipp Lahm, Per Mertesacker und Miroslav Klose das Neu-Kapitän ist und wer sonst noch im Kader sein könnte, lesen Sie hier.

Philipp Lahm hat eine Tätigkeit als Experte bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich ausgeschlossen. Obwohl der Kapitän des FC Bayern München nach dem WM-Titel in Rio im Vorjahr seine Laufbahn in der Nationalelf beendet hatte, sei dies keine Option für ihn. „Jeder aus meinem Umfeld weiß: Wenn ich Urlaub habe, dann habe ich Urlaub. Und den brauche ich zum Abschalten und Kraft tanken“, erklärte der Weltmeister der Münchner tz am Donnerstag. Er werde den Sommer 2016 stattdessen mit seiner Familie verbringen. Kategorisch ausschließen wolle er eine solche Tätigkeit in der Zukunft aber nicht.

Den Saisonstart seines Vereins mit acht Siegen aus acht Liga-Spielen möchte der 31 Jahre alte Führungsspieler nicht überbewerten. Die Konstanz imponiert Lahm aber zu diesem frühen Saisonzeitpunkt: „Dass es uns gelingt, diese Begeisterung alle drei Tage auf den Platz zu bringen - das finde ich selbst beeindruckend.“ Für die Kritiker räumte Lahm ein: „Ja, ich kann verstehen, dass es die Leute nervt.“

Ein besonders wichtiger Schlüssel zum Erfolg sei Coach Pep Guardiola. „Jetzt haben wir mit ihm einen Trainer, der taktisch unglaublich ist. So konnte sich jeder Spieler weiterentwickeln und besser werden“, antwortete der FCB-Spielführer auf die Frage nach der beeindruckenden Entwicklung des deutschen Rekordmeisters.

dpa

auch interessant

Meistgelesen

Transferticker: Rekord! Gladbach erhöht im Christensen-Poker
Transferticker: Rekord! Gladbach erhöht im Christensen-Poker
Bastian Schweinsteiger bei ManU vor dem Aus
Bastian Schweinsteiger bei ManU vor dem Aus
Wegen Amoklauf: Gomez musste Hochzeitsfeier verschieben
Wegen Amoklauf: Gomez musste Hochzeitsfeier verschieben
Krasse Veränderung: So sieht Lionel Messi nicht mehr aus
Krasse Veränderung: So sieht Lionel Messi nicht mehr aus

Kommentare