Van Gaal unter Druck: ManUnited verliert in Sunderland

+
ManUniteds Louis van Gaal nach der Niederlage in Sunderland. Foto: Nigel Roddis

Durch die 1:2-Niederlage beim abstiegsbedrohten FC Sunderland muss der Trainer van Gaal mehr denn je um seinen Job bangen. Für die Entscheidung sorgte ausgerechnet United-Keeper de Gea mit einem Eigentor.

Sunderland (dpa) - Für Manchester Uniteds Trainer Louis van Gaal wird die Luft nach der peinlichen 1:2 (1:1)-Pleite beim FC Sunderland wieder dünner.

Ohne den weiter verletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger zeigte sich der englische Fußball-Rekordmeister in einer desolaten Verfassung und kassierte bei den abstiegsbedrohten Black Cats eine hochverdiente Niederlage.

"Ich stehe jetzt nicht mehr unter Druck", sagte der umstrittene niederländische Coach nach dem Abpfiff. "Ich muss meine Arbeit machen und ich tue mein Bestes. Mehr kann ich nicht machen. Ich werde die Spieler zu 100 Prozent auf die Europa League am Donnerstag vorbereiten."

Bereits nach drei Minuten geriet seine Mannschaft in Rückstand. Ein weiter Freistoß von Wahbi Khazri landete am Ende im United-Tor. Die Gastgeber versäumten es in der Folgezeit, den zweiten Treffer zu erzielen und wurden dafür sechs Minuten vor der Pause bestraft. Einen Schuss von Juan Mata konnte Sunderland-Keeper Vito Mannone nur zur Seite abwehren. Den Abpraller lupfte Anthony Martial über den Torhüter ins lange Eck.

In der zweiten Halbzeit war Sunderland die deutlich tonangebende Mannschaft, doch für die Entscheidung sorgte ein United-Profi. Nach einer Ecke köpfte Lamine Kone auf das Tor der Red Devils,  Schlussmann David de Gea lenkte den Ball ins eigene Netz ab. Der frühere Bundesligaprofi Jan Kirchhoff musste bereits nach 15 Minuten mit einer Verletzung den Platz verlassen.

"Wir haben zu wenig Chancen entwickelt und waren nicht aggressiv genug", sagte Kapitän Wayne Rooney nach dem Abpfiff verärgert. Seine Mannschaft bleibt mit 41 Punkten noch Fünfter, die Champions-League-Ränge geraten allerdings immer mehr außer Reichweite. "Es wird jetzt sehr schwer", gab Rooney zu.

Spielstatistik

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Silber statt Gold: Deutschland verliert packenden Elfer-Krimi
Silber statt Gold: Deutschland verliert packenden Elfer-Krimi
Neuer Arroganz-Anfall von Ibrahimovic
Neuer Arroganz-Anfall von Ibrahimovic
Neuer Look: So sieht Opdenhövel jetzt nicht mehr aus
Neuer Look: So sieht Opdenhövel jetzt nicht mehr aus
Gold! DFB-Frauen krönen Neids Karriere
Gold! DFB-Frauen krönen Neids Karriere

Kommentare