Achtelfinal-Sieg gegen Ägypten

Ticker: DHB-Team zieht souverän ins Viertelfinale ein

+
Carsten Lichtlein macht gegen Ägypten eine starke Partie.

München/Doha - Das DHB-Team sich mit einer starken Leistung gegen Ägypten den Einzug ins Viertelfinale der Handball-WM gesichert und trifft dort nun auf Katar. Die Partie zum Nachlesen im Ticker.

Deutschland - Ägypten  23:16 (12:8)

+++ Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen: Carsten Lichtlein ist Man of the Match!

+++ ABPFIFF! GER-EGY 26:16 (12:8)

AUUUUUSS! Deutschland zeigt eine bärenstarke Leistung gegen Ägypten und trifft nun am Mittwoch im Viertelfinale auf Katar (ab 16 Uhr im Live-Ticker). Hier gibt es den Spielbericht zum Nachlesen.

+++ 59. Minute: GER-EGY 23:16 +++

Tempogegenstoß Deutschland. Sellin startet den Turbo, Sellin macht's!

+++ 59. Minute: GER-EGY 22:16 +++

Wieder versucht es Schöngarth, platziert die Kugel aber neben den linken Pfosten.

+++ 59. Minute: GER-EGY 22:16 +++

Es wird hitzig. Sigurdsson nimmt seine letzte Auszeit, beruhigt die Gemüter und fordert "keinen Sch...". Klare Ansage des Bundestrainers!

+++ 56. Minute: GER-EGY 22:14 +++

Schöngarth aus der zweiten Reihe!

+++ 55. Minute: GER-EGY 21:14 +++

Böser Ballverlust der Deutschen. Aber Lichtlein ist da!

+++ 54. Minute: GER-EGY 21:14 +++

Auszeit Deutschland! Sigurdsson will wieder Ruhe reinbringen und gibt neue taktische Anweisungen für den Schlussspurt.

+++ 53. Minute: GER-EGY 21:14 +++

Ägypten versucht es nun mit einer offensiven Deckung und nimmt Kneer aus dem Spiel. Tatsächlich holen sie sich den Ball, Hashem verkürzt erneut. Bloß nicht einbrachen!

+++ 53. Minute: GER-EGY 21:13 +++

Zwei Minuten für Kraus nach harter Defensiv-Aktion. Postwendend verkürzt El-Ahmar. Zum jetzigen Zeitpunkt zu verkraften.

+++ 52. Minute: GER-EGY 21:12 +++

"Carsen Lichtlein"-Sprechchöre schallen durch die Halle? Und womit? Mit Recht!

+++ 52. Minute: GER-EGY 21:12 +++

Jetzt kontern die Ägypter. Radwan macht's. Aber wer ist wieder da? Na klar, Carsten Lichtlein!

+++ 50. Minute: GER-EGY 21:11 +++

Wiencek bindet am Kreis zwei Gegenspieler. Kraus kommt von halblinks, hat Platz und baut den Vorsprung auf zehn Tore aus.  

+++ 48. Minute: GER-EGY 20:11 +++

Schon wieder Gensheimer von der Siebenmeter-Linie - nachdem sich Al-Masry gegen Wiencek die dritte Zwei-Minuten-Strafe abgeholt und Rot gesehen hat.

+++ 42. Minute: GER-EGY 19:10 +++

U-WE! Erst verwandelt Gensheimer sicher von der Siebenmeter-Linie, dann von Linksaußen.

+++ 37. Minute: GER-EGY 17:8 +++

Wie eben. Ball erobert, Gegenstoß und Tor durch Gensheimer. Einfahch nur stark. Gibt sich Ägypten langsam auf?

+++ 37. Minute: GER-EGY 16:8 +++

Balleroberung, Tempogegenstoß, und Gensheimer vollstreckt! Ägypten nimmt eine Auszeit.

+++ 36. Minute: GER-EGY 15:8 +++

Welch eine Leichtigkeit. Strobel macht's!

+++ 34. Minute: GER-EGY 14:8 +++

Bärenstark! Deutschland hat einen Mann weniger auf der Platte, und Ägypter findet trotzdem keine Lücke in der Defensive des DHB-Teams.

+++ 34. Minute: GER-EGY 14:8 +++

Mister 62 Prozent! Lichtlein hält den 13. von 21 Versuchen der Ägypter.  In Unterzahl besonders wichtig-.

+++ 33. Minute: GER-EGY 14:8 +++

Zwei Minuten für Wiencek nach hartem Einsteigen. Kann man durchaus pfeifen.

+++ 33. Minute: GER-EGY 14:8 +++

Weinhold! Deutschland baut den Vorsprung auf sechs Treffer aus.

+++ 31. Minute: GER-EGY 13:8 +++

Eiskalt! Ägypten vertändelt den Ball, Deutschland startet die erste Welle, und Weinhold vollendet!

+++ 31. Minute: GER-EGY 12:8 +++

Weiter geht's! Ägypten startet den ersten Angriff des zweiten Durchgangs - und Abdelrahman vergibt.

+++ HALBZEIT: GER-EGY 12:8 +++

Die deutschen Treffer in der Übersicht: Gensheimer (1/1), Wiencek (2), Groetzki (5), Weinhold (1), Strobel (2), Drux (1)

+++ 30. Minute: GER-EGY 12:8 +++

Die letzte Aktion des ersten Durchgangs ist ein Freiwurf für das DHB-Team, aber den wirft Pekeler in die Mauier.

+++ 29. Minute: GER-EGY 12:8 +++

Nummer drei von vier! Lichtlein hat auch den Siebenmeter von El-Ahmar.

+++ 27. Minute: GER-EGY 12:8 +++

Kaum war Zeitspiel angezeigt, wirft Issa auf Köpfhöhe vorbei ins Tor. Diese Bälle sind nicht so leicht zu verteidigen.

+++ 27. Minute: GER-EGY 12:7 +++

Ärgerlich! Keeper Bakir lenkt einen Siebenmeter von Gensheimer noch so gerade eben an den Pfosten-

+++ 25. Minute: GER-EGY 12:7 +++

Vorne macht es Drux umso besser - Tor!

+++ 24. Minute: GER-EGY 11:7 +++

Drux lässt sich gegen El-Ahmar zu einfach austricksen - 11:7.

+++ 23. Minute: GER-EGY 11:6 +++

Genau so hat sich das der Bundestrainer wohl vorgestellt. In den letzten Sekunden der Unterzahl erhöht Strobel!

+++ 23. Minute: GER-EGY 10:6 +++

 Sigurdsson nimmt eine Auszeit und gibt neue Anweisungen, nachdem die letzten Offensiv-Aktionen etwas pomadig waren in Unterzahl.

+++ 22. Minute: GER-EGY 10:6 +++

Zwei-Minuten für Deutschland. Siebenmeter für Ägypten. Aber Mohamed kann Lichtlein nicht bezwingen.

+++ 21. Minute: GER-EGY 10:5 +++

Und wieder geht ein Lichtlein auf! Starke Partie des Keepers!

+++ 20. Minute: GER-EGY 10:4 +++

3:2:1-Deckung der Ägypter - na und? Die deutschen bewegen sich vorne gut und finden die Lücken. Pass auf Wiencek - und der wollendet zum 10:5.

+++ 18. Minute: GER-EGY 9:4 +++

 Groetzkiiiiii! Klasse, wie Deutschland in Überzahl den Ball erobert und eiskalt kontert! Groetzkis Trefferquote bislang: 5 von 5! 

+++ 14. Minute: GER-EGY 6:3 +++

Deutschland spielt die Unterzahl clever herunter. Drux holt einen Freiwurf heraus, Weinhold ballert die Kugel anschließend von rechts an den langen Pfosten.

+++ 13. Minute: GER-EGY 6:3 +++

Groetzki ist wieder treffsicher und stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her-.

+++ 12. Minute: GER-EGY 5:2 +++

Jetzt die erste Hinausstellung auf Seiten der Deutschen für Kneer. Jetzt also 5 gegen 5.

+++ 11. Minute: GER-EGY 5:2 +++

Ein Fall für Gensheimer - und der verwandelt den Siebenmetersicher.

+++ 11. Minute: GER-EGY 4:2 +++

Autsch! Mohamed verteidigt hart gegen Weinhold. der Deutsche muss behandelt werden. Aber Weinhold ist hart im Nehmen und kann weitermachen und holt direkt die nächste Zwei-Minuten-Strafe und den Siebenmeter für das DHB-Team heraus.

+++ 10. Minute: GER-EGY 4:2 +++

Ägypten verkürzt durch Hashem. Der war nicht leicht zu verteidigen.

+++ 9. Minute: GER-EGY 4:1 +++

Schon wieder der Blick von Strobel für Groetzki. Klasse!

+++ 9. Minute: GER-EGY 3:1 +++

Zwei-Minuten für Abdelrahman, Überzahl für Deutschland.

+++ 8. Minute: GER-EGY 3:1 +++

Ballverlust Ägypten, Deutschland kontert, und Wiencek vollendet!

+++ 7. Minute: GER-EGY 2:1 +++

Klasse Pass von Strobel. Er hat das Auge für Groetzki, der von Rechtsaußen sicher verwandelt.

+++ 6. Minute: GER-EGY 1:1 +++

Ägypten antwortet direkt. Amer macht's von halbrechts.

+++ 5. Minute: GER-EGY 1:0 +++

Tooor nach 4:42 Minuten. Weinhold sorgt für die deutsche Führung.

+++ 4. Minute:  GER-EGY 0:0 +++

Er hat ihn! Lichtlein pariert einen Siebenmeter! 

+++ 4. Minute: GER-EGY 0:0 +++

Deutschland versucht es hinten mit einer 5:1-Deckung. Lichtlein glänzt mit seiner ersten Parade.

+++ 3. Minute: GER-EGY 0:0 +++

 Drux verliert den Ball. Der Passweg auf Wiencek ist zu.

+++ 2. Minute: GER-EGY 0:0 +++

Das wird nicht einfach für die Deutschen. Die Ägypter spielen wie erwartet mit einer offensiven 3:2:1-Deckung. Geduld ist gefordert. Weinhold bleibt hängen und wird gefoult. Freiwurf für das DHB-Team. Das Zeitspiel war schon vorher aufgehoben.

+++ 1. Minute: GER-EGY 0:0 +++

Los geht's! Die Deutschen starten den ersten Angriff.

+++ Was ist denn hier los? Die Halle flippt aus, als das ägyptische Team einläuft.

+++ Diese Zahl spiegelt die ägyptische Härte wider: Auf 37 Zeitstrafen kommt das Team, Deutschland auf 29.

+++ Auch diese Statistik spricht für das DHB-Team: Deutschland bringt es bis zum jetzigen der Handball-WM auf eine Trefferquote von 70 Prozent, Ägypten "nur" auf 61.

+++ Heiner Brand warnt vor Ägypten. "Sie sind individuell sehr gut und unangenehm zu spielen", sagt der Weltmeister-Trainer von 2007 bei Sky, aber: "Ich schätze sie nicht so stark ein, als dass sie uns gefährlich werden könnten, solange wir die Form der vergangenen Wochen halten."

+++ 31 Mal standen sich das DHB-Team und die Handballer Ägyptens bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für Deutschland: 23 Siege gab es für die DHB-Auswahl bei nur sieben Niederlagen und einem Remis. Wir hätte nichts dagegen, wenn heute Erfolg Nummer 25 dazukommt-.

+++ Dagur Sigurdsson hat seinen Mannen auch diesmal wieder einen Plan an die Hand gegeben. "Wir müssen hinten aggressiv sein und dann die schnellen Tore machen", sagt der Nationaltrainer bei Sky. "Das nimmt dem Angriff etwas Druck."

+++ Während sich das deutsche Team bereits aufwärmt, lassen die Ägypter auf sich warten.

+++ Hallo und willkommen zum Ticker der Achtelfinal-Partie zwischen Deutschland und Ägypten. Für unser DHB-Team heißt es jetzt Alles oder Nichts! Wir drücken die Daumen und halten Sie in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden.

Vorschau

Jetzt gilt es! Für die deutschen Handballer geht es bei der WM in Katar von nun an um Alles oder nichts. Im ersten Spiel der K.o.-Runde spielt die Deutschland gegen Ägypten um den Einzug ins Viertelfinale. Bei einer Niederlage wäre das Turnier für den Vorrunden-Ersten der Gruppe D beendet. Genau das macht den Reiz für Dagur Sigurdsson aus. "Ich mag diese K.o.-Sachen, wenn es um alles geht", so der Bundestrainer.

Die deutschen Handballer stellen sich dabei auf einen Kampf an der Schmerzgrenze ein, denn Ägypten ist Letzter der Fairplay-Liste. "Wir dürfen keine Angst haben. Die sind körperlich präsent und haben Schaum vor dem Mund. Es wird wehtun, es wird knallen. Das wird sicher ein paar blaue Flecken geben", sagte Spielmacher Michael "Mimi" Kraus. Ähnlich schätzt es auch Sigurdsson vor dem Spiel Deutschland gegen Ägypten ein: "Die spielen etwas wilder, als man es in Europa gewohnt ist. Da müssen wir kühlen Kopf bewahren und unser Ding durchziehen", meinte der Isländer.

Das WM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Ägypten in der Lusail Multipurpose Hall von Doha beginnt um 16.30 Uhr (MEZ).

Handball-WM live im TV und Live-Stream: Spielplan und alle Infos

mg

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Handball-EM 2016: So sehen Sie die Spiele der deutschen Frauen live im Free-TV und Live-Stream
Handball-EM 2016: So sehen Sie die Spiele der deutschen Frauen live im Free-TV und Live-Stream

Kommentare