Fußball-WM im Winter: Sportligen prüfen Maßnahmen

+
Die Basketball-Liga erwägt, ihren Ball während der Katar-WM ruhen zu lassen. Foto: Oliver Mehlis

Berlin (dpa) - Die großen deutschen Sportligen wollen angesichts der bevorstehenden Verlegung der Fußball-WM 2022 in den Winter Maßnahmen für den eigenen Spielbetrieb während des Turniers prüfen.

"Im Moment dürfen wir uns keine Denkverbote auferlegen, wir müssen es so breit analysieren wie es geht", sagte der Geschäftsführer der Basketball Bundesliga (BBL), Jan Pommer, der Deutschen Presse-Agentur. Eine Aussetzung des Ligabetriebs sei "sicherlich auch ein denkbares Szenario". Bislang startet die BBL Anfang Oktober ihre reguläre Saison, die Playoffs beginnen im Mai.

Sollte die FIFA-Exekutive Mitte März dem Votum der Task Force für eine Verschiebung des Weltturniers in Katar auf November und Dezember 2022 folgen, stelle das die BBL "vor ganz erhebliche Probleme. Die mediale Konzentration auf das Thema Fußball-WM ist allumfassend, deshalb würden wir viel weniger mediale Aufmerksamkeit bekommen", erklärte Pommer. "Das ist schlecht für uns, schlecht für unsere künftigen TV-Partner und Sponsoren." Gemeinsam mit der Euroleague und dem Weltverband FIBA müsste überlegt werden, wie man mit der Lage umgehe. "Das wird uns eine Menge Arbeit bescheren", sagte Pommer.

Die Handball-Bundesliga (HBL) kann sich eine Aussetzung des Ligabetriebs zwar nicht vorstellen, erwägt aber den eigenen Spielplan umzukrempeln, um Überschneidungen mit dem WM-Fußball zu vermeiden. "Die FIFA ist hier sehr unsensibel vorgegangen", kritisierte HBL-Sprecher Oliver Lücke. Er befürchtet im November/Dezember 2022 weniger Handball-Fans in den Arenen und niedrige Einschaltquoten. "Das wollen wir verhindern", sagte Lücke. Konkrete Pläne nannte er nicht. Es sei noch zu früh, um Konsequenzen für den Handball abzuschätzen.

DEL-Boss Gernot Tripcke kritisierte die FIFA-Entscheidung vom Dienstag als "bedenklich". Er befürchtet weniger Aufmerksamkeit für die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Eine Fußball-WM-Pause im Spielplan sei momentan aber nicht geplant. Die Hauptrunde der DEL startet jährlich im September, die heiße Playoff-Phase beginnt allerdings erst im März.

FIFA WM-Homepage 2022

Homepage European Club Association

FIFA Homepage zur Termin-Task-Force

Spielplan BBL

auch interessant

Meistgelesen

Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Formel-1-Weltmeister Rosberg genießt Abschiedstour
Formel-1-Weltmeister Rosberg genießt Abschiedstour

Kommentare