Hollands attraktive Spitzensportlerin

Hockey-Star und Model: Ellen Hoog im Portrait

+
Hockey-Star Ellen Hoog (l.) gegen ihre Gegnerin aus Südkorea in Rio 2016.

München - Die attraktive Hockey-Spielerin aus den Niederlanden glänzt nicht nur aktuell bei den Olympischen Spielen in Rio: Ellen Hoog feiert Erfolge auch neben dem Spielfeldrand: als Model, Fitnessbloggerin und Autorin.

Die Olympischen Spiele in Rio ist nun schon die dritten in Folge, an denen die niederländische Hockey-Spielerin Ellen Hoog mit ihrem Team teilnimmt. Die letzten beiden Male in Peking (2008) und London (2012) endeten für das holländische Team mit der Goldmedaille - und auch in diesem Jahr kämpfen sich die Niederländerinnen bereits zielstrebig in Richtung Treppchen.

In unserem Sendeplan für Olympia 2016 können Sie nachlesen, wann Ellen Hoog wieder im Einsatz ist.

Ellen Hoog: Ihre Karriere begann schon im Jugendalter

Ellen Hoogs Karriere startete bereits im Alter von sieben Jahren. Angefangen beim regionalen Hockeyclub SCHC Bilthoven, wurde sie schon bald als Talent entdeckt und gefördert. Mit 17 Jahren nahm Hoog mit dem holländischen Damenteam an der Champions Trophy in Argentinien teil und feierte dort ihr internationales Debüt. 

Weiter ging es für die Niederländerin mit diversen Teilnahmen an nationalen und internationalen Turnieren, darunter auch die letzten beiden Olympischen Spiele. Und nun eben die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro - dort hofft Ellen Hoog auf eine dritte Goldmedaille für die niederländische Damenmannschaft in Folge.

Ellen Hoog: Die sportlichen Erfolge der Niederländerin

  • 2 Mal Olympisches Gold in Folge (2008 und 2012)
  • 2 Mal Weltmeister (Madrid 2006, Den Haag 2014 )
  • 3 Mal Europameister (Dublin 2005, Amstelveen 2009, Mönchengladbach 2011)
  • National Championship Sieger (2009 und 2013 mit dem Amsterdamer Hockeyclub AH & BC)
  • 1 Mal Sieger Hockey World League (Argentinien 2013)
  • Nominierung für das Talent des Jahres (2005 und 2008)
  • Nominiert für die beste Spielerin der Welt (2013)
  • Beste Spielerin des Turniers (Hockey-WM 2014)
  • Amsterdam Sportlerin des Jahres 2014
  • Beste Spielerin des Jahres 2014

Neben dem Sport: Ellen Hoog als Fitnessbloggerin und Autorin

Doch Ellen Hoog ist nicht nur eine herausragende Sportlerin, sondern arbeitet neben ihrem Job als professionelle Hockey-Spielerin auch noch als Model, Bloggerin und Autorin. Die sympathische Niederländerin ist ein wahres Multitalent.

Lunch o'clock #amsterdam

Ein von Ellen Hoog (@ellen_hoog) gepostetes Foto am

Auf ihrer Website bloggt die 30-Jährige regelmäßig über ihren Alltag als Profi-Sportlerin, die Teilnahme an wichtigen Wettkämpfen und über Sport- und Ernährungstipps. Genauso antwortet sie auch persönlich auf Fragen ihrer Fans und versucht, ihnen ihren gesunden Lebensstil näher zu bringen. Auch auf Instagram ist Ellen Hoog aktiv und postet immer wieder Einblicke in ihren Ernährungsalltag oder sportliche Aktivitäten. Immer mal wieder lässt sie ihre Fans auch einen Blick in ihr Privatleben werfen und veröffentlicht Fotos mit ihrer Familie oder engen Freunden.

Ihre Tipps zu Fitness und Ernährung hat Ellen Hoog im letzten Jahr zu einem Buch zusammengefasst und veröffentlicht. Bisher ist dieses jedoch nur auf Holländisch erhältlich und trägt den Titel "In perfecte Conditie" (deutsch: "In perfekter Verfassung"). Gefüllt mit Rezepten und Workouts, möchte der niederländische Hockey-Star ihren Fans ihre Erfahrungen und Vorschläge zu einem gesunden Lebensstil vermitteln.

Ellen Hoog: Erste Aufträge als Model

Auch als Model scheint die attraktive Niederländerin Fuß zu fassen: Sie nahm beispielsweise bereits an einem Bikinishooting für die "Sports Illustrated" teil und wurde erst kürzlich für die niederländische "Vogue" fotografiert und interviewt.

Dem Onlinemagazin "CNN" verriet die Sportlerin, was sie dazu sagt, wenn Zuschauer sie nur nach ihrem Aussehen und nicht nach ihrem sportlichen Talent beurteilten: "Sexismus ist in unserer Mannschaft kein großes Thema. Wir wissen, dass Männer unsere Spiele vielleicht besonders gerne wegen unseren kurzen Röcken ansehen - aber in Holland sieht uns jeder, weil wir gute Ergebnisse abliefern." 

Ellen Hoog: Hockey bleibt für sie das Wichtigste

Trotz all ihrer Erfolge, die sie auch neben dem Spielfeld verzeichnen kann, steht für Ellen Hoog jedoch fest: Hockey bleibt auf jeden Fall ihre persönliche Nummer 1.

Anna-Elisa Jakob

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Boris Becker rechnet mit Novak Djokovic ab
Boris Becker rechnet mit Novak Djokovic ab
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Boris Becker und Novak Djokovic trennen sich
Formel-1-Weltmeister Rosberg genießt Abschiedstour
Formel-1-Weltmeister Rosberg genießt Abschiedstour

Kommentare