tz-Experten-Kolumne

Arthur Abraham: Ich werde wieder Weltmeister

+
Arthur ­Abraham, Ex-Weltmeister im Supermittelgewicht.

München - Vor seinem Kampf am Samstagabend schreibt Arthur Abraham in seiner tz-Experten-Kolumne über sein momentanes Verhältnis zu Trainer Ulli Wegner und ein anderes sehr aufregendes Ereignis.

Der Schmerz über die Niederlage im April in Las Vegas gegen den Mexikaner Gilberto Ramirez ist überwunden. Ich greife am Samstagabend in Berlin gegen den Norweger Tim Robin Lihaug wieder an. Ich werde beweisen, dass ich fähig bin, wieder Weltmeister zu werden. Ich höre es nämlich nicht gern, wenn man mich Ex-Weltmeister nennt. In Las Vegas hatte ich einen rabenschwarzen Tag, an dem nichts zusammenlief. Ich habe aus dem Auftritt, oder besser: Nicht-Auftritt, meine Lehren gezogen. Auch mein Trainer Ulli Wegner und ich haben uns wieder versöhnt.

Ich hatte Herrn Wegner die Schuld an meiner Niederlage gegeben und er war sauer auf mich und wollte mich nicht mehr trainieren. Schon vor Wochen haben wir uns ausgesprochen und ziehen nun wieder an einem Strang. Herr Wegner ist nicht nur ein toller Trainer, sondern auch ein großartiger Mensch. „Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam“, sagt er. Mein Gegner am Samstag war ein Fan von mir. In seinem Jugendzimmer hatte er sogar ein Plakat von mir. Das ehrt mich. Beim Kampf werde ich das aber alles ausblenden. Im Ring wird Lihaug von mir lernen, wie man mit Rückschlägen umgehen muss. Ein Sieg gegen mich ist für den 23 Jahre alten Burschen nicht drin. In der Berliner Max-Schmeling-Halle wird mein 50. Profi-Fight für mich der erste Schritt in Richtung eines weiteren WM-Kampfes im Supermittelgewicht. Es ist mein festes Ziel, im nächsten halben Jahr wieder als WM-He­rausforderer vom Sauerland-Stall in den Ring zu steigen.

Ich stehe übrigens nicht nur wegen des bevorstehenden Kampfes unter besonderem Stress. Aus dem Trainingslager im märkischen Kienbaum habe ich jeden Tag mit meiner Frau Mary telefoniert, um zu hören, wie es ihr geht. Wir werden in diesem Herbst Eltern und das ist für mich genauso aufregend wie ein wichtiger Boxkampf.

Mehr zum Thema:

auch interessant

Meistgelesen

Olympia bei Eurosport: Müssen wir jetzt zahlen?
Olympia bei Eurosport: Müssen wir jetzt zahlen?
Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Sky Sport News HD im Free-TV: Das müssen Sie wissen
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Bericht: Massenweise Medikament-Ausnahmegenehmigungen vor Rio 2016
Handball-EM 2016: So sehen Sie die Spiele der deutschen Frauen live im Free-TV und Live-Stream
Handball-EM 2016: So sehen Sie die Spiele der deutschen Frauen live im Free-TV und Live-Stream

Kommentare